Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Engagementverstärker und Brückenbauer? Kirchengemeinden als Akteure der lokalen Energiewende

verfasst von : Sophia Schönborn

Erschienen in: Energiewende in Zeiten des Populismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Erreichung der bundesdeutschen Klimaschutzziele bedarf einer gesellschaftlich breit getragenen Transformationsanstrengung (WBGU 2011), eines letztlich lang währenden, teils radikalen Prozesses: der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende. Dabei spielte Klimapolitik im vergangenen Bundestagswahlkampf 2017 keine Rolle. Stattdessen mischten sich verstärkt nationalistische und populistische Töne in die Debatten um die zukünftige Energieversorgung. Der Blick auf die Entstehungsprozesse und das Engagement von Kirchengemeinden für klimaschonende Innovationen und deren Etablierung hilft zu verstehen, wie komplexe Prozesse – wie der abstrakte Klimawandel – in lokales Engagement umgesetzt und gleichzeitig zu einer Stärkung der demokratischen Strukturen und Vertrauensbildung führen können. Im Fokus der empirischen Untersuchung steht dabei der Vertrauensaufbau, die Knüpfung neuer sozialer Verbindungen und die Freisetzung neuen Engagements. Die einfachen Antworten des Populismus auf meist komplexe politische und gesellschaftliche Prozesse werden so bestenfalls im Zuge des Innovationsprozesses anschaulich und konkret infrage gestellt. Schließlich, so die These, können Innovationen neue Netzwerke bilden, tradierte Konfliktlinien durchbrechen und neue Vertrauensbildungsprozesse (eben: soziales Kapital) bei den beteiligten Akteuren in Gang setzten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur Kritik an Rogers siehe u. a. Van den Ven et al. (1999) und Kropp (2013).
 
2
Ein weiterer wichtiger Ansatz zu verschiedenen gesellschaftlichen Kapitalformen stammt von Pierre Bourdieu (2005). Sein Sozialkapital-Ansatz hingegen beschreibt durch eine mögliche Institutionalisierung, also Nutzung dieses Kapitals (und weitere Kapitalarten), Bedingungen zur Festigung sozialer Ungleichheit. Daher erscheint dieser Ansatz weniger gewinnbringend für die vorliegende Fragestellung.
 
3
Jan Philipp Reemtsma (2008, S. 39) bemerkt in seiner Studie über Vertrauen und Gewalt dazu: „Der Unterschied zwischen der Zuversicht, dass morgen die Steine nicht in den Himmel fliegen und dem Vertrauen darauf, dass Politiker in Maßen ehrlich sind, liegt aber nicht daran, dass es sich im einen Fall um ein Naturereignis handelt, im anderen um einen komplexen sozialen Zusammenhang. Er liegt darin, dass wir in letzterem Fall solche vertrauensermöglichenden Praktiken kennen, im ersteren nicht“ [Hervorhebung i. O.].
 
4
Vgl. etwa die Bewertung der Jury zum 6. Kleingartenwettbewerb Nordrhein-Westfalen 2009 (http://​www.​umwelt.​nrw.​de/​landwirtschaft/​pdf/​20090905_​BewertungenJuryK​G.​pdf).
 
5
Vor allem in der US-amerikanischen Forschung ist ein wichtiger Fokus diesbezüglich, wie sich in einem religiösen Fundamentalgauben die komplette Ablehnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel und seiner Folgen gründen kann (Sachdeva 2016, S. 12–14).
 
6
Die Unterschiede zwischen katholischen und evangelischen Gemeinden sind für diese Studie kaum von Bedeutung, da keine der untersuchten Fälle zu einer besonderen Abspaltung (Sekte oder die theologisch anders verorteten Calvinisten) der beiden Volkskirchen gehört (s. dazu Roßteutscher 2011).
 
7
Die hier untersuchten sozialen Interaktionen können Konfliktlinien bzw. „boundaries“ überwinden. Dies ist allerdings nicht im Sinne des boundary-work-Ansatzes gemeint, wie es etwa Köhrsen (2017) anhand von städtischen Vorhaben und Kirchengemeinden untersucht hat.
 
8
Die Interviews waren Teil des Forschungsprojektes Szenarios of Perception and Reaction to Adaptation (SPREAD 2010–2014, finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kulturwissenschaftliches Institut Essen). Die Interviews mit Pionieren wurden in einer ersten Erhebungsphase geführt, um dann nach einer ersten offenen Analysephase weitere Interviews mit frühen Mitstreitern und Adoptern durchzuführen. Um den speziellen Fokus auf die Kirchengemeinde in Schönau noch zum gesammelten SPREAD-Interviewmaterial zu vertiefen, wurde Anfang 2012 noch eine weitere Interviewreise nach Schönau unternommen. Die Interviews für den Fall ‚St. Mokka‘ – der außerhalb des SPREAD-Kontextes erhoben wurde – wurden dann 2013 vor Ort in Nideggen-Schmidt und später auch telefonisch (bis 2014) durchgeführt. Bis auf den engen Kern der Pioniere wurden alle Namen durch Pseudonyme ersetzt.
 
9
Die Kategorien waren u. a. Biographie, Historie (der Initiative), Netzwerke/Kooperation, Engagement, Motive, Werte/Glauben, Hemmnisse, und Erfolgsfaktoren.
 
10
Der Name gründet darin, dass das heutige Kirchengebäude (das vorherige wurde im Zweiten Weltkrieg vollkommen zerstört) vor allem aus anonymen Spenden der Schmidter Bürger finanziert wurde, welche in der Nachkriegszeit teils viel Geld mit dem illegalen Schmuggel von Kaffee über die nahe gelegene Belgische Grenze nach Deutschland verdienten (Schöller 2016).
 
