Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. EmMa – Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen mathematischen Bildung

verfasst von : Dr. Julia Bruns, Dr. Lars Eichen

Erschienen in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im folgenden Beitrag wird die Fortbildungsreihe „EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik“ vorgestellt. Dazu wird auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse der Fortbildungsbedarf in Bezug auf die frühe mathematische Bildung aufgezeigt und das Verständnis der Förderung früher mathematischer Bildungsprozesse für das vorgestellte Fortbildungskonzept abgeleitet. Im Anschluss wird das Fortbildungskonzept dargestellt. Dazu werden die thematisierten Inhaltsbereiche der Mathematik aus der Perspektive des Elementarbereichs und im Hinblick auf ihre Anschlussfähigkeit zu den folgenden Bildungsstufen erläutert und die methodische Aufbereitung dieser Inhalte präsentiert. Mithilfe von Evaluationsergebnissen zur Gestaltung und Umsetzung der Fortbildung werden die bisherigen Fortbildungskurse reflektiert und mögliche Anpassungen bzw. Stärken bezüglich der Fortbildungsreihe beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Anders, Y., & Rossbach, H.-G. (2015). Preschool Teachers’ Sensitivity to Mathematics in Children’s Play. The Influence of Math-Related School Experiences, Emotional Attitudes, and Pedagogical Beliefs. Journal of Research in Childhood Education, 29(3), 305–322.CrossRef Anders, Y., & Rossbach, H.-G. (2015). Preschool Teachers’ Sensitivity to Mathematics in Children’s Play. The Influence of Math-Related School Experiences, Emotional Attitudes, and Pedagogical Beliefs. Journal of Research in Childhood Education, 29(3), 305–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Barzel, B., & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 259–284.CrossRef Barzel, B., & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 259–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Benz, C. (2012). Attitudes of kindergarten educators about math. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 203–232.CrossRef Benz, C. (2012). Attitudes of kindergarten educators about math. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 203–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Jenßen, L., Dunekacke, S., Suhl, U., Grassmann, M., & Wedekind, H. (2015). Leistungstests zur Messung der professionellen Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(3–4), 177–191. Blömeke, S., Jenßen, L., Dunekacke, S., Suhl, U., Grassmann, M., & Wedekind, H. (2015). Leistungstests zur Messung der professionellen Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(3–4), 177–191.
Zurück zum Zitat Brown, E. (2005). The Influence of Teachers’ Efficacy and Beliefs regarding Mathematics Instruction in the Early Childhood Classroom. Journal of Early Childhood Teacher Education, 26(3), 239–257.CrossRef Brown, E. (2005). The Influence of Teachers’ Efficacy and Beliefs regarding Mathematics Instruction in the Early Childhood Classroom. Journal of Early Childhood Teacher Education, 26(3), 239–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruns, J. (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Münster: Waxmann. Bruns, J. (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015a). Effects of Mathematics Content Knowledge on Pre-school Teachers’ Performance. a Video-Based Assessment of Perception and Planning Abilities in Informal Learning Situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 267–286.CrossRef Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015a). Effects of Mathematics Content Knowledge on Pre-school Teachers’ Performance. a Video-Based Assessment of Perception and Planning Abilities in Informal Learning Situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 267–286.CrossRef
Zurück zum Zitat Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015b). Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern. Validierung des KomMa-Leistungstests durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik, 61(Beiheft 61), 80–98. Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015b). Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern. Validierung des KomMa-Leistungstests durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik, 61(Beiheft 61), 80–98.
Zurück zum Zitat Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster: Waxmann. Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Gasteiger, H. (2012). Fostering early mathematical competencies in natural learning situations. Foundation and challenges of a competence-oriented concept of mathematics education in kindergarten. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 181–201.CrossRef Gasteiger, H. (2012). Fostering early mathematical competencies in natural learning situations. Foundation and challenges of a competence-oriented concept of mathematics education in kindergarten. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 181–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Gasteiger, H. (2015). Early mathematics in play situations: Continuity of learning. In B. Perry, A. Gervasoni, & A. MacDonald (Hrsg.), Mathematics and transition to school. International perspectives (S. 255–272). Singapur: Springer Singapur. Gasteiger, H. (2015). Early mathematics in play situations: Continuity of learning. In B. Perry, A. Gervasoni, & A. MacDonald (Hrsg.), Mathematics and transition to school. International perspectives (S. 255–272). Singapur: Springer Singapur.
Zurück zum Zitat Gasteiger, H. & Benz, C. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(2), 1–25.CrossRef Gasteiger, H. & Benz, C. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(2), 1–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenßen, L., Dunekacke, S., Eid, M., & Blömeke, S. (2015). The relationship of mathematical competence and mathematics anxiety. An application of latent state-trait theory. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 31–38.CrossRef Jenßen, L., Dunekacke, S., Eid, M., & Blömeke, S. (2015). The relationship of mathematical competence and mathematics anxiety. An application of latent state-trait theory. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 31–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Klibanoff, R. S., Levine, S. C., Huttenlocher, J., Vasilyeva, M., & Hedges, L. V. (2006). Preschool children’s mathematical knowledge. The effect of teacher „math talk.“. Developmental Psychology, 42(1), 59–69.CrossRef Klibanoff, R. S., Levine, S. C., Huttenlocher, J., Vasilyeva, M., & Hedges, L. V. (2006). Preschool children’s mathematical knowledge. The effect of teacher „math talk.“. Developmental Psychology, 42(1), 59–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Krajewski, K., & Schneider, W. (2006). Mathematische Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter und ihre Vorhersagekraft für die Mathematikleistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53(4), 246–262. Krajewski, K., & Schneider, W. (2006). Mathematische Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter und ihre Vorhersagekraft für die Mathematikleistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53(4), 246–262.
