Der neue Mini Aceman soll kompakte Außenmaße mit möglichst viel Platz für die Insassen kombinieren. Zum Start stehen die zwei Versionen Aceman E und SE bereit.
Kantiges Design, Leiterrahmen und batterie-elektrischer Antrieb: Der Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie soll dem Charakter der Baureihe treu bleiben.
Opel hat die neue Generation des Grandland vorgestellt. Angeboten wird das SUV als 48-Volt-Hybrid, mit Plug-in-Hybridantrieb sowie als batterie-elektrische Version.
Mercedes-AMG hat in Shanghai den GT 63 S E Performance vorgestellt. Der Hybridantrieb aus V8‑Motor und E-Maschine bietet im Coupé eine Systemleistung von 600 kW (816 PS).
Der überarbeitete Porsche Cayenne bekommt wieder eine GTS-Version. SUV und Coupé werden von einem leistungsgesteigerten V8-Biturbo-Ottomotor angetrieben.
Chassis-Engineering muss sich immer stärker mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Vernetzung und dem automatisierten Fahren auseinandersetzen. So begegnen Ingenieure und Entwickler diesen Herausforderungen.
Der Alfa Romeo Junior/Milano feiert in Mailand Weltpremiere. Das Mini-SUV ist als Elettrica das erste Elektroauto der italienischen Marke. Zugleich wird es aber auch in einer Hybridversion angeboten.
Der Technologieträger Vision EQXX von Mercedes-Benz sollte beweisen, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug unter realen Bedingungen, mit aktueller Technik und einer Batteriekapazität von weniger als 100 kWh eine Fahrtstrecke von 1000 km ohne …
Ist es möglich, ein Fahrzeugkonzept zu entwickeln, das so gut wie keinen Parkplatz mehr benötigt? Konventionell gedacht ist die Antwort eindeutig nein. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr fährt, muss es irgendwo abgestellt werden. Aber in Großstädten ist …
Der Wegfall maskierender Geräusche des Verbrennungsmotors lenkt die Aufmerksamkeit bei der Entwicklung batterieelektrischer Fahrzeuge auf andere Geräuschquellen. Neue Methoden erlauben es, das Innengeräusch freier zu komponieren als je zuvor. FEV …
Der Ausbau der Elektromobilität wird von vielen Faktoren beeinflusst. Örtliches Stromnetz und Ladeinfrastruktur, aber auch Permanentmagnete und Hairpin-Wicklung des Elektromotors sowie die Kosten für die Batterie spielen positiv und negativ hinein. Im ATZ-Interview spricht Bernhard Schmitt von BorgWarner über regionale Unterschiede der Märkte in China, Europa und den USA, aber auch über die Strategie, bis 2027 einen Umsatz von zehn Milliarden US-Dollar mit Elektroprodukten wie dem neuen Bordladegerät zu erzielen.
Im Anschluss werden nur einige besonders wichtige Serienausführungen von Kleinhebezeugen für das Heben oder Ziehen von Lasten kurz besprochen. Flaschenzüge werden sowohl als ortsfeste wie auch als fahrbare Geräte gebaut. Sie werden von Hand …
Gleislose Flurfördermittel wie Wagen, Stapler usw. bedeuten Mechanisierung und Rationalisierung der Förderaufgaben im innerbetrieblichen Transport und Warenumschlag. Zahlreiche Geräte sind mit Hubeinrichtungen versehen, da die häufig verwendeten …
Die Krane sind neben den Flurfördermitteln die wichtigste Gruppe der Unstetigförderer für die unstetige räumliche Förderung innerhalb eines begrenzten Arbeitsbereiches. Wegen der mannigfaltigen Ausführungen können in diesem Zusammenhang nur die …
Ein Triebwerk in der Fördertechnik ist immer eine Kette einzelner Triebwerkselemente (Mechanismen). So sind auch die Seiltriebe, die im Kranbau in Hub- und Ausleger-Einziehwerken eingesetzt werden, als Mechanismenketten zu verstehen. Jeder …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
15. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium. Das automatisierte Fahren fordert auch den Fahrkomfort heraus. Selbst Assistenzsysteme für das teilautonome Fahren benötigen fortschrittliche Fahrwerksysteme, um unter anderem die Fahrzeugdynamik zu verbessern.
Porsche stattet die neue 911-Carrera-Generation mit 3-l-Sechszylinder-Boxermotoren mit Biturbo-Aufladung und weiterentwickeltem Fahrwerk aus. Die neueste Generation des Sportwagens wartet zudem serienmäßig mit einem neu entwickelten Infotainmentsystem auf.
Der "Triple Tube"-Konzeptreifen kann einzelne Luftkammern auffüllen und entleeren. Die vom Goodyear Innovation Center Luxembourg entwickelte Technologie könnte für die selbstfahrenden Autos der Zukunft eingesetzt werden.