11
Der Durschnitt im Bistum liegt bei 92 Besuchern (DBK 2015, S. 42).
 
12
Der Übergang wurde allerdings von einem tiefgehenden Konflikt, teils kirchenjuristisch ausgetragen, zwischen Schmidtern und dem Bistum begleitet. Nachdem 2006 ein neuer Pfarrer in die Gemeinde kam, der den Nachhaltigkeitsinnovationen ablehnend gegenüberstand, kam es sogar zu einem Eklat zwischen Gemeindevorstand und dem neuen Pfarrer (vgl. Interview 8), der u. a. zu einer Befragung der Gemeindemitglieder führte.
 
13
Auf der Kirchenhomepage und der des Zusammenschlusses GdG finden sich noch hervorgehoben die theologische Anbindung an den Konziliaren Prozess von 1983 mit dem Titel „Gerechtigkeit. Frieden. Bewahrung der Schöpfung“, sowie das Angebot für Führungen zum Thema Erneuerbare Energieerzeugung in der Gemeinde.
 
14
Im öffentlichkeitswirksam dargestellten und durch viele Adopter verbreiteten Innovationsnarrativ, das lokales mit globalem verbindet (David und Schönborn 2018) sind die EWS bis heute als die „Stromrebellen“ (u. a. Janzig 2008, S. 25; Graichen 2003) des Schwarzwaldes ein untypisches und bürgernahes Unternehmen.
 
15
Eine genaue Abfolge der relevanten geschichtlichen Daten fand sich bis 2013 auf der Homepage der Bergkirche. Diese beinhaltete neben den kirchlichen Projekten auch die Meilensteine des Netzkaufs und der EWS. Obwohl die Gemeinde 2009 noch das 10-jährigen Bestehen des ‚Schöpfungsfensters‘ umfassend feierte (s. Nitschmann, 16.10.2009), ist heute nach dem Relaunch der Gemeinde-Homepage nichts mehr davon zu finden (allerdings wirkt die Homepage auch sehr unvollständig, da vorauss. auch privat erstellt [Bergkirche Schönau 2018]).
 
16
Damit wird auch der bereits erwähnte Einwurf von Habermas (2005, S. 113) aufgegriffen, nämlich „ob sich eine ambivalente Moderne allein aus säkularen Kräften einer kommunikativen Vernunft stabilisieren wird […] als eine offene empirische Frage zu behandeln [sei].“
 
17
Schließlich wird dieses kollektive Element in der Analyse von Schmitt-Beck et al. (2017, S. 292) der AfD-Wähler in Baden-Württemberg deutlich: „Zur AfD neigen demnach eher Personen, die ihren Mitmenschen misstrauen. Die über die Kirchgangshäufigkeit und die Zahl der Vereinsmitgliedschaften gemessene Einbindung in soziale Netzwerke hat hingegen keine Bedeutung für die AfD-Wahl.“
 
18
Das frühere Vorstandsmitglied, Klaus Peter Hohn (Interview 10), spricht von 25 Personen, die nicht nur in der Gemeindeverwaltung, sondern auch im Kindergarten arbeiteten. Eine Stundenreduktion hatte der Vorstand teilweise schon erlassen, aber gegen Entlassungen sperrte man sich (Interview 9, Interview 10).
 
19
Da die Anlage vor dem Inkrafttreten des EEG installiert wurde, konnten die Beteiligten auch nicht mit einer guten Rendite rechnen. „Die Einspeisevergütung liegt gerade bei 17 Pfennig je Kilowattstunde.“ (Janzig 2008, S. 80).
 
