Volkswagen möchte sich zum kundenorientierter Mobilitätsdienstleister wandeln. In Peking gab der Konzern bekannt, bis 2022 etwa 15 Milliarden Euro direkt in Elektromobilität, autonomes Fahren, Digitalisierung und neue Mobilitätsdienstleistungen investieren zu wollen. "Gemeinsam mit innovativen Technologieanbietern entwickeln wir die Mobilität der nächsten Generation. Denn das Auto der Zukunft fährt nicht nur elektrisch, es ist auch vernetzt und eingebunden in ein digitales Ökosystem", sagte Professor Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG sowie President und CEO der Volkswagen Group China.
Die Elektroauto-Strategie von Volkswagen sieht derzeit vor, in den nächsten sieben bis acht Jahren 40 NEV-Modelle auf den chinesischen Markt zu bringen. Dazu erläutert der Vorstandsvorsitzende und CEO des Konzerns, Dr. Herbert Diess: "Als größter Automobilmarkt der Welt kommt China bei allen Konzernmarken eine herausragende Rolle zu. [...] Wir beschleunigen unsere Anstrengungen für eine sauberere, sicherere und intelligentere Mobilität, die das Leben der Menschen nachhaltig verbessert. Bis 2022 werden wir in China die Produktion von batterieelektrischen Autos in mindestens sechs Fabriken an den Start bringen."
JAC-Volkswagen, das neue Gemeinschaftsunternehmen der Volkswagen Group China und Anhui Jianghuai Automobile Co., Ltd. (JAC), präsentierte mit der neuen Marke Sol gleich ein neues Modell. Der Sol E20X ist ein elektrisch angetriebenes SUV mit einer NEFZ-Reichweite von mehr als 300 Kilometern, das bald in China auf den Markt kommen soll.