2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
Erschienen in: Marktorientierung junger Unternehmen
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Junge Unternehmen gelten als Wachstumsmotoren für entwickelte und zunehmend auch weniger entwickelte Volkswirtschaften. Die bisherige Fokussierung der Entrepreneurshipliteratur auf entwickelte westliche Nationen lässt aufgrund ihrer besonderen Rahmenbedingungen eine unreflektierte Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse in andere Kontexte als problematisch erscheinen. Als ein spezieller Einflussfaktor, der die Allgemeingültigkeit in einer Nation erarbeiteter Erkenntnisse in Frage stellt, hat sich in der betriebswirtschaftlichen Literatur das Konstrukt der nationalen Kultur herausgestellt. Die Zielsetzung der vorliegenden Forschungsarbeit besteht in der Überprüfung von im westlichen Kontext gewonnenen empirischen Erkenntnissen für südostasiatische junge Unternehmen unter Beachtung der bestehenden kulturellen Rahmenbedingungen. Abschnitt 1.1 stellt die konkret zu untersuchende Themenstellung vor und leitet die sich aus ihr ergebenden Forschungsfragen ab. In Abschnitt 1.2 erfolgt eine Einordnung der vorliegenden Arbeit in den Kontext und den Stand der betroffenen Forschungsgebiete. Das konkrete Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfragen und die Struktur der vorliegenden Arbeit sind Gegenstand von Abschnitt 1.3.