Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Elektrische Energieversorgung, elektrische und elektronische Systeme

verfasst von : Jürgen Stoffregen

Erschienen in: Motorradtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die elektrische Anlage eines Motorrads besteht grundsätzlich aus den Systemkomponenten Energieerzeuger (Generator mit Regler), Energiespeicher (Batterie), Leitungssystem (Kabelbaum), Sicherungen und den Verbrauchern (Beleuchtung, Zündung, etc.). Hinzu kommen Steuergeräte (Motorelektronik für Einspritzung und Zündung, ABS) und ggf. weitere Elektronikkomponenten und Regelungssysteme. Die Versorgungsspannung beträgt bei modernen Motorrädern mit Verbrennungsmotor ausnahmslos 12 V, wobei der Minus‐Pol der Batterie an Masse liegt. Das wird zumindest mittelfristig auch so bleiben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Bus-System kann sehr stark vereinfacht tatsächlich mit einem Bus im öffentlichen Nahverkehr versinnbildlicht werden. Der öffentliche Bus transportiert Personen (Informationen, Signale) zwischen Haltestellen (Stationen, Steuergeräte). Dabei kann jede Person (Information, Signal) beliebig jeder Haltestelle (Steuergerät) ein- oder aussteigen (Information hinzufügen oder abladen).
 
2
Für die fachlichen Beiträge und Unterstützung für dieses Kapitel bedanke ich mich sehr herzlich bei Herrn Matthias Moerbe, der bei der Robert Bosch GmbH im Unternehmensbereich Mobility Solutions auf dem Gebiet der Sensorsysteme für Motorräder tätig ist. Das Bildmaterial wurde von Bosch dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
 
Metadaten
Titel
Elektrische Energieversorgung, elektrische und elektronische Systeme
verfasst von
Jürgen Stoffregen
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07446-3_12

    Premium Partner