Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsatz Virtueller Realität in der Diagnostik und Therapie kognitiver Störungen am Beispiel des Projektes VReha

verfasst von : Angelika Thöne-Otto, Paul Chojecki

Erschienen in: Assistive Technologien im Sozial- und Gesundheitssektor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

VReha ist ein vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt, bei dem immersive virtuelle Realität für die Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Funktionen genutzt wird. Dabei tauchen die Anwendenden mittels einer VR-Brille (Head Mounted Display HMD) in eine virtuelle Welt ein und interagieren mit ihr. Die Herausforderungen für den Einsatz bei Menschen mit Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns werden thematisiert und innovative technologische Lösungen vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Balk, S. A., Bertola, D. B., & Inman, V. W. (2013). Simulator Sickness Questionnaire: Twenty Years Later. Driving Assessment Conference, 7, (S. 257–263). Balk, S. A., Bertola, D. B., & Inman, V. W. (2013). Simulator Sickness Questionnaire: Twenty Years Later. Driving Assessment Conference, 7, (S. 257–263).
Zurück zum Zitat Belger, J., Wagner, S., Saalfeld, P., Villringer, A., & Thöne-Otto, A. (2020). Virtuelle Straßenüberquerung: Der Einsatz von virtueller Realität (VR) in der neuropsychologischen Diagnostik des visuellen Neglects. Zeitschrift für Neuropsychologie, 31(3), 166. Belger, J., Wagner, S., Saalfeld, P., Villringer, A., & Thöne-Otto, A. (2020). Virtuelle Straßenüberquerung: Der Einsatz von virtueller Realität (VR) in der neuropsychologischen Diagnostik des visuellen Neglects. Zeitschrift für Neuropsychologie, 31(3), 166.
Zurück zum Zitat Blume, M., Quinque, E., Belger, J., Mooij de J., Klotzsche, F., Tromp, J., Lafci, J.T., Akbal, M., Vehmeier, B., Hofman, M., Chojecki, P., Runde, D., Krohn, S., Finke, C., Villringer, A., Gaebler, M. & Thöne-Otto, A. (2020). Training räumlicher Gedächtnisleistungen mit immersiver Virtueller Realität – eine Pilotstudie zur Untersuchung von Machbarkeit und Akzeptanz. Neurologie & Rehabilitation, 26, 7-03. Blume, M., Quinque, E., Belger, J., Mooij de J., Klotzsche, F., Tromp, J., Lafci, J.T., Akbal, M., Vehmeier, B., Hofman, M., Chojecki, P., Runde, D., Krohn, S., Finke, C., Villringer, A., Gaebler, M. & Thöne-Otto, A. (2020). Training räumlicher Gedächtnisleistungen mit immersiver Virtueller Realität – eine Pilotstudie zur Untersuchung von Machbarkeit und Akzeptanz. Neurologie & Rehabilitation, 26, 7-03.
Zurück zum Zitat Brouwer, A.-M., Neerincx, M.A., Kallen, V., Leer van der, L., & Brinke ten M. (2011). EEG Alpha Asymmetry, Heart rate variablity and cortisol in repsonse to Virtual reality induced stress. Journal of Cyber Therapy & Rehabilitation, 4 (1), (S. 27–40). Brouwer, A.-M., Neerincx, M.A., Kallen, V., Leer van der, L., & Brinke ten M. (2011). EEG Alpha Asymmetry, Heart rate variablity and cortisol in repsonse to Virtual reality induced stress. Journal of Cyber Therapy & Rehabilitation, 4 (1), (S. 27–40).
Zurück zum Zitat Chojecki, P., Runde, D., Gaebler, M., Klotzsche, F., Tromp, J., Belger, J., Blume, M., Thöne-Otto, A., Vehmeier, B., Hofman, M., Krohn, S., & Finke, C. (2020). Virtuelle Welten für digitale Diagnostik und kognitive Rehabilitation. Orthopädie Technik, 03(2020), (S. 44–50). Chojecki, P., Runde, D., Gaebler, M., Klotzsche, F., Tromp, J., Belger, J., Blume, M., Thöne-Otto, A., Vehmeier, B., Hofman, M., Krohn, S., & Finke, C. (2020). Virtuelle Welten für digitale Diagnostik und kognitive Rehabilitation. Orthopädie Technik, 03(2020), (S. 44–50).
Zurück zum Zitat Freitas, L, de Araújo Val, S, Magalhães, F, Marinho, V, Ayres, C, Teixeira, S, Bastos, V.H. (2019). Virtual reality exposure therapy for neuro-psychomotor recovery in adults: a systematic review. Disabilty Rehabilitation Assistive Technology, 20, (S. 1–7). doi: https://doi.org/10.1080/17483107.2019.1688400. Freitas, L, de Araújo Val, S, Magalhães, F, Marinho, V, Ayres, C, Teixeira, S, Bastos, V.H. (2019). Virtual reality exposure therapy for neuro-psychomotor recovery in adults: a systematic review. Disabilty Rehabilitation Assistive Technology, 20, (S. 1–7). doi: https://​doi.​org/​10.​1080/​17483107.​2019.​1688400.
