Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Employer Branding in sozialen Netzwerken – Eine empirische Analyse der Karriereseiten des Dienstleistungsanbieters Facebook

verfasst von : Dipl. oec. Janina Merk, Philipp Egeler, Prof. Dr. Marion Büttgen

Erschienen in: Dienstleistungsmanagement und Social Media

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aufgrund des steigenden Wettbewerbs um qualifizierte Mitarbeiter kommt der Arbeitgebermarke (

Employer Brand

) eine immer größere Bedeutung zu, um sich am Arbeitsmarkt von den Konkurrenten abzuheben (Ambler/Barrow 1996; Sponheuer 2010). Unternehmen verfolgen mittels Employer Branding das Ziel, die Position eines bevorzugten Arbeitgebers einzunehmen, um dadurch einen Vorteil im Kampf um die begehrten Fachund Führungskräfte zu erlangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Employer Branding in sozialen Netzwerken – Eine empirische Analyse der Karriereseiten des Dienstleistungsanbieters Facebook
verfasst von
Dipl. oec. Janina Merk
Philipp Egeler
Prof. Dr. Marion Büttgen
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01248-9_6

Premium Partner