20
Diese beiden Befunde gepaart können auch auf mögliche negative Seiten des Engagements für lokale innovative Projekte, wie sie hier beispielhaft gezeigt wurden, hinweisen. Auch Evers (2003) kritisiert etwa an Putnams Ansatz, er vernachlässige das Politische, die Politik (Government und Governance) sowie Aspekte sozia ler Ungleichheit (vgl. Bourdieu 2005).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adalbert Evers, (2003) Social Capital and Civic Commitment: On Putnam’s Way of Understanding. Social Policy and Society 2 (1):13-21.CrossRef Adalbert Evers, (2003) Social Capital and Civic Commitment: On Putnam’s Way of Understanding. Social Policy and Society 2 (1):13-21.CrossRef
Zurück zum Zitat Anhelm, F. E. (2002). 1. Die Kirche und die Milieus der Gesellschaft – Oder: Was kann die Theologie von der Soziologie lernen?, In Vögele, W.; Bremer, H. & Vester, M. (Hrsg.) Soziale Milieus und Kirche (S. 13–24). Würzburg: Ergon. Anhelm, F. E. (2002). 1. Die Kirche und die Milieus der Gesellschaft – Oder: Was kann die Theologie von der Soziologie lernen?, In Vögele, W.; Bremer, H. & Vester, M. (Hrsg.) Soziale Milieus und Kirche (S. 13–24). Würzburg: Ergon.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman.
Zurück zum Zitat BINSE (2011). Aus der Arbeit der Solarinitiative BINSE, internes Dokument. BINSE (2011). Aus der Arbeit der Solarinitiative BINSE, internes Dokument.
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B. (2013). Kollaboration im (nachhaltigen) Innovationsprozess. Kulturelle und soziale Muster der Beteiligung. In Rückert-John, J. (Hrsg.) Soziale Innovation und Nachhaltigkeit: Perspektiven sozialen Wandels, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 153–169. Blättel-Mink, B. (2013). Kollaboration im (nachhaltigen) Innovationsprozess. Kulturelle und soziale Muster der Beteiligung. In Rückert-John, J. (Hrsg.) Soziale Innovation und Nachhaltigkeit: Perspektiven sozialen Wandels, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 153–169.
Zurück zum Zitat Breukers, S. (2010). Local Social Acceptance Through Local Involvement: The Case of Wind-Power Implementation North Rhine-Westphalia. In Strachan, P., Lal, D. & Toke, D. (Hrsg) Wind power and Power Politics, International Perspectives (S. 37–58). New York: Routledge. Breukers, S. (2010). Local Social Acceptance Through Local Involvement: The Case of Wind-Power Implementation North Rhine-Westphalia. In Strachan, P., Lal, D. & Toke, D. (Hrsg) Wind power and Power Politics, International Perspectives (S. 37–58). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Byzio, A., Heine, H., Mautz, R., & Rosenbaum, W. (2002). Zwischen Solidarhandeln und Marktorientierung. Ökologische Innovation in selbstorganisierten Projekten–autofreies Wohnen, Car Sharing und Windenergienutzung. Soziologisches Forschungsinstitut an der Georg-August-Universität Göttingen (SOFI), Göttingen: SOFI-Berichte. Byzio, A., Heine, H., Mautz, R., & Rosenbaum, W. (2002). Zwischen Solidarhandeln und Marktorientierung. Ökologische Innovation in selbstorganisierten Projekten–autofreies Wohnen, Car Sharing und Windenergienutzung. Soziologisches Forschungsinstitut an der Georg-August-Universität Göttingen (SOFI), Göttingen: SOFI-Berichte.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (2005). Die verborgenen Mechanismen der Macht. In Schriften zu Politik & Kultur, Hamburg: VSA-Verlag. Bourdieu, P. (2005). Die verborgenen Mechanismen der Macht. In Schriften zu Politik & Kultur, Hamburg: VSA-Verlag.
Zurück zum Zitat Brand, K. W. (2008). Umweltbewegung. In Roth, R. & Rucht, D. (Hrsg.) Die Sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch (S. 219–244), Frankfurt am Main/New York: Campus. Brand, K. W. (2008). Umweltbewegung. In Roth, R. & Rucht, D. (Hrsg.) Die Sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch (S. 219–244), Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Bruns, E., Ohlhorst, D., Wenzel, B., & Köppel, J. (2009). Erneuerbare Energien in Deutschland: eine Biographie des Innovationsgeschehens. Berlin: TU Universitäts-Verlag. Bruns, E., Ohlhorst, D., Wenzel, B., & Köppel, J. (2009). Erneuerbare Energien in Deutschland: eine Biographie des Innovationsgeschehens. Berlin: TU Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg) 2017 (BMFSFJ): Zweiter Bericht über die Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in der Bundesrepublik Deutschland. Schwerpunktthema: Demografischer Wandel und bürgerschaftliches Engagement: Der Beitrag des Engagements zur lokalen Entwicklung. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg) 2017 (BMFSFJ): Zweiter Bericht über die Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in der Bundesrepublik Deutschland. Schwerpunktthema: Demografischer Wandel und bürgerschaftliches Engagement: Der Beitrag des Engagements zur lokalen Entwicklung.
Zurück zum Zitat Casanova, J. (1994). Public Religions in the Modern World. Chicago: University of Chicago Press. Casanova, J. (1994). Public Religions in the Modern World. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Casula, P. (2018). Rezension zu: Jörke, Dirk; Selk, Veith: Theorien des Populismus zur Einführung. Hamburg 2017, in: H-Soz-Kult, 19.02.2018, www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-28495, zuletzt geprüft am 20.03.2018. Casula, P. (2018). Rezension zu: Jörke, Dirk; Selk, Veith: Theorien des Populismus zur Einführung. Hamburg 2017, in: H-Soz-Kult, 19.02.2018, www.​hsozkult.​de/​publicationrevie​w/​id/​rezbuecher-28495, zuletzt geprüft am 20.03.2018.
Zurück zum Zitat Corsten, M.; Kauppert, M.& Rosa, H. (2008) Quellen bürgerschaftlichen Engagements. Die biographische Entwicklung von Wir-Sinn und fokussierten Motiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Corsten, M.; Kauppert, M.& Rosa, H. (2008) Quellen bürgerschaftlichen Engagements. Die biographische Entwicklung von Wir-Sinn und fokussierten Motiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Dahm, C. (2010): Energiesparen in Kirchengemeinden. Ein praktischer Leitfaden. EnergieAgentur NRW, München: Oekom. Dahm, C. (2010): Energiesparen in Kirchengemeinden. Ein praktischer Leitfaden. EnergieAgentur NRW, München: Oekom.