Zurück zum Zitat Kourtesis, P., Collina, S., Doumas, L. A. A., & MacPherson, S. E. (2019). Technological competence is a precondition for effective implementation of virtual reality head mounted displays in human neuroscience: a technological review and meta-analysis. Frontiers Human Neuroscience, 13:342. doi: https://doi.org/10.3389/fnhum.2019.00342CrossRef Kourtesis, P., Collina, S., Doumas, L. A. A., & MacPherson, S. E. (2019). Technological competence is a precondition for effective implementation of virtual reality head mounted displays in human neuroscience: a technological review and meta-analysis. Frontiers Human Neuroscience, 13:342. doi: https://​doi.​org/​10.​3389/​fnhum.​2019.​00342CrossRef
Zurück zum Zitat Krohn, S., Tromp, J., Quinque, E.M., Belger, J., Klotzsche, F., Rekers, S., Chojecki, P., Mooij, J.de; Akbal, M., McCall, C., Villringer, A., Gaebler, M., Finke, C., Thöne-Otto, A. (2020). Multidimensional Evaluation of Virtual Reality Paradigms in Clinical Neuropsychology. Application of the VR-Check Framework. Journal of Medical Internet Research, 22, 4:e16724 doi: https://doi.org/10.2196/16724. Krohn, S., Tromp, J., Quinque, E.M., Belger, J., Klotzsche, F., Rekers, S., Chojecki, P., Mooij, J.de; Akbal, M., McCall, C., Villringer, A., Gaebler, M., Finke, C., Thöne-Otto, A. (2020). Multidimensional Evaluation of Virtual Reality Paradigms in Clinical Neuropsychology. Application of the VR-Check Framework. Journal of Medical Internet Research, 22, 4:e16724 doi: https://​doi.​org/​10.​2196/​16724.
Zurück zum Zitat Langbehn, E., Lubos, P., & Steinicke, F. (2018). Evaluation of Locomotion Techniques for Room-Scale VR: Joystick, Teleportation, and Redirected Walking. Proceedings of the Virtual Reality International Conference – Laval Virtual, (S. 1–9). https://doi.org/10.1145/3234253.3234291 Langbehn, E., Lubos, P., & Steinicke, F. (2018). Evaluation of Locomotion Techniques for Room-Scale VR: Joystick, Teleportation, and Redirected Walking. Proceedings of the Virtual Reality International Conference – Laval Virtual, (S. 1–9). https://​doi.​org/​10.​1145/​3234253.​3234291
Zurück zum Zitat Liao, Y., Tseng, H., Lin, Y., Wang, C., and Hsu, W. (2019). Using virtual reality-based training to improve cognitive function, instrumental activities of daily living and neural efficiency in older adults with mild cognitive impairment: a randomized controlled trial. European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine, 56, (S. 47–57). doi: https://doi.org/10.23736/s1973-9087.19.05899-4 Liao, Y., Tseng, H., Lin, Y., Wang, C., and Hsu, W. (2019). Using virtual reality-based training to improve cognitive function, instrumental activities of daily living and neural efficiency in older adults with mild cognitive impairment: a randomized controlled trial. European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine, 56, (S. 47–57). doi: https://​doi.​org/​10.​23736/​s1973-9087.​19.​05899-4
Zurück zum Zitat Maggio, M.G., Maresca, G., De Luca, R., Stagnitti, M.C., Porcari, B., Ferrera, M.C., Galletti, F., Casella, C., Manuli, A., & Calabrò, R.S. (2019). The Growing Use of Virtual Reality in Cognitive Rehabilitation: Fact, Fake or Vision? A Scoping Review. Journal of the National Medical Association, 111(4), (S. 457–463). doi: https://doi.org/10.1016/j.jnma.2019.01.003. Epub 2019 Feb 8. PMID: 30739728. Maggio, M.G., Maresca, G., De Luca, R., Stagnitti, M.C., Porcari, B., Ferrera, M.C., Galletti, F., Casella, C., Manuli, A., & Calabrò, R.S. (2019). The Growing Use of Virtual Reality in Cognitive Rehabilitation: Fact, Fake or Vision? A Scoping Review. Journal of the National Medical Association, 111(4), (S. 457–463). doi: https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jnma.​2019.​01.​003. Epub 2019 Feb 8. PMID: 30739728.
Zurück zum Zitat Mallari, B., Spaeth, E.K., Goh, H., & Boyd, B.S. (2019). Virtual reality as an analgesic for acute and chronic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Journal Pain Research, 12, (S. 2053–2085). doi: https://doi.org/10.2147/JPR.S200498. Mallari, B., Spaeth, E.K., Goh, H., & Boyd, B.S. (2019). Virtual reality as an analgesic for acute and chronic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Journal Pain Research, 12, (S. 2053–2085). doi: https://​doi.​org/​10.​2147/​JPR.​S200498.
