Digitale Technologien können einer Studie zufolge wesentlich dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele 2030 erfüllt. Der Verkehrssektor weist aber ein vergleichsweise geringes Einsparpotenzial auf.
Neue Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Unternehmen Plus: MAN Truck & Bus will die Entwicklung von fahrerlosen Transporten zwischen Logistikhubs forcieren.
Mit dem neuen KI-Gesetz will die EU weltweit Vorreiter sein. Anwendungen mit künstlicher Intelligenz sollen künftig reguliert werden, Innovation aber trotzdem möglich bleiben. Was bedeutet das für die Autoindustrie?
Mit Crashtests und Dummys lässt sich das Verhalten von Fahrzeugen und Insassen bei Autounfällen untersuchen. Die Dummys werden dabei realitätsnaher, die Herausforderungen durch automatisiertes Fahren größer.
Im neuen E 53 Hybrid 4Matic+ möchte Mercedes-AMG Performance mit Effizienz kombinieren. Das Plug-in-Hybridmodell kommt als Limousine und T-Modell auf den Markt.
Je höher das SAE-Level, desto besser? Doch macht der Einsatz voll-autonomer Autos auf immer volleren Straßen überhaupt Sinn? Jan Reich vom Fraunhofer IESE rät im Interview dazu, besser noch einmal kurz innezuhalten.
TTTech Auto und BlackBerry vertiefen ihre Partnerschaft. Ein neues Produkt soll die wachsenden Komplexitätsherausforderungen im Bereich der Software-definierten Fahrzeuge bewältigen helfen.
General Motors, Magna und Wipro entwickeln gemeinsam einen Marktplatz für Automobilsoftware: SDVerse ist eine Plattform zwischen Käufern und Verkäufern von eingebetteter Automobilsoftware.
Funktional und organisatorisch steigt die Entwicklungskomplexität aktueller E/E-Architekturen mit dem wachsenden Funktionsumfang sowie dem ebenso steigenden Grad der Vernetzung der Fahrzeugfunktionen untereinander. Ein wesentlicher Fakt
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Der aufgeladene Reihensechszylinder-Turbomotor M 256M ist eine Variante des 3,0-l-Ottomotors. Er arbeitet zusätzlich mit einem elektrische Verdichter und 48-V-Technik.
Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.
Interview mit Jan Bodenstein, Leiter Visual Simualtion bei 3DXcite
Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.