Skip to main content

11.02.2016 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Neues Elektroauto von Opel heißt Ampera-e

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im kommenden Jahr wird Opel ein neues Elektroauto anbieten. Der neue Fünftürer verfügt über fünf Sitzplätze und heißt "Ampera-e".

GM Chairman und CEO Mary Barra hat beim heutigen CAR Symposium in Bochum den Startschuss für den neuen Ampera-e gegeben: "GM und Opel sind davon überzeugt, dass Elektrofahrzeuge in Zukunft eine wesentliche Rolle bei der individuellen Mobilität spielen werden. Mit der richtungsweisenden Technologie des Ampera-e machen wir einen entscheidenden Schritt von der Vision in die Realität. Unser neues Elektroauto wird erneut dem Anspruch von Opel gerecht, innovative Entwicklungen einem weiten Publikum zugänglich zu machen."

Der Ampera-e soll "mit vollgeladenen Batterien über eine größere Reichweite als die meisten anderen Elektroautos verfügen und zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden", heißt es in einer Mitteilung von Opel. Dabei nutze der neue Ampera-e "die Expertise des Unternehmens", was wohl heißen soll, dass der Ampera-e auf der Technologie des Chevrolet Bolt basiert, der ebenfalls 2017 in den USA auf den Markt kommen soll. Als Reichweite nennt Chevrolet für den Bolt 200 Meilen, was rund 320 Kilometer entspricht. Etwa 30.000 Dollar soll der Bolt kosten.

Die Batterien sind im Ampera-e flach im Fahrzeugboden installiert. Diese Unterflurbauweise soll die kompakten Proportionen des Ampera-e ermöglichen und zudem im Innenraum Platz für fünf Passagiere sowie einen Kofferraum in der Größe eines Kompaktklasse-Fünftürers schaffen.

Der Ampera-e wird den Online- und Service-Assistenten Opel OnStar an Bord haben und über die neueste Generation der IntelliLink-Infotainment-Systeme verfügen. 

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

11.01.2016 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

GM stellt Chevrolet Bolt EV vor

    Premium Partner