Skip to main content

24.04.2018 | Elektromobilität | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Job für Karl-Thomas Neumann bei Evelozcity

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der ehemalige Opel-Chef Karl-Thomas Neumann fängt bei Evelozcity an. Beim Elektromobilitäts-Start-up tritt er unter anderem in Geschäftsleitung und Vorstand des Unternehmens ein.

Neumann ist bei Evelozcity zuständig für die Strategie der vernetzten Mobilitätskonzepte und betreut auch das Marketing und den europäischen Markt des kalifornischen Start-ups. "Wir brauchen neue Verkehrskonzepte und E-Mobilität, um Städte von Verkehr und Umweltverschmutzung zu befreien," so Neumann. Zum Team gehören auch die ehemaligen BMW-Manager Stefan Krause und Ulrich Kranz. Das Unternehmen plant bis 2021 die Entwicklung einer neuen Plattform für drei Elektroautos.

Dr. Karl-Thomas Neumann bringt 25 Jahre an Erfahrung in der Automobilbranche mit. Zuletzt bekleidete er von 2013 bis 2017 den Posten des Deutschland-Chefs bei Opel. Zuvor war er für Volkswagen tätig, wo er von September 2010 bis August 2012 CEO und Vice President der Volkswagen Group China mit Sitz in Peking war. Zuvor hatte er weitere Management-Positionen bei Volkswagen inne, wo er im Jahr 1999 als Leiter Forschung und Direktor für Elektronik-Strategie begann. Im Dezember 2009 übernahm er bei Volkswagen die konzernweite Verantwortung für Elektroantriebe. Von 2004 bis 2009 war Karl-Thomas Neumann Mitglied des Vorstands beim deutschen Automobilzulieferer Continental. Dort war er für den Bereich Automotive Systems verantwortlich. Zudem war er von August 2008 bis September 2009 Continental-Vorstandsvorsitzender.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

24.04.2018 | Betriebsstoffe | Schwerpunkt | Online-Artikel

Sind E-Fuels die Lösung?

    Premium Partner