Industrie und Wissenschaft in Deutschland haben Forschung und Entwicklung bei Künstlicher Intelligenz verstärkt, liegen jedoch weit hinter den USA zurück, wie das Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) mitteilt.
Ein autonomes Mobilitätssystem von Edag erfüllt auf dem Gelände des Frankfurter Waldstadions verschiedene Aufgaben. Besonderheit ist der Mischverkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Neue Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Unternehmen Plus: MAN Truck & Bus will die Entwicklung von fahrerlosen Transporten zwischen Logistikhubs forcieren.
Mit dem neuen KI-Gesetz will die EU weltweit Vorreiter sein. Anwendungen mit künstlicher Intelligenz sollen künftig reguliert werden, Innovation aber trotzdem möglich bleiben. Was bedeutet das für die Autoindustrie?
Mit Crashtests und Dummys lässt sich das Verhalten von Fahrzeugen und Insassen bei Autounfällen untersuchen. Die Dummys werden dabei realitätsnaher, die Herausforderungen durch automatisiertes Fahren größer.
Je höher das SAE-Level, desto besser? Doch macht der Einsatz voll-autonomer Autos auf immer volleren Straßen überhaupt Sinn? Jan Reich vom Fraunhofer IESE rät im Interview dazu, besser noch einmal kurz innezuhalten.
TTTech Auto und BlackBerry vertiefen ihre Partnerschaft. Ein neues Produkt soll die wachsenden Komplexitätsherausforderungen im Bereich der Software-definierten Fahrzeuge bewältigen helfen.
General Motors, Magna und Wipro entwickeln gemeinsam einen Marktplatz für Automobilsoftware: SDVerse ist eine Plattform zwischen Käufern und Verkäufern von eingebetteter Automobilsoftware.
Soll die IG Metall erstmalig mit der Forderung nach einer 4‑Tage-Woche in die Ende 2023 startende Tarifrunde in der Stahlindustrie gehen? Zur Vorbereitung der Tarifrunde diskutierte die Tarifkommission in der nordwestdeutschen Stahlindustrie (IG …
Nach wie vor sind immer noch mehr automatisierte Fahrzeuge im niedrigen Geschwindigkeitsbereich im Test- statt im Regelbetrieb im Einsatz. Zudem gibt es weltweit erst zwei Hersteller, die echte Level-3-Systeme in Form von (Stau-)Piloten bis 60 …
Automated driving functions have become firmly established in the automotive industry. Particularly parking maneuvers lend themselves comparatively well to automation due to the low velocity and the small operating space. However, to be accepted …
Hochautomatisiertes Fahren, Vernetzung oder auch die Elektrifizierung verändern die Integration von Software grundlegend. Um dem weiter steigenden Softwareumfang bei gleichzeitig hohen Anforderungen an die Releasequalität Rechnung zu tragen …
Die Geschichte von Landtechnikentwicklung zeigt einen Wandel zu methodisch – analytischen Vorgehensweisen. Trotzdem sind die vielfältigen Stoffgesetze noch unzureichend erforscht. Entwicklungsziel war und ist die fortwährende Erhöhung der …
Lernziele zu Kap. 3 Nach Durcharbeiten dieses Kapitels sollten Sie in der Lage sein, die strategischen Grundfragen wiederzugeben, die Bedeutung der Unterscheidung zwischen Unternehmensgesamt- und Geschäftsfeldstrategie zu erkennen, zu erklären …
Diese Kapitel beschreibt den aktuellen Stand der Technik von On-Board- und Off-Board-Diagnosesystemen im automobilen Umfeld. Von der allgemeinen Definition des Begriffs Diagnose über Netzwerkprotokolle und Schichtenarchitektur bis hin zu …
Dieses Kapitel dient zur Einführung der grundlegenden Aspekte, welche für das Verständnis der darauf folgenden Kapitel notwendig sind. Hierfür werden zunächst AVP Systeme im Allgemeinen definiert, sowie ihre Funktionsweise, inklusive des zu …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Der VW ID. 2all ist 4.050 mm lang, 1.812 mm breit und 1.530 mm hoch. VW greift bei dem Viertürer das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design wieder auf.
Im Fokus der 9. ATZ-Fachtagung "Automatisiertes Fahren" vom 19. - 20. März 2024 in Frankfurtstehen Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit ebenso wie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.
Mit dem digitalen Testfeld Autobahn wird das automatisierte und vernetzte Fahren von der Laborsituation auf eine der modernsten Schnellstraßen weltweit gebracht: die deutsche Autobahn.
Ein Fahrzeug, das auf einer kurvigen Landstraße selbstständig das Tempo bestimmt, das heißt: von alleine beschleunigt und bremst, das die genaue Topographie der zu fahrenden Strecke kennt, das auf andere Verkehrsteilnehmer genauso reagiert wie auf Geschwindigkeitsbegrenzungen - dieses Fahrzeug existiert bereits.