Skip to main content

Automobilelektronik + Software

Aus der Redaktion

Digitalisierung kann CO2-Fußabdruck im Verkehrssektor mindern

Emissionen Infografik

Digitale Technologien können einer Studie zufolge wesentlich dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele 2030 erfüllt. Der Verkehrssektor weist aber ein vergleichsweise geringes Einsparpotenzial auf.

MAN treibt autonome Logistik voran

14.03.2024 Unternehmen + Institutionen Nachricht

Neue Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Unternehmen Plus: MAN Truck & Bus will die Entwicklung von fahrerlosen Transporten zwischen Logistikhubs forcieren.

Was bedeutet das KI-Gesetz für die Autoindustrie?

Mit dem neuen KI-Gesetz will die EU weltweit Vorreiter sein. Anwendungen mit künstlicher Intelligenz sollen künftig reguliert werden, Innovation aber trotzdem möglich bleiben. Was bedeutet das für die Autoindustrie?

Crashtest-Dummys bilden Realität immer besser ab

Mit Crashtests und Dummys lässt sich das Verhalten von Fahrzeugen und Insassen bei Autounfällen untersuchen. Die Dummys werden dabei realitätsnaher, die Herausforderungen durch automatisiertes Fahren größer.

Mercedes-AMG stellt E 53 Hybrid 4Matic+ vor

12.03.2024 Limousinen Nachricht

Im neuen E 53 Hybrid 4Matic+ möchte Mercedes-AMG Performance mit Effizienz kombinieren. Das Plug-in-Hybridmodell kommt als Limousine und T-Modell auf den Markt.

"SAE-Level 5 repräsentiert eher ein theoretisches Maximum"

Je höher das SAE-Level, desto besser? Doch macht der Einsatz voll-autonomer Autos auf immer volleren Straßen überhaupt Sinn? Jan Reich vom Fraunhofer IESE rät im Interview dazu, besser noch einmal kurz innezuhalten.

TTTech Auto und BlackBerry QNX bauen Kooperation aus

TTTech Auto und BlackBerry vertiefen ihre Partnerschaft. Ein neues Produkt soll die wachsenden Komplexitätsherausforderungen im Bereich der Software-definierten Fahrzeuge bewältigen helfen.

Digitale Plattform für Software gegründet

General Motors, Magna und Wipro entwickeln gemeinsam einen Marktplatz für Automobilsoftware: SDVerse ist eine Plattform zwischen Käufern und Verkäufern von eingebetteter Automobilsoftware.

Zeitschriftenartikel

01.09.2015 | Entwicklung

Entwicklung vernetzter Fahrzeugfunktionen mit serviceorientierten Architekturen

Funktional und organisatorisch steigt die Entwicklungskomplexität aktueller E/E-Architekturen mit dem wachsenden Funktionsumfang sowie dem ebenso steigenden Grad der Vernetzung der Fahrzeugfunktionen untereinander. Ein wesentlicher Fakt

In eigener Sache

Bildergalerien

Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ Limousine

12.03.2024 | Limousinen | Bildergalerie | Galerie

Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+

Die neuen E 53-Modelle von Mercedes-AMG sind als Plug-in-Hybride ausgelegt. Die maximale Systemleistung liegt bei bis zu 450 kW (612 PS).

BMW 520d Touring

08.02.2024 | Business-Kombis | Bildergalerie | Galerie

BMW 5er Touring

Der neue BMW 5er Touring ist 5.060 mm lang, 1.900 mm breit sowie 1.515 mm hoch. Der Radstand des Kombimodells liegt bei 2.995 mm.

Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ Coupé

06.12.2023 | Coupés | Bildergalerie | Galerie

Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ Coupé

Der aufgeladene Reihensechszylinder-Turbomotor M 256M ist eine Variante des 3,0-l-Ottomotors. Er arbeitet zusätzlich mit einem elektrische Verdichter und 48-V-Technik.

Veranstaltungen

15.05.2024 - 16.05.2024 | Bordnetze | Bamberg | Veranstaltung

Internationale Tagung EEHE 2024

Elektrik & Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen + elektrisches Energiemanagement

Videos

Simulation eines Fahrzeugs im Regen

22.03.2017 | Simulation + Berechnung | Video

Simulation eines Fahrzeugs im Regen

Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

16.05.2014 | Simulation + Berechnung | Video

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

Interview mit Jan Bodenstein, Leiter Visual Simualtion bei 3DXcite

Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.

Premium Partner