Zurück zum Zitat David, M. & Schönborn, S. (2016). Die Energiewende als Bottom-up-Innovation. Wie Pionierprojekte das Energiesystem verändern, Transformationen Band 4, München: Oekom. David, M. & Schönborn, S. (2016). Die Energiewende als Bottom-up-Innovation. Wie Pionierprojekte das Energiesystem verändern, Transformationen Band 4, München: Oekom.
Zurück zum Zitat David, M. & Schönborn, S. (2018). Bottom-up energy transition narratives: talking sociotechnical innovation into existence? A comparison of three German renewable co-ops, Sustainability, 10(4), 924. David, M. & Schönborn, S. (2018). Bottom-up energy transition narratives: talking sociotechnical innovation into existence? A comparison of three German renewable co-ops, Sustainability, 10(4), 924.
Zurück zum Zitat DerWesten.de (2007, 9.April): Woche der Sonne, Abgerufen von: http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/woche-der-sonne-id1956510.html, zuletzt geprüft am 04.07.2014. DerWesten.de (2007, 9.April): Woche der Sonne, Abgerufen von: http://​www.​derwesten.​de/​staedte/​hohenlimburg/​woche-der-sonne-id1956510.​html, zuletzt geprüft am 04.07.2014.
Zurück zum Zitat Dewald, U., & Truffer, B. (2012). The local sources of market formation: explaining regional growth differentials in German photovoltaic markets. European Planning Studies, 20(3), 397–420. Dewald, U., & Truffer, B. (2012). The local sources of market formation: explaining regional growth differentials in German photovoltaic markets. European Planning Studies, 20(3), 397–420.
Zurück zum Zitat Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) (2002). Projektkennblatt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Förderinitiative Kirchengemeinden für die Sonnenenergie, Solarthermische Demonstrationsanlage Kath. Kirchengemeinde St. Hubertus, zuletzt geprüft am 26.08.2013. Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) (2002). Projektkennblatt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Förderinitiative Kirchengemeinden für die Sonnenenergie, Solarthermische Demonstrationsanlage Kath. Kirchengemeinde St. Hubertus, zuletzt geprüft am 26.08.2013.
Zurück zum Zitat Dörner, A., & Vogt, L. (2008). Das Geflecht aktiver Bürger: ‘Kohlen’ – eine Stadtstudie zur Zivilgesellschaft im Ruhrgebiet. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Dörner, A., & Vogt, L. (2008). Das Geflecht aktiver Bürger: ‘Kohlen’ – eine Stadtstudie zur Zivilgesellschaft im Ruhrgebiet. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Eichenauer, E., Reusswig, F., Meyer-Ohlendorf, L., & Lass, W. (2018). Bürgerinitiativen gegen Windkraftanlagen und der Aufschwung rechtspopulistischer Bewegungen. In Kühne, O. & Weber, F. (Hrsg.) Bausteine der Energiewende. (S. 633 - 651). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eichenauer, E., Reusswig, F., Meyer-Ohlendorf, L., & Lass, W. (2018). Bürgerinitiativen gegen Windkraftanlagen und der Aufschwung rechtspopulistischer Bewegungen. In Kühne, O. & Weber, F. (Hrsg.) Bausteine der Energiewende. (S. 633 - 651). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat El Bassam, N. & Maegaard, P. (2004). Integrated Renewable Energy for Rural Communities, Planning Guidlines, Technologies and Applications, Elsevier. El Bassam, N. & Maegaard, P. (2004). Integrated Renewable Energy for Rural Communities, Planning Guidlines, Technologies and Applications, Elsevier.
Zurück zum Zitat Evers, A. (2003) Social Capital and Civic Commitment: On Putnam’s Way of Understanding. Social Policy and Society 2 (1):13-21CrossRef Evers, A. (2003) Social Capital and Civic Commitment: On Putnam’s Way of Understanding. Social Policy and Society 2 (1):13-21CrossRef
Zurück zum Zitat Evers, A. (2005). Mixed welfare systems and hybrid organizations: Changes in the governance and provision of social services. Intl Journal of Public Administration, 28(9–10), 737–748.CrossRef Evers, A. (2005). Mixed welfare systems and hybrid organizations: Changes in the governance and provision of social services. Intl Journal of Public Administration, 28(9–10), 737–748.CrossRef
Zurück zum Zitat Evers, A. (2010). Pars pro toto? Partizipationsforschung im Rahmen von Engagementforschung. In BBE-Newsletter (10), 08.01.2015. Berlin: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Evers, A. (2010). Pars pro toto? Partizipationsforschung im Rahmen von Engagementforschung. In BBE-Newsletter (10), 08.01.2015. Berlin: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).
Zurück zum Zitat Evers, A. (2015): Freiwilliges Engagement und politische Partizipation. Auf der Suche nach Verbindungen. In BBE-Newsletter (1). Berlin: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Evers, A. (2015): Freiwilliges Engagement und politische Partizipation. Auf der Suche nach Verbindungen. In BBE-Newsletter (1). Berlin: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).
Zurück zum Zitat Fichter, K., & Clausen, J. (2012). Erfolg und Scheitern”grüner” Innovationen. Weimar (Lahn): Metropolis. Fichter, K., & Clausen, J. (2012). Erfolg und Scheitern”grüner” Innovationen. Weimar (Lahn): Metropolis.
Zurück zum Zitat Gabriel, O. W., Kunz, V., Roßteutscher, S., & Deth, J. W. van (Hrsg.). (2002). Sozialkapital und Demokratie. Zivilgesellschaftliche Ressourcen im Vergleich. Wien: WUV Universitäts-Verlag. Gabriel, O. W., Kunz, V., Roßteutscher, S., & Deth, J. W. van (Hrsg.). (2002). Sozialkapital und Demokratie. Zivilgesellschaftliche Ressourcen im Vergleich. Wien: WUV Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Gailing, L., & Röhring, A. (2016). Is it all about collaborative governance? Alternative ways of understanding the success of energy regions. Utilities Policy, 1–9. Gailing, L., & Röhring, A. (2016). Is it all about collaborative governance? Alternative ways of understanding the success of energy regions. Utilities Policy, 1–9.
