Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Untersuchung des Erklärungsmodells

verfasst von : Elke Gruber

Erschienen in: Die Attraktivität von Einkaufsstätten im Handel

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unter Rückgriff auf die Erkenntnisse, die durch die Sichtung der relevanten Literatur zur Wirkung der physischen und sozialen Umwelt auf den Konsumenten herausgearbeitet werden konnten und unter besonderer Berücksichtigung des verhaltenswissenschaftlichen Modells von Mehrabian und Russell (vgl. Abschnitt C) wurde ein verhaltenswissenschaftliches Erklärungsmodell (Abbildung 17) vorgestellt, das zur Erfassung der Wirkung der Gestaltungselemente auf den Konsumenten geeignet scheint. Dieses Modell ermöglichte die Formulierung theoretischer Aussagen (vgl. Kapitel D/I) hinsichtlich der Forschungsfragen, die im Folgenden überprüft werden.

Metadaten
Titel
Empirische Untersuchung des Erklärungsmodells
verfasst von
Elke Gruber
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09676-4_5