2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eintritt in den japanischen Markt — Strategien im Überblick
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Zu den großen unternehmerischen Herausforderungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gehört es, in den japanischen Markt einzutreten und sich in dieser hoch wettbewerbsintensiven Umwelt langfristig zu behaupten. Die Durchdringung des Marktes, der Aufbau guter und enger Kontakte zu Geschäftspartnern, die Pflege wichtiger Anspruchsgruppen sowie die Entwicklung eines zuverlässigen und kaufkräftigen Kundenstamms zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben im internationalen Management.
Doch nicht nur der Aspekt des Marketings ist für den unternehmerischen Erfolg in Japan von Bedeutung. Das deutsche Management sollte auch in Erwägung ziehen, andere unternehmerische Funktionsbereiche nach Japan zu verlagern. Denn besonders auf den Gebieten Forschung und Entwicklung sowie Produktdesign und Service ist der japanische Standard international unter den Ersten und kann somit als Benchmark für deutsche Unternehmen gelten.
Der Beitrag bietet einen grundlegenden überblick über die wichtigsten Formen des Markteintritts und der Marktbearbeitung in Japan. Die verschiedenen Strategien werden im Hinblick auf ihre Praxistauglichkeit unter japanischen Bedingungen gewertetv und gewichtet, um so dem Management wichtige Orientierungen für die Marktbearbeitung zu bieten.