Zurück zum Zitat Masurovsky, A., Chojecki, P., Runde, D., Lafci, M., Przewozny, D., & Gaebler, M. (2020). Controller-Free Hand Tracking for Grab-and-Place Tasks in Immersive Virtual Reality: Design Elements and Their Empirical Study. Multimodal Technologies and Interaction, 4(4), 91. https://doi.org/10.3390/mti4040091CrossRef Masurovsky, A., Chojecki, P., Runde, D., Lafci, M., Przewozny, D., & Gaebler, M. (2020). Controller-Free Hand Tracking for Grab-and-Place Tasks in Immersive Virtual Reality: Design Elements and Their Empirical Study. Multimodal Technologies and Interaction, 4(4), 91. https://​doi.​org/​10.​3390/​mti4040091CrossRef
Zurück zum Zitat Quinque, E.-M., Gaebler, M., & Blume, M. (in vorber). Einsatz virtueller Realität in der Neurorehabilitation. In P. Frommelt, H. Grötzbach und A. Thöne-Otto (Hrsg.), Neurorehabilitation. 3. Auflage. Heidelberg: Springer. Quinque, E.-M., Gaebler, M., & Blume, M. (in vorber). Einsatz virtueller Realität in der Neurorehabilitation. In P. Frommelt, H. Grötzbach und A. Thöne-Otto (Hrsg.), Neurorehabilitation. 3. Auflage. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Shafer, D. M., Carbonara, C. P. & Korpi, M. F. (2017). Modern Virtual Reality Technology: Cybersickness, Sense of Presence, and Gender. Media Psychology Review. Vol. 11(2) Shafer, D. M., Carbonara, C. P. & Korpi, M. F. (2017). Modern Virtual Reality Technology: Cybersickness, Sense of Presence, and Gender. Media Psychology Review. Vol. 11(2)
Zurück zum Zitat Slater, M. (2003). A Note on Presence Terminology. Presence Connect, 3. Slater, M. (2003). A Note on Presence Terminology. Presence Connect, 3.
Zurück zum Zitat Thöne-Otto, A., et al. (2020). Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen bei neurologischen Erkrankungen, S2e-Leitlinie, 2020, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 25.11.2020) Thöne-Otto, A., et al. (2020). Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen bei neurologischen Erkrankungen, S2e-Leitlinie, 2020, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.​dgn.​org/​leitlinien (abgerufen am 25.11.2020)
Zurück zum Zitat Tromp, J., Klotzsche, F., Krohn, S., Akbal, M., Pohl, L., Quinque, E. M., Belger, J., Villringer, A., & Gaebler, M. (2020). OpenVirtualObjects: An Open Set of Standardized and Validated 3D Household Objects for Virtual Reality-Based Research, Assessment, and Therapy. Frontiers in Virtual Reality, 1. https://doi.org/10.3389/frvir.2020.611091 Tromp, J., Klotzsche, F., Krohn, S., Akbal, M., Pohl, L., Quinque, E. M., Belger, J., Villringer, A., & Gaebler, M. (2020). OpenVirtualObjects: An Open Set of Standardized and Validated 3D Household Objects for Virtual Reality-Based Research, Assessment, and Therapy. Frontiers in Virtual Reality, 1. https://​doi.​org/​10.​3389/​frvir.​2020.​611091
Zurück zum Zitat Tuena, C., Pedroli, E., Trimarchi, P. D., Gallucci, A., Chiappini, M., Goulene, K., Gaggioli, A., Riva, G., Lattanzio, F., Giunco, F., & Stramba-Badiale, M. (2020). Usability Issues of Clinical and Research Applications of Virtual Reality in Older People: A Systematic Review. Frontiers in Human Neuroscience, 14, 93. https://doi.org/10.3389/fnhum.2020.00093CrossRef Tuena, C., Pedroli, E., Trimarchi, P. D., Gallucci, A., Chiappini, M., Goulene, K., Gaggioli, A., Riva, G., Lattanzio, F., Giunco, F., & Stramba-Badiale, M. (2020). Usability Issues of Clinical and Research Applications of Virtual Reality in Older People: A Systematic Review. Frontiers in Human Neuroscience, 14, 93. https://​doi.​org/​10.​3389/​fnhum.​2020.​00093CrossRef
Zurück zum Zitat Weicker, J., Hudl. N., Hildebrandt. H., Obrig, H., Schwarzer, M., Villringer, A. & Thöne-Otto, A. (2020). The effect of high vs. low intensity neuropsychological treatment on working memory in patients with´acquired brain injury, Brain Injury, 34(8), (S. 1051–1060), DOI: https://doi.org/10.1080/02699052.2020.1773536 Weicker, J., Hudl. N., Hildebrandt. H., Obrig, H., Schwarzer, M., Villringer, A. & Thöne-Otto, A. (2020). The effect of high vs. low intensity neuropsychological treatment on working memory in patients with´acquired brain injury, Brain Injury, 34(8), (S. 1051–1060), DOI: https://​doi.​org/​10.​1080/​02699052.​2020.​1773536
Metadaten
Titel
Einsatz Virtueller Realität in der Diagnostik und Therapie kognitiver Störungen am Beispiel des Projektes VReha
verfasst von
Angelika Thöne-Otto
Paul Chojecki
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34027-8_30

Premium Partner