2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Elemente einer Theorie der Firma
verfasst von : Dr. Stefan Bühler, Professor Dr. Franz Jaeger
Erschienen in: Einführung in die Industrieökonomik
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Was ist eine „Firma“? Was ist unter dem Begriff „Markt“ zu verstehen? Warum sind manche erfolgreiche Firmen sehr gross, andere wiederum extrem klein? Wie sollte eine Firma organisatorisch strukturiert sein? Wie lassen sich verschiedene Organisationsstrukturen erklären? Welche Anreizprobleme existieren innerhalb von Firmen? Wie lassen sich diese lösen? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Zuordnung der Eigentumsrechte?