Zurück zum Zitat Geels, F. W. (2002). Technological transitions as evolutionary reconfiguration processes: a multi-level perspective and a case-study. Research policy, 31(8–9), 1257–1274.CrossRef Geels, F. W. (2002). Technological transitions as evolutionary reconfiguration processes: a multi-level perspective and a case-study. Research policy, 31(8–9), 1257–1274.CrossRef
Zurück zum Zitat Granovetter, M. (1983). The strength of weak ties: A network theory revisited. Sociological theory, 1, 201–233.CrossRef Granovetter, M. (1983). The strength of weak ties: A network theory revisited. Sociological theory, 1, 201–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser, B. G. & Strauss, A. L. (2008). Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung, Mannheim: Huberverlag. Glaser, B. G. & Strauss, A. L. (2008). Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung, Mannheim: Huberverlag.
Zurück zum Zitat Graf, F. W. (2007). Die Wiederkehr der Götter. Religion in der modernen Kultur, München: C.H.Beck. Graf, F. W. (2007). Die Wiederkehr der Götter. Religion in der modernen Kultur, München: C.H.Beck.
Zurück zum Zitat Graichen, P. (2003). Eine Public-Choice-Analyse der „Stromrebellen“ von Schönau, Frankfurt am Main: Campus. Graichen, P. (2003). Eine Public-Choice-Analyse der „Stromrebellen“ von Schönau, Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Grote, S. (2010, 23.Aug.): Zwei Jahre kostenlos Strom tanken, Der Westen.de, Abgerufen von: http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/zwei-jahre-kostenlos-strom-tanken-id3599298.html, zuletzt geprüft am 04.07.2019. Grote, S. (2010, 23.Aug.): Zwei Jahre kostenlos Strom tanken, Der Westen.de, Abgerufen von: http://​www.​derwesten.​de/​staedte/​hohenlimburg/​zwei-jahre-kostenlos-strom-tanken-id3599298.​html, zuletzt geprüft am 04.07.2019.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (2005). Vorpolitische Grundlagen des demokratischen Rechtsstaates? In Zwischen Naturalismus und Religion. Frankfurt am Main/New York: Suhrkamp, 106–118. Habermas, J. (2005). Vorpolitische Grundlagen des demokratischen Rechtsstaates? In Zwischen Naturalismus und Religion. Frankfurt am Main/New York: Suhrkamp, 106–118.
Zurück zum Zitat Härle, W. (2012). Attraktive Gemeinden – eine theologische Perspektive. In: Wöhrmann, M. & Elhaus, P. (Hrsg.) Wie Kirchengemeinden Ausstrahlung gewinnen. Zwölf Erfolgsmodelle (S. 13–26). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Härle, W. (2012). Attraktive Gemeinden – eine theologische Perspektive. In: Wöhrmann, M. & Elhaus, P. (Hrsg.) Wie Kirchengemeinden Ausstrahlung gewinnen. Zwölf Erfolgsmodelle (S. 13–26). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Hawkins, R. L. & Maurer, K. (2010). Bonding, bridging, and linking: How social capital operated in New Orleans following Hurricane Katrina, British Journal of SocialWork, 40(6), 1777–93. Hawkins, R. L. & Maurer, K. (2010). Bonding, bridging, and linking: How social capital operated in New Orleans following Hurricane Katrina, British Journal of SocialWork, 40(6), 1777–93.
Zurück zum Zitat Howaldt, J., & Schwarz, M. (2010). Soziale Innovation–Konzepte, Forschungsfelder und-perspektiven. In Howald, J. & Jakobsen, H. (Hrsg.) Soziale Innovation (S. 87–108). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Howaldt, J., & Schwarz, M. (2010). Soziale Innovation–Konzepte, Forschungsfelder und-perspektiven. In Howald, J. & Jakobsen, H. (Hrsg.) Soziale Innovation (S. 87–108). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hillje, J. (2017). Propaganda 4.0 – Die Erfolgsstrategie der AfD, Blätter für deutsche und internationale Politik, 10, 49–54. Hillje, J. (2017). Propaganda 4.0 – Die Erfolgsstrategie der AfD, Blätter für deutsche und internationale Politik, 10, 49–54.
Zurück zum Zitat Jan-Werner, M. (2017). Was ist Populismus. Ein Essay. Berlin: Suhrkamp. Jan-Werner, M. (2017). Was ist Populismus. Ein Essay. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Janzig, B. (2008): Störfall mit Charme. Die Schönauer Stromrebellen im Widerstand gegen die Atomkraft, Vöhrenbach: Doldverlag. Janzig, B. (2008): Störfall mit Charme. Die Schönauer Stromrebellen im Widerstand gegen die Atomkraft, Vöhrenbach: Doldverlag.
Zurück zum Zitat Jörke, D., & Seltz, V. (2017). Theorien des Populismus zur Einführung. Wien: Junius. Jörke, D., & Seltz, V. (2017). Theorien des Populismus zur Einführung. Wien: Junius.
Zurück zum Zitat Kelle, U., & Kluge, S. (2005). Vom Einzelfall zum Typus: Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Vol. 15. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kelle, U., & Kluge, S. (2005). Vom Einzelfall zum Typus: Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Vol. 15. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Köhrsen J. (2015). Does religion promote environmental sustainability? – Exploring the role of religion in local energy transitions. Social Compass 62(3). 296–310 Köhrsen J. (2015). Does religion promote environmental sustainability? – Exploring the role of religion in local energy transitions. Social Compass 62(3). 296–310
Zurück zum Zitat Köhrsen, J. (2017). Boundary bridging arrangements: A boundary work approach to local energy transitions, Sustainability 9 (3), 424.CrossRef Köhrsen, J. (2017). Boundary bridging arrangements: A boundary work approach to local energy transitions, Sustainability 9 (3), 424.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhrsen, J. (2018). Religious agency in sustainability transitions: Between experimentation, upscaling, and regime support. Environmental Innovation and Societal Transitions. (in Press) Köhrsen, J. (2018). Religious agency in sustainability transitions: Between experimentation, upscaling, and regime support. Environmental Innovation and Societal Transitions. (in Press)
