Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Einstiegsphase neuer Mitarbeiter

verfasst von : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Erschienen in: Employer Branding für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit den Maßnahmen, bei denen es um die Integration von Mitarbeitenden geht, beschäftigen wir uns in diesem Kapitel. Hierbei handelt es sich um einen sehr sensiblen Zeitabschnitt, der dennoch oft unterschätzt wird. Neue Mitarbeiter, die sich willkommen fühlen, können rasch zu Leistungsträgern werden. Solche, für die das nicht gilt, sind schnell wieder weg. Eine jüngst publizierte Zahl aus Österreich sollte zu denken geben: 1,3 (von insgesamt 3,4) Mio. Arbeitsverhältnissen werden jährlich gekündigt, 70  % davon noch im ersten Jahr. Welche Kostenlawine hier ausgelöst wird, lässt sich unschwer abschätzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aldering, C. (2008). Bewerber- und Auswahlgespräche als Instrumente des Personalmarketings. In C. Beck (Hrsg.), Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln: Wolters Kluwer. Aldering, C. (2008). Bewerber- und Auswahlgespräche als Instrumente des Personalmarketings. In C. Beck (Hrsg.), Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Haitzer, A. (2011). Bewerbermagnet. 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht. Neubeuern: Quergeist. Haitzer, A. (2011). Bewerbermagnet. 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht. Neubeuern: Quergeist.
Zurück zum Zitat karriere.at Informationsdienstleitung. (2008). Fremdwort Employer Branding. Wie Österreichs Klein- und Mittelbetriebe ihre Arbeitgebermarke zur Personalgewinnung und -bindung einsetzen. Linz: karriere.at. karriere.at Informationsdienstleitung. (2008). Fremdwort Employer Branding. Wie Österreichs Klein- und Mittelbetriebe ihre Arbeitgebermarke zur Personalgewinnung und -bindung einsetzen. Linz: karriere.at.
Zurück zum Zitat Kriegler, W. (2012). Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe-Lexware. Kriegler, W. (2012). Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Lorenz, M., & Rohrschneider, U. (2009). Praxishandbuch Mitarbeiterführung. Planegg: Rudolf Haufe. Lorenz, M., & Rohrschneider, U. (2009). Praxishandbuch Mitarbeiterführung. Planegg: Rudolf Haufe.
Zurück zum Zitat Nagel, K. (2011). Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde. Nagel, K. (2011). Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Stotz, W., & Wedel, A. (2009). Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef Stotz, W., & Wedel, A. (2009). Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Witrahm, A. (2012). Recruiting. In Deutsche Gesellschaft für Personalführung (Hrsg.), Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen (2. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Witrahm, A. (2012). Recruiting. In Deutsche Gesellschaft für Personalführung (Hrsg.), Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen (2. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
Metadaten
Titel
Einstiegsphase neuer Mitarbeiter
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23133-0_9

Premium Partner