Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Erschienen in: Neukundenakquisition

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmen können marketing- und vertriebsstrategisch zwei grundsätzliche Ziele verfolgen: die Akquisition neuer Kunden und die Bindung bestehender Kunden. Im Fokus stand über lange Zeit die Gewinnung neuer Kunden. Vor dem Hintergrund stagnierender Märkte und zunehmenden Wettbewerbs haben aber seit Mitte der neunziger Jahre sowohl die Unternehmenspraxis als auch die Marketingforschung eine Neuorientierung hin zur Bindung und Durchdringung existierender Kunden vollzogen (vgl. Grönroos 1994, S. 4 ff.; Peter 2001, S. 2). Man sprach von einem „Paradigmenwechsel der Unternehmensführung“ (Meffert 2005, S. 147): weg von einem Transaktionsfokus, hin zu einem Beziehungsfokus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
Copyright-Jahr
2007
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9642-4_1

Premium Partner