Führende Automobilkonzerne investieren bereits in Quantentechnologien. Was hinter KI und Quantum steckt, erläutert Carina Kießling von Roland Berger im Interview.
Die digitale Transformation bringt für die Automobilbranche eine bedrohliche Zunahme von Cyberangriffen mit sich. Roger Scheer von Tenable beleuchtet gängige Angriffsvektoren und Präventivmaßnahmen.
Kantiges Design, Leiterrahmen und batterie-elektrischer Antrieb: Der Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie soll dem Charakter der Baureihe treu bleiben.
Mercedes-AMG hat in Shanghai den GT 63 S E Performance vorgestellt. Der Hybridantrieb aus V8‑Motor und E-Maschine bietet im Coupé eine Systemleistung von 600 kW (816 PS).
Chassis-Engineering muss sich immer stärker mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Vernetzung und dem automatisierten Fahren auseinandersetzen. So begegnen Ingenieure und Entwickler diesen Herausforderungen.
Der Chiphersteller Infineon blickt trotz der aktuellen Nachfrageschwäche bei Elektroautos optimistisch auf dieses Segment. Das teilte Finanzvorstand Sven Schneider mit.
Parkhilfe für das Matrix-Charging: Easelink und NXP Semiconductors haben gemeinsam ein auf UWB-Technologie basiertes Positioniersystem für das automatisierte Laden entwickelt.
Die Krise bei den Zulieferern nimmt kein Ende: Stefan Randak, Direktor der Solution Group Automotive bei der Managementberatung Atreus, präsentiert zehn Probleme und die nötigen Gegenmaßnahmen.
Funktional und organisatorisch steigt die Entwicklungskomplexität aktueller E/E-Architekturen mit dem wachsenden Funktionsumfang sowie dem ebenso steigenden Grad der Vernetzung der Fahrzeugfunktionen untereinander. Ein wesentlicher Fakt
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.
Interview mit Jan Bodenstein, Leiter Visual Simualtion bei 3DXcite
Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.