Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Studie

verfasst von : Jörg Neubauer

Erschienen in: Korruptionsanfälligkeit von Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ziel dieser Studie ist es, die strukturellen Haupteinflussfaktoren der „Korruptionsanfälligkeit“ von Unternehmen zu identifizieren und deren Einfluss zu quantifizieren. In der Literatur finden sich immer wieder bestimmte Einflussfaktoren, welche auch im vorliegenden Forschungsmodell berücksichtigt wurden. Mit dieser Vorgehensweise wurde Inhaltsvalidität gewährleistet und alle strukturell wichtigen Einflussfaktoren in das Modell integriert. Da in dieser Arbeit auf ein Struktur-gleichungsmodell zurückgegriffen wird, ist es notwendig, die methodischen Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen zu klären.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Empirische Studie
verfasst von
Jörg Neubauer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19869-5_5