Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovation wird immer mehr zur Schlüsselkompetenz erfolgreicher Unternehmen. So ergab eine aktuelle Umfrage unter Führungskräften, dass weltweit 66 % der Befragten Innovation als eine der drei wichtigsten strategischen Prioritäten ihres Unternehmens bezeichneten. Im Einklang damit gaben 74 % an, für das Jahr 2005 im Vergleich zu 2004 eine Erhöhung der Innovationsausgaben geplant zu haben. Die Schwierigkeit, derartige Investitionen auch erfolgreich umzusetzen, zeigt sich darin, dass für Europa nur knapp die Hälfte der befragten Führungskräfte mit den Erträgen, im Sinne besserer Prozesse, neuer oder verbesserter Produkte bzw. Serviceangebote, der Investitionen in Innovation zufrieden waren (Boston Consulting Group 2005). Einer der Hauptgründe dafür liegt in den Veränderungen des Wettbewerbsumfeldes, welches in immer kürzeren Abständen nach immer innovativeren Produkten verlangt. Treibende Faktoren dafür sind der beschleunigte technologische Wandel, die Globalisierung der Märkte, der als Konsequenz daraus erhöhte Wettbewerb, die Verkürzung der Produktlebenszyklen und die sich permanent verändernden Marktanforderungen. Kaum eine Firma kann diesen Anforderungen noch alleine gerecht werden. Vorreiterunternehmen haben dies erkannt und bereits entsprechend reagiert. Beispielsweise hat

Procter & Gamble

die Öffnung seiner Innovationsprozesse schon so weit verinnerlicht, dass in der Bezeichnung der R&D-Abteilung der für die Forschung (Research) stehende Buchstabe R durch ein C wie im englischen Wort „Connect“ (verbinden) ersetzt worden ist und die Abteilung nun Connect & Develop (C&D) heisst (Sakkab 2002).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9036-1_1