Zurück zum Zitat Lee, J. (2005). Correlations between kindergarten teachers’ attitudes toward mathematics and teaching practice. Journal of Early Childhood Teacher Education, 25(2), 173–184.CrossRef Lee, J. (2005). Correlations between kindergarten teachers’ attitudes toward mathematics and teaching practice. Journal of Early Childhood Teacher Education, 25(2), 173–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Lee, J. (2010). Exploring Kindergarten Teachers’ Pedagogical Content Knowledge of Mathematics. International Journal of Early Childhood, 42(1), 27–41.MathSciNetCrossRef Lee, J. (2010). Exploring Kindergarten Teachers’ Pedagogical Content Knowledge of Mathematics. International Journal of Early Childhood, 42(1), 27–41.MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf – Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 51–70). Münster: Waxmann. Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf – Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 51–70). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2012). Lehrerinnen und Lehrer als Lerner – Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen effektiver Lehrerfortbildungen. In D. Bosse, L. Criblez, & T. Hascher (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung (S. 235–253). Immenhausen b. Kassel: Prolog. Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2012). Lehrerinnen und Lehrer als Lerner – Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen effektiver Lehrerfortbildungen. In D. Bosse, L. Criblez, & T. Hascher (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung (S. 235–253). Immenhausen b. Kassel: Prolog.
Zurück zum Zitat McCray, J. S., & Chen, J.-Q. (2012). Pedagogical Content Knowledge for Preschool Mathematics. Construct Validity of a New Teacher Interview. Journal of Research in Childhood Education, 26(3), 291–307.CrossRef McCray, J. S., & Chen, J.-Q. (2012). Pedagogical Content Knowledge for Preschool Mathematics. Construct Validity of a New Teacher Interview. Journal of Research in Childhood Education, 26(3), 291–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, H., & Walter-Laager, C. (2012). Leitfaden für Lehrende in der Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen. Meyer, H., & Walter-Laager, C. (2012). Leitfaden für Lehrende in der Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Peter-Koop, A., & Grüßing, M. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen. Empirische Pädagogik, 22(2), 209–224. Peter-Koop, A., & Grüßing, M. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen. Empirische Pädagogik, 22(2), 209–224.
Zurück zum Zitat Roßbach, H.-G. (2008). Vorschulische Erziehung. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Hrsg.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland (S. 283–323). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch. Roßbach, H.-G. (2008). Vorschulische Erziehung. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Hrsg.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland (S. 283–323). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Schuler, S. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster: Waxmann. Schuler, S. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Selter, C. (1995). Zur Fiktivität der „Stunde Null“ im arithmetischen Anfangsunterricht. Mathematische Unterrichtspraxis, 16(2), 11–19. Selter, C. (1995). Zur Fiktivität der „Stunde Null“ im arithmetischen Anfangsunterricht. Mathematische Unterrichtspraxis, 16(2), 11–19.
Zurück zum Zitat Sylva, K., Melhuish, E., Sammson, P., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., & Elliot, K. (2004). The Effective Provision of Pre-School Education Project – Zu den Auswirkungen vorschulischer Einrichtungen in England. In G. Faust, M. Götz, & H. Hacker (Hrsg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Sylva, K., Melhuish, E., Sammson, P., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., & Elliot, K. (2004). The Effective Provision of Pre-School Education Project – Zu den Auswirkungen vorschulischer Einrichtungen in England. In G. Faust, M. Götz, & H. Hacker (Hrsg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Walter-Laager, C. & Pfiffner, M. (2011). Beobachten, beurteilen und fördern in der Schule. Habilitation, Carl von Ossietzky Universität. Oldenburg. Walter-Laager, C. & Pfiffner, M. (2011). Beobachten, beurteilen und fördern in der Schule. Habilitation, Carl von Ossietzky Universität. Oldenburg.
Zurück zum Zitat Watts, T. W., Duncan, G. J., Siegler, R. S.,& Davis-Kean, P. E. (2014). What’s Past Is Prologue. Relations Between Early Mathematics Knowledge and High School Achievement. Educational Researcher, 43(7), 352–360.CrossRef Watts, T. W., Duncan, G. J., Siegler, R. S.,& Davis-Kean, P. E. (2014). What’s Past Is Prologue. Relations Between Early Mathematics Knowledge and High School Achievement. Educational Researcher, 43(7), 352–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Wittmann, G., Levin, A., & Bönig, D. (Hg.) (2016): AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Münster, New York: Waxmann. Wittmann, G., Levin, A., & Bönig, D. (Hg.) (2016): AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Münster, New York: Waxmann.
Zurück zum Zitat Wood, D., Bruner, J. S., & Ross, G. (1976). The Role of Tutoring in Problem Solving. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 17(2), 89–100.CrossRef Wood, D., Bruner, J. S., & Ross, G. (1976). The Role of Tutoring in Problem Solving. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 17(2), 89–100.CrossRef
Metadaten
Titel
EmMa – Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen mathematischen Bildung
verfasst von
Dr. Julia Bruns
Dr. Lars Eichen
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_21