Zurück zum Zitat Kropp, C. (2013). Nachhaltige Innovationen–eine Frage der Diffusion?. In Rückert-John, J. (Hrsg.) Soziale Innovation und Nachhaltigkeit, Innovation und Gesellschaft (S. 87–102). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Kropp, C. (2013). Nachhaltige Innovationen–eine Frage der Diffusion?. In Rückert-John, J. (Hrsg.) Soziale Innovation und Nachhaltigkeit, Innovation und Gesellschaft (S. 87–102). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Kropp, C. (2014). Über kognitive und soziale Vielfalt im Innovationsprozess. In Löw, M. (Hrsg.) Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund (S. 641–657). Frankfurt am Main/New York: Campus. Kropp, C. (2014). Über kognitive und soziale Vielfalt im Innovationsprozess. In Löw, M. (Hrsg.) Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund (S. 641–657). Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Kropp, C. (2015). Exnovation–Nachhaltige Innovationen als Prozesse der Abschaffung. Innovation-Exnovation. Über Prozesse des Abschaffens und Erneuerns in der Nachhaltigkeitstransformation. (S. 13–34) Arnold, A., David, M., Hanke, G. & Sonnenberger, M. (Hg.): Innovation – Exnovation. Über Prozesse des Abschaffens und Erneuerns in der Nachhaltigkeitstransformation. Weimar (Lahn): Metropolis Verlag. Kropp, C. (2015). Exnovation–Nachhaltige Innovationen als Prozesse der Abschaffung. Innovation-Exnovation. Über Prozesse des Abschaffens und Erneuerns in der Nachhaltigkeitstransformation. (S. 13–34) Arnold, A., David, M., Hanke, G. & Sonnenberger, M. (Hg.): Innovation – Exnovation. Über Prozesse des Abschaffens und Erneuerns in der Nachhaltigkeitstransformation. Weimar (Lahn): Metropolis Verlag.
Zurück zum Zitat Larsen, L., Harlan, S. L., Bolin, B., Hackett, E. J., Hope, D., Kirby, A., Nelson, A., Rex, T. & Wolf, S. (2004). Bonding and bridging: Understanding the relationship between social capital and civic action. Journal of Planning Education and Research, 24(1), 64–77. Larsen, L., Harlan, S. L., Bolin, B., Hackett, E. J., Hope, D., Kirby, A., Nelson, A., Rex, T. & Wolf, S. (2004). Bonding and bridging: Understanding the relationship between social capital and civic action. Journal of Planning Education and Research, 24(1), 64–77.
Zurück zum Zitat Leggewie, C., & Nanz, P. (2016). Die Konsultative: Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung. Berlin: Klaus Wagenbach. Leggewie, C., & Nanz, P. (2016). Die Konsultative: Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung. Berlin: Klaus Wagenbach.
Zurück zum Zitat Liedhegener, A., & Werkner, I. J. (2011). Religion, Zivilgesellschaft und politisches System – ein offenes Forschungsfeld. In Liedhegener, A., & Werkner, I. J. (Hrsg.) Religion zwischen Zivilgesellschaft und politischem System (S. 9–36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Liedhegener, A., & Werkner, I. J. (2011). Religion, Zivilgesellschaft und politisches System – ein offenes Forschungsfeld. In Liedhegener, A., & Werkner, I. J. (Hrsg.) Religion zwischen Zivilgesellschaft und politischem System (S. 9–36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Mautz, R., Byzio, A., & Rosenbaum, W. (2016). Auf dem Weg zur Energiewende-die Entwicklung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland; eine Studie aus dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. Mautz, R., Byzio, A., & Rosenbaum, W. (2016). Auf dem Weg zur Energiewende-die Entwicklung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland; eine Studie aus dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Zurück zum Zitat Markard, J., Raven, R., & Truffer, B. (2012). Sustainability transitions: An emerging field of research and its prospects. Research policy, 41(6), 955–967. Markard, J., Raven, R., & Truffer, B. (2012). Sustainability transitions: An emerging field of research and its prospects. Research policy, 41(6), 955–967.
Zurück zum Zitat Morrison, M., Duncan, R., & Parton, K. (2015). Religion does matter for climate change attitudes and behavior. PloS one, 10(8), e0134868. Morrison, M., Duncan, R., & Parton, K. (2015). Religion does matter for climate change attitudes and behavior. PloS one, 10(8), e0134868.
Zurück zum Zitat Münk, Hans J. (2006): Von der Umweltproblematik zur Nachhaltigen Entwicklung. Das Schöpfungsargument in der Umweltethik-Diskussion der (deutschsprachigen) Katholisch-Theologischen Ethik. In Münk, H. J. & Durst, M. (Hrsg.) Schöpfung, Theologie und Wissenschaft (S 115–181). Freiburg: Paulusverlag. Münk, Hans J. (2006): Von der Umweltproblematik zur Nachhaltigen Entwicklung. Das Schöpfungsargument in der Umweltethik-Diskussion der (deutschsprachigen) Katholisch-Theologischen Ethik. In Münk, H. J. & Durst, M. (Hrsg.) Schöpfung, Theologie und Wissenschaft (S 115–181). Freiburg: Paulusverlag.
Zurück zum Zitat Kordecki, G., Rook, B. & Wegner, W. (2003) (Hrsg.): Und sie sahen eine neue Erde. 20 Jahre Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in der Evangelischen Kirche in Deutschland, Iserlohn: Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen. Kordecki, G., Rook, B. & Wegner, W. (2003) (Hrsg.): Und sie sahen eine neue Erde. 20 Jahre Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in der Evangelischen Kirche in Deutschland, Iserlohn: Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen.
Zurück zum Zitat Ornetzeder, M., & Buchegger, B. (1998). Soziale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung. Studie im Auftrag des Wissenschaftsministeriums, Wien. Ornetzeder, M., & Buchegger, B. (1998). Soziale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung. Studie im Auftrag des Wissenschaftsministeriums, Wien.
Zurück zum Zitat Ornetzeder, M., & Rohracher, H. (2013). Of solar collectors, wind power, and car sharing: Comparing and understanding successful cases of grassroots innovations. Global Environmental Change, 23(5), 856–867. Ornetzeder, M., & Rohracher, H. (2013). Of solar collectors, wind power, and car sharing: Comparing and understanding successful cases of grassroots innovations. Global Environmental Change, 23(5), 856–867.
