Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einmal mehr aufstehen als liegen bleiben! – Tobias Zumbült, Gründer von Tollabox

Aufbereitung des Interviews durch Alexandra Jegers

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Das ist ja total irre, was du da machst!“, das hat der Vater einmal zu ihm gesagt, erinnert sich Tobias Zumbült. So viel Druck und so viel Stress, und wie er sich das alles nur freiwillig antun könne. Der Vater, Oberstudiendirektor, wollte diese Symptome der Leistungsgesellschaft eigentlich immer von seinem Sohn fernhalten, habe ihn deshalb auch nie mit ins Büro genommen. Trotzdem, sagt Tobias Zumbült, sei dieser subtile Druck immer präsent gewesen – und habe ihn angespornt. „Früher wollte ich unbedingt reich werden und so schnell wie möglich meine erste Million machen“, sagt Tobias Zumbült. Harte Arbeit und Bildung waren für ihn der Schlüssel zum Erfolg – deshalb holte der gebürtige Detmolder nach seiner Ausbildung zum Systemelektroniker auch sein Fachabitur nach, studierte anschließend Wirtschaftsingenieurwesen an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft und arbeitete nebenbei für Volkswagen in Braunschweig und Daimler in Berlin und Singapur. Seine Diplomarbeit schrieb der FH‐Student bei Deloitte, einer der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs‐ und Beratungsgesellschaften. Die Stelle in der Unternehmensberatung sollte der erste Schritt auf der Karriereleiter sein. Danach der Einstieg in die Beratung, die ersten Beförderungen und nach einigen Jahren harter, aber anspruchsvoller Arbeit schließlich die erste Million auf dem eigenen Konto. Das war der Plan. Doch als der Student im Oktober 2009 bei Deloitte anfing, kam alles anders.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einmal mehr aufstehen als liegen bleiben! – Tobias Zumbült, Gründer von Tollabox
verfasst von
Alexandra Jegers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10082-7_37

Premium Partner