2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Untersuchung des Erklärungsmodells
verfasst von : Elke Gruber
Erschienen in: Die Attraktivität von Einkaufsstätten im Handel
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Unter Rückgriff auf die Erkenntnisse, die durch die Sichtung der relevanten Literatur zur Wirkung der physischen und sozialen Umwelt auf den Konsumenten herausgearbeitet werden konnten und unter besonderer Berücksichtigung des verhaltenswissenschaftlichen Modells von Mehrabian und Russell (vgl. Abschnitt C) wurde ein verhaltenswissenschaftliches Erklärungsmodell (Abbildung 17) vorgestellt, das zur Erfassung der Wirkung der Gestaltungselemente auf den Konsumenten geeignet scheint. Dieses Modell ermöglichte die Formulierung theoretischer Aussagen (vgl. Kapitel D/I) hinsichtlich der Forschungsfragen, die im Folgenden überprüft werden.