Zurück zum Zitat Patulny, R. V., & Lind Haase Svendsen, G. (2007). Exploring the social capital grid: bonding, bridging, qualitative, quantitative. International Journal of Sociology and Social Policy, 27(1/2), 32–51. Patulny, R. V., & Lind Haase Svendsen, G. (2007). Exploring the social capital grid: bonding, bridging, qualitative, quantitative. International Journal of Sociology and Social Policy, 27(1/2), 32–51.
Zurück zum Zitat Pickel, G., & Gladkich, A. (2011). Säkularisierung, religiöses Sozialkapital und Politik–Religiöses Sozialkapital als Faktor der Zivilgesellschaft und als kommunale Basis subjektiver Religiosität?. In Liedhegener, A., & Werkner, I. J. (Hrsg.) Religion zwischen Zivilgesellschaft und politischem System (S. 81–109). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Pickel, G., & Gladkich, A. (2011). Säkularisierung, religiöses Sozialkapital und Politik–Religiöses Sozialkapital als Faktor der Zivilgesellschaft und als kommunale Basis subjektiver Religiosität?. In Liedhegener, A., & Werkner, I. J. (Hrsg.) Religion zwischen Zivilgesellschaft und politischem System (S. 81–109). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Pollack, D., & Pickel, G. (2003). Deinstitutionalisierung des Religiösen und religiöse Individualisierung in Ost-und Westdeutschland. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 55(3), 447–474. Pollack, D., & Pickel, G. (2003). Deinstitutionalisierung des Religiösen und religiöse Individualisierung in Ost-und Westdeutschland. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 55(3), 447–474.
Zurück zum Zitat Putnam, R. D. (1993). Making Democracy Work. Civic Tradition in Modern Italy. New York: Princeton University Press. Putnam, R. D. (1993). Making Democracy Work. Civic Tradition in Modern Italy. New York: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Putnam, R. D. (2000). Bowling Alone. The Collapse and Revivial of American Community. New York: Simon & Schuster. Putnam, R. D. (2000). Bowling Alone. The Collapse and Revivial of American Community. New York: Simon & Schuster.
Zurück zum Zitat Putnam, R.D. & Goss, Kristin A. (2002). Introduction. In Putnam, R.D. (Hrsg.) Democracies in flux: The evolution of social capital in contemporary society (S. 3–19). Oxford: Oxford University Press. Putnam, R.D. & Goss, Kristin A. (2002). Introduction. In Putnam, R.D. (Hrsg.) Democracies in flux: The evolution of social capital in contemporary society (S. 3–19). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Radtke, J. (2016). Bürgerenergie in Deutschland: Partizipation zwischen Gemeinwohl und Rendite. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Radtke, J. (2016). Bürgerenergie in Deutschland: Partizipation zwischen Gemeinwohl und Rendite. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rammert, W. (1994). Die Technik in der Gesellschaft: Forschungsfelder und theoretische Leitdifferenzen im Deutschland der 90er Jahre. Verbund Sozialwiss. Technikforschung, Koordinationsstelle. Rammert, W. (1994). Die Technik in der Gesellschaft: Forschungsfelder und theoretische Leitdifferenzen im Deutschland der 90er Jahre. Verbund Sozialwiss. Technikforschung, Koordinationsstelle.
Zurück zum Zitat Reemtsma, Jan Philipp (2008). Vertrauen und Gewalt. Versuch über eine besondere Konstellation der Moderne. Hamburg: Hamburger Edition. Reemtsma, Jan Philipp (2008). Vertrauen und Gewalt. Versuch über eine besondere Konstellation der Moderne. Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2003): Diffusion of Innovation, 5th Ed., New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003): Diffusion of Innovation, 5th Ed., New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Roßteutscher, S. (2009): Religion, Zivilgesellschaft, Demokratie. Eine international vergleichende Studie zur Natur religiöser Märkte und der demokratischen Rolle religiöser Zivilgesellschaften, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. Roßteutscher, S. (2009): Religion, Zivilgesellschaft, Demokratie. Eine international vergleichende Studie zur Natur religiöser Märkte und der demokratischen Rolle religiöser Zivilgesellschaften, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Roßteutscher, S. (2011). Religion, Organisationsstrukturen und Aktivbürger–oder: Ist der Protestantismus demokratischer als der Katholizismus?. In Liedhegener, A., & Werkner, I. J. (Hrsg.) Religion zwischen Zivilgesellschaft und politischem System (S. 110–137). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Roßteutscher, S. (2011). Religion, Organisationsstrukturen und Aktivbürger–oder: Ist der Protestantismus demokratischer als der Katholizismus?. In Liedhegener, A., & Werkner, I. J. (Hrsg.) Religion zwischen Zivilgesellschaft und politischem System (S. 110–137). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rucht, D. (2008). Umweltbewegung. In Roth, R. & Rucht, D. (Hrsg.) Die Sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch (S. 245–266). Frankfurt am Main/New York: Campus. Rucht, D. (2008). Umweltbewegung. In Roth, R. & Rucht, D. (Hrsg.) Die Sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch (S. 245–266). Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Rucht, D. (2010). Engagement im Wandel. Politische Partizipation in Deutschland. WZ-Brief Zivilengagement. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Rucht, D. (2010). Engagement im Wandel. Politische Partizipation in Deutschland. WZ-Brief Zivilengagement. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Zurück zum Zitat Rüdiger Schmitt-Beck, R., van Deth, J. W. & Staudt, A. (2017). Die AfD nach der rechtspopulistischen Wende. Wählerunterstützung am Beispiel Baden-Württembergs. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 27 (3), 273–303. Rüdiger Schmitt-Beck, R., van Deth, J. W. & Staudt, A. (2017). Die AfD nach der rechtspopulistischen Wende. Wählerunterstützung am Beispiel Baden-Württembergs. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 27 (3), 273–303.
Zurück zum Zitat Schöller, K. (2013): „Solar-City“ in der Eifel, Power-Point-Präsentation, internes Dokument. Schöller, K. (2013): „Solar-City“ in der Eifel, Power-Point-Präsentation, internes Dokument.
Zurück zum Zitat Schönborn, S. (2012). Everett M. Rogers, Diffusion of Innovation. In Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften (S. 187–190) (Vol. 7). Bielefeld: transcript Verlag. Schönborn, S. (2012). Everett M. Rogers, Diffusion of Innovation. In Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften (S. 187–190) (Vol. 7). Bielefeld: transcript Verlag.
Zurück zum Zitat Schönborn, S., Gellrich, A., & David, M. (2014). Kirchengemeinden im Diffusionsprozess erneuerbarer Energien-Schlüssel zu neuen Milieus? / Local Churches in the Diffusion Process of Renewable Energies-A Key to New Milieus?. Gaia, 23(3), 236. Schönborn, S., Gellrich, A., & David, M. (2014). Kirchengemeinden im Diffusionsprozess erneuerbarer Energien-Schlüssel zu neuen Milieus? / Local Churches in the Diffusion Process of Renewable Energies-A Key to New Milieus?. Gaia, 23(3), 236.
Zurück zum Zitat Schröder, C., & Walk, H. (Hrsg.). (2014). Genossenschaften und Klimaschutz. Akteure für zukunftsfähige, solidarische Städte. Wiesbaden: Springer VS. Schröder, C., & Walk, H. (Hrsg.). (2014). Genossenschaften und Klimaschutz. Akteure für zukunftsfähige, solidarische Städte. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Sebaldt, M., & Straßner, A. (2004). Verbände und Politik-Interessenartikulation und politische Integrationsleistung organisierter Interessen. In Sebaldt, M., & Straßner, A. (Hrsg.) Verbände in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung. (S. 140–178) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Sebaldt, M., & Straßner, A. (2004). Verbände und Politik-Interessenartikulation und politische Integrationsleistung organisierter Interessen. In Sebaldt, M., & Straßner, A. (Hrsg.) Verbände in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung. (S. 140–178) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Seyfang, G. & Smith, A. (2007) Grassroots innovations for sustainable development: Towards a new research and policy agenda. Environmental Politics 16 (4):584-603 Seyfang, G. & Smith, A. (2007) Grassroots innovations for sustainable development: Towards a new research and policy agenda. Environmental Politics 16 (4):584-603
Zurück zum Zitat Seyfang, G., Hielscher, S., Hargreaves, T., Martiskainen, M., & Smith, A. (2014). A grassroots sustainable energy niche? Reflections on community energy in the UK. Environmental Innovation and Societal Transitions, 13, 21–44. Seyfang, G., Hielscher, S., Hargreaves, T., Martiskainen, M., & Smith, A. (2014). A grassroots sustainable energy niche? Reflections on community energy in the UK. Environmental Innovation and Societal Transitions, 13, 21–44.
Zurück zum Zitat Smith, A. (2006). Green niches in sustainable development: the case of organic food in the United Kingdom Goverment and Policy, Environment and Planning C: Government and Policy, (3) 24, 439–458.CrossRef Smith, A. (2006). Green niches in sustainable development: the case of organic food in the United Kingdom Goverment and Policy, Environment and Planning C: Government and Policy, (3) 24, 439–458.CrossRef
Zurück zum Zitat Stegmann, F.J. & Langhorst, P. (2005). Geschichte der sozialen Ideen im deutschen Katholizismus. In Euchner, W., Stegmann, F. J., Langhorst, P., Jähnichen, T., & Friedrich, N. (Hrsg.) Geschichte der sozialen Ideen in Deutschland. Sozialismus – Katholische Soziallehre – Protestantische Sozialethik. Ein Handbuch (S. 599–865). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Stegmann, F.J. & Langhorst, P. (2005). Geschichte der sozialen Ideen im deutschen Katholizismus. In Euchner, W., Stegmann, F. J., Langhorst, P., Jähnichen, T., & Friedrich, N. (Hrsg.) Geschichte der sozialen Ideen in Deutschland. Sozialismus – Katholische Soziallehre – Protestantische Sozialethik. Ein Handbuch (S. 599–865). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Szreter, S., & Woolcock, M. (2004). Health by association? Social capital, social theory, and the political economy of public health. International journal of epidemiology, 33(4), 650–667. Szreter, S., & Woolcock, M. (2004). Health by association? Social capital, social theory, and the political economy of public health. International journal of epidemiology, 33(4), 650–667.
Zurück zum Zitat Traunmüller, R. (2018). Religion und Sozialkapital. In Pollack, D., Krech, V., Müller, O., Hero, M. (Hrsg.) Handbuch Religionssoziologie (S. 911–933). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Traunmüller, R. (2018). Religion und Sozialkapital. In Pollack, D., Krech, V., Müller, O., Hero, M. (Hrsg.) Handbuch Religionssoziologie (S. 911–933). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat van den Bergh, J., Truffer, B. & Kallis, G. (2011). Environmental innovation and societal transitions: introduction and overview. Environ. Innov. Soc. Transit. 1 (1), 1–23. van den Bergh, J., Truffer, B. & Kallis, G. (2011). Environmental innovation and societal transitions: introduction and overview. Environ. Innov. Soc. Transit. 1 (1), 1–23.
Zurück zum Zitat Van den Ven, A. H., Polley, D, Garud, R. & Venkataraman, S. (1999). The Innovation Journey, New York: Oxford University Press. Van den Ven, A. H., Polley, D, Garud, R. & Venkataraman, S. (1999). The Innovation Journey, New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Verbong, G., Frank W.G. & Raven, R. (2008). Multi-niche analysis of dynamics and policies in Dutch renewable energy innovation journeys (1970–2006): hype-cycles, closed networks and technology-focused learning Technology Analysis & Strategic Management, 20, 555–573. Verbong, G., