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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Eltern und Schulen: Ergebnisse

verfasst von : Margret Kraul

Erschienen in: Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Betrachtet man die privaten Schulen und ihre jeweilige Elternschaft im Vergleich, so offenbaren sich zunächst einmal Gemeinsamkeiten: Alle Eltern, die eine private Schule für ihre Kinder wählen, haben einen bestimmten pädagogischen Anspruch und wollen ihr Kind in besonderer Weise fördern, hinsichtlich der Entwicklung seiner Persönlichkeit ebenso wie in Bezug auf seine spätere Lebenstüchtigkeit. Zugleich wünschen sie sich eine glückliche Kindheit für ihre Kinder. Dazu gehört für die meisten Eltern, dass die Kinder, ihr kostbarstes Gut, in ihrer Individualität wahrgenommen werden und ihren jeweiligen Bedürfnissen und Empfindsamkeiten hinreichend Rechnung getragen wird.

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Fußnoten
1
Das bedeutet nicht, dass diese Merkmale nicht auch für öffentliche Schulen zutreffen können; für private Schulen, die darauf angewiesen sind, dass sich ausreichend Schüler_innen für ihr Angebot finden, sind sie aber konstitutiv.
 
2
Vgl. dazu auch Dronkers (1996), der die Wertorientierung konfessioneller Schulen hervorhebt, s. o. Abschn. 1.​1.
 
3
So bezieht sich die Inklusion in der August Neander-Schule vor allem darauf, dass die Schule Problemkindern gegenüber geöffnet ist, was durchaus zu Schwierigkeiten mit den Eltern führt; in der Christian Morgenstern-Schule hat man offenkundig auch Erfahrungen mit geistig förderbedürftigen Kindern, Ricarda Jagow gibt zumindest zu erkennen, dass sie um die Schwierigkeiten weiß, die ein solch inklusiver Ansatz mit sich bringt.
 
4
Ein solcher Arbeitseinsatz, der vom Kuchenbacken zu Festen über bauliche Arbeiten bis hin zu Putzarbeiten reichen kann, wird jedoch von den Eltern gelegentlich sehr ambivalent gesehen.
 
5
Das heißt nicht, dass es solche Aktivitäten nicht auch an öffentlichen Schulen gibt, an privaten Schulen scheinen sie hingegen besonders ausgeprägt zu sein, allein schon, um durch derartige nach außen gerichtete Aktivitäten die Schulen für den Wettbewerb zu rüsten.
 
Metadaten
Titel
Eltern und Schulen: Ergebnisse
verfasst von
Margret Kraul
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11695-8_7

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