Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Untersuchung

verfasst von : Tilo F. Halaszovich

Erschienen in: Neuprodukteinführungsstrategien schnelldrehender Konsumgüter

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der in Kapitel B 3 hergeleitete Bezugsrahmen der empirischen Untersuchung stellt, neben der funktionalen Einordnung der Einflussgrößen auch eine Reihe von Anforderungen an die zu verwendende Datenbasis. Wie gezeigt wurde, definiert die Beschaffenheit des Zielmarkts die strategischen Rahmenbedingungen einer Neuprodukteinführung. Die taktisch-operative Ausgestaltung der Einführung muss an diese Bedingungen angepasst werden. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Wirkung der taktisch-operativen Maßnahmen innerhalb der strategisch vordefinierten Rahmenbedingungen, ohne die Möglichkeit einer herrstellerseitigen Variation der relevanten Umweltfaktoren, zu messen. Hieraus ergibt sich als unmittelbare Konsequenz für die Stichprobenauswahl die Notwendigkeit, Neuprodukte aufzunehmen, die in vergleichbaren Märkten, z.B. ähnliche Konkurrenzsituation, Nachfrager- und Handelsstrukturen eingeführt wurden. Darüber hinaus sollte auch die Bedeutung der verwendeten Marken in den Märkten mess- bzw. vergleichbar sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Empirische Untersuchung
verfasst von
Tilo F. Halaszovich
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6119-8_3