Skip to main content

23.04.2024 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Nachrichten

Porsche Cayenne GTS bleibt beim V8-Biturbo

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der überarbeitete Porsche Cayenne bekommt wieder eine GTS-Version. SUV und Coupé werden von einem leistungsgesteigerten V8-Biturbo-Ottomotor angetrieben.

Der Porsche Cayenne GTS der dritten Generation bietet größere Kühlluftöffnungen und abgedunkelte Scheinwerfer an der Front. Dazu kommen rote Bremssättel, schwarze Schriftzüge und abgedunkelte Heckleuchten sowie das Sport Design-Paket. Die 21"-Räder im RS-Spyder-Design sind Anthrazitgrau lackiert. Im Interieur der sportlichen SUV findet sich das digitale Kombiinstrument im Curved Design und optional ein Beifahrer-Display sowie ein Surround-Soundsystem von Bose. Neben dem beheizbaren GT-Sportlenkrad sind achtfach verstellbare Sportsitze Serie. Zudem werden zwei GTS-spezifische Interieur-Pakete in Karminrot oder Schiefergrau neo angeboten.

Der in Zuffenhausen hergestellte V8-Biturbo-Ottomotor von Porsche wurde überarbeitet. Der 4,0-l-Motor leistet jetzt 368 kW (500 PS), 30 kW (40 PS) mehr als beim Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment beträgt 660 Nm (+ 40 Nm). Die überarbeitete Achtgang-Tiptronic S soll schneller reagieren, sodass der Cayenne GTS in 4,4 s von null auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 275 km/h. Das Verteilergetriebe des Allradantriebs Porsche Traction Management (PTM) verfügt für eine bessere Onroad-Performance nun über einen eigenständigen Wasserkühlkreislauf.

Porsche Cayenne GTS wieder als SUV und Coupé erhältlich

Das GTS-spezifische Fahrwerk bietet eine Tieferlegung um 10 mm, das adaptive Luftfederfahrwerk mit Zweiventil-Dämpfertechnologie ist mit der aktiven Dämpferregelung PASM und dem Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) ausgestattet. Die Schwenklager an der Vorderachse der Cayenne GTS-Modelle entstammen dem in Europa nicht erhältlichen Cayenne Turbo GT.

Für das Coupé können eine Sportabgasanlage mit mittig angeordneten Endrohren in Dunkelbronze als Teil der drei verschiedenen Leichtbau-Sportpakete geordert werden. Dazu gehören ein Leichtbaudach, ein Heckdiffusor aus Carbon sowie eine reduzierte Dämmung. Je nach Ausstattung sollen die Leichtbaupakete das Fahrzeuggewicht um bis zu 25 kg verringern. Der neue Porsche Cayenne GTS ist in Deutschland als SUV für 138.000 Euro sowie als SUV-Coupé für 141.700 Euro ab sofort bestellbar.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner