Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Analyse der Preisgestaltung Beim Elektronischen Handel Digitaler Inhalte

verfasst von : Florian Stahl

Erschienen in: Paid Content

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Bezug zu den thematischen Grundlagen, erläutert in Kapitel II und basierend auf der existierenden wissenschaftlichen Literatur, zusammengefasst in Kapitel III, werden in diesem Kapitel die Ergebnisse verschiedener empirischer Analysen zur Preisgestaltung beim elektronischen Handel digitaler Inhalte vorgestellt. Die empirische Analyse der Preisgestaltung beim elektronischen Handel digitaler Inhalte wurde aus verschiedenen Perspektiven vorgenommen. Gegliedert in vier Abschnitte werden in diesem Kapitel die Ergebnisse von sieben verschiedenen empirischen Analysen präsentiert und erläutert. Im zweiten Abschnitt des Kapitels wird die Entwicklung und verschiedene Kennzeichen des deutschen Marktes anhand einer explorativen Marktanalyse aufgezeigt. Die für die Preisgestaltung zentralen Ergebnisse der empirischen Analyse befinden sich in Abschnitt IV.3. In diesem Abschnitt werden Ergebnisse empirisch-deduktiver Analysen zur Preis- und Produktdifferenzierung, insbesondere Versionierung, Aggregation (Bundling) und Disaggregation (Splitting) und nicht-lineare Preisgestaltung vorgestellt. Empirische Ergebnisse zu Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung, wie dem Angebot kostenfreier Inhalte oder der Reputation der Anbieter, werden im vierten Abschnitt und die empirisch messbare Adoptions- und Diffusionsprozesse auf elektronischen Märkten digitaler Inhalte im fünften und letzen Abschnitt des Kapitels zusammengefasst und erläutert. Die für die empirischen Analyse verwendeten Daten und Methoden werden im folgenden ersten Abschnitt des Kapitels beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Empirische Analyse der Preisgestaltung Beim Elektronischen Handel Digitaler Inhalte
verfasst von
Florian Stahl
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82079-2_4