Kantiges Design, Leiterrahmen und batterie-elektrischer Antrieb: Der Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie soll dem Charakter der Baureihe treu bleiben.
Mercedes-AMG hat in Shanghai den GT 63 S E Performance vorgestellt. Der Hybridantrieb aus V8‑Motor und E-Maschine bietet im Coupé eine Systemleistung von 600 kW (816 PS).
Der überarbeitete Porsche Cayenne bekommt wieder eine GTS-Version. SUV und Coupé werden von einem leistungsgesteigerten V8-Biturbo-Ottomotor angetrieben.
ADAC-Tests zufolge sind chinesische Autos auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Doch ein Asien-Experte meint: China ist nicht so stark bei E-Autos wie häufig angenommen.
Neben dem kantigeren Außendesign bekommt das Kompakt-SUV ein aufgewertetes Interieur und ein aktualisiertes Infotainmentsystem mit integrierten Google-Diensten.
Seit einigen Tagen fahren autonome Lastwagen von MAN testweise auf der A9. Daimler Truck will autonome Lkw bis 2027 auf den US-Markt bringen. Allerdings sind die Kunden noch skeptisch.
Chassis-Engineering muss sich immer stärker mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Vernetzung und dem automatisierten Fahren auseinandersetzen. So begegnen Ingenieure und Entwickler diesen Herausforderungen.
Die Kundenzufriedenheit entscheidet über den Erfolg von Produktinnovationen. An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten wurde daher eine methodische Studie über die Zufriedenheit mit aktuellen Fahrerassistenzsystemen durchgeführt …
Im perfekten Zusammenspiel mit Halbleiterbauelementen ist Software ein maßgeblicher Motor für Automotive-Innovationen. Allerdings erwachsen aus ihr auch Probleme, denen OEMs heute begegnen müssen. Jeremy Flann, Vice President EMEA bei Green Hills …
Die Kombination aus künstlicher Intelligenz und der immer größer werdenden Anzahl von Umfeldsensoren in neuen Fahrzeugen bildet die Grundlage für assistierte und automatisierte Fahrfunktionen. Dies erfordert skalierbare und wirtschaftliche …
Das übermäßige Vertrauen in die Automatisierung von Fahrzeugen ist die Ursache für neue Arten von Unfällen. Jtekt hat deshalb eine fahrerorientierte Automatisierungsstrategie namens Pairdriver entwickelt, um eine kooperative Fahrzeugführung zu …
Fahrerassistenzsysteme in modernen Fahrzeugen können grundsätzlich in die Kategorien Komfort- und Sicherheitssysteme unterteilt werden. Komfortsysteme dienen der Entlastung des Fahrers bei der Ausübung von monotonen, sich wiederholenden …
Das Energiebordnetz eines Kfz mit Antrieb über einen Verbrennungsmotor (klassischer Antrieb) besteht aus dem Generator als Energiewandler, einer oder mehreren Batterien als Energiespeicher und den elektrischen Geräten als Verbraucher. Bild 1 zeigt …
Die Positionsbestimmung eines Fahrzeugs beruht in erster Linie auf der Nutzung des Satellitenortungssystems GPS (Global Positioning System). Das Navigationssystem gleicht die ermittelte Position mit einer digitalen Karte ab und berechnet anhand …
Fahrzeugsicherheit kann in aktive Sicherheit und in passive Sicherheit gegliedert werden Aktive Sicherheitssysteme tragen dazu bei, einen Unfall zu verhindern. Passive Sicherheitssysteme kommen zum Einsatz, wenn es doch zu einem Unfall kommt.
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
"PIA" von Audi: Der persönliche Assistent stellt sich auf den Fahrer ein, erspart ihm möglichst viele Aktionen und führt Routine-Bedieneingaben selbstständig aus.
Mit dem digitalen Testfeld Autobahn wird das automatisierte und vernetzte Fahren von der Laborsituation auf eine der modernsten Schnellstraßen weltweit gebracht: die deutsche Autobahn.