Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsatz von Social Software in der Internen CSR-Kommunikation: Ein Praxisleitfaden

verfasst von : Zoe Rost, Raphaela Catherine Wille

Erschienen in: CSR und Interne Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Praxisleitfaden für die Nutzung von Social Software in der internen CSR-Kommunikation werden die Vorteile und der Mehrwert der Nutzung einer internen Social Software für CSR-Themen herausgearbeitet. Mittels anschaulicher Anwendungsbeispiele, die auf der praktischen Erfahrung der Autorinnen basieren, werden u. a. Vorteile für das Change-Management, die Verankerung von CSR in der Unternehmenskultur und die effizientere Gestaltung von Kommunikationsprozessen detailliert ausgeführt. Mit Praxisempfehlungen, die konkrete Handlungsanweisungen und eine strukturierte Checkliste enthalten, wird allen, die selbst mit Social Software in der internen CSR-Kommunikation starten wollen, eine Anleitung für die ersten Schritte, die Planung und die Umsetzung einer CSR-Community mit auf den Weg gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adelsberger H, Drechsler A, Bruckmann T, Kalvelage P, Kinne S, Pellinger J, Trepper T (2009) Einsatz von Social Software in Unternehmen: Studie über Umfang und Zweck der Nutzung (No. 33). ICB-Research Report Adelsberger H, Drechsler A, Bruckmann T, Kalvelage P, Kinne S, Pellinger J, Trepper T (2009) Einsatz von Social Software in Unternehmen: Studie über Umfang und Zweck der Nutzung (No. 33). ICB-Research Report
Zurück zum Zitat Back A, Isenschmid C, Jastrowski W (2012) Social Software Use-Cases in verschiedenen Geschäftsfunktionen bei Swiss Re. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. Oldenbourg, München, S 239–251 Back A, Isenschmid C, Jastrowski W (2012) Social Software Use-Cases in verschiedenen Geschäftsfunktionen bei Swiss Re. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. Oldenbourg, München, S 239–251
Zurück zum Zitat Brunton M, Eweje G, Taskin N (2015) Communicating Corporate Social Responsibility to Internal Stakeholders: Walking the Walk or Just Talking the Talk? Bus Strategy Environ. doi:10.1002/bse.1889 Brunton M, Eweje G, Taskin N (2015) Communicating Corporate Social Responsibility to Internal Stakeholders: Walking the Walk or Just Talking the Talk? Bus Strategy Environ. doi:10.​1002/​bse.​1889
Zurück zum Zitat Döbler T (2008) Zum Einsatz von Social Software in Unternehmen. In: Stefbauer C, Jäckel M (Hrsg) Social Software. VS, Wiesbaden, S 119–136CrossRef Döbler T (2008) Zum Einsatz von Social Software in Unternehmen. In: Stefbauer C, Jäckel M (Hrsg) Social Software. VS, Wiesbaden, S 119–136CrossRef
Zurück zum Zitat Du S, Bhattacharya CB, Sen S (2010) Maximizing business returns to corporate social responsibility (CSR): The role of CSR communication. Int J Manag Rev 12(1):8–19CrossRef Du S, Bhattacharya CB, Sen S (2010) Maximizing business returns to corporate social responsibility (CSR): The role of CSR communication. Int J Manag Rev 12(1):8–19CrossRef
Zurück zum Zitat Haller-Mangold T, Schaltegger S (2014) Aufbau und Führung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media. In: Wagner W, Lahme G, Breitbarth T (Hrsg) CSR und Social Media. Springer, Berlin, Heidelberg, S 25–39 Haller-Mangold T, Schaltegger S (2014) Aufbau und Führung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media. In: Wagner W, Lahme G, Breitbarth T (Hrsg) CSR und Social Media. Springer, Berlin, Heidelberg, S 25–39
Zurück zum Zitat Heinrich P (2013) CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg Heinrich P (2013) CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Kruse J, Süpke D, Swiecznik S (2014) Mit Enterprise Social Media vom digitalen CR-Reporting zum nachhaltigen Change Management. In: Wagner W, Lahme G, Breitbarth T (Hrsg) CSR und Social Media. Springer, Berlin, Heidelberg, S 117–127 Kruse J, Süpke D, Swiecznik S (2014) Mit Enterprise Social Media vom digitalen CR-Reporting zum nachhaltigen Change Management. In: Wagner W, Lahme G, Breitbarth T (Hrsg) CSR und Social Media. Springer, Berlin, Heidelberg, S 117–127
Zurück zum Zitat Spangler W, Sroufe R, Madia M, Singadivakkam J (2014) Sustainability-focused knowledge management in a global enterprise. J Comput Inf Syst 55(1):70–82 Spangler W, Sroufe R, Madia M, Singadivakkam J (2014) Sustainability-focused knowledge management in a global enterprise. J Comput Inf Syst 55(1):70–82
Zurück zum Zitat Stegbauer C, Jäckel M (2008) Social Software – Herausforderungen für die mediensoziologische Forschung. In: Stefbauer C, Jäckel M (Hrsg) Social Software. VS, Wiesbaden, S 7–10CrossRef Stegbauer C, Jäckel M (2008) Social Software – Herausforderungen für die mediensoziologische Forschung. In: Stefbauer C, Jäckel M (Hrsg) Social Software. VS, Wiesbaden, S 7–10CrossRef
Zurück zum Zitat Stocker A, Tochtermann K (2012) Wissenstransfer mit Wikis und Weblogs. Gabler, Wiesbaden Stocker A, Tochtermann K (2012) Wissenstransfer mit Wikis und Weblogs. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Verčič AT, Verčič D, Sriramesh K (2012) Internal communication: Definition, parameters, and the future. Public Relat Rev 38(2):223–230CrossRef Verčič AT, Verčič D, Sriramesh K (2012) Internal communication: Definition, parameters, and the future. Public Relat Rev 38(2):223–230CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner R, Lahme G, Breitbarth T (2014) CSR und Social Media. Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg Wagner R, Lahme G, Breitbarth T (2014) CSR und Social Media. Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg
Metadaten
Titel
Einsatz von Social Software in der Internen CSR-Kommunikation: Ein Praxisleitfaden
verfasst von
Zoe Rost
Raphaela Catherine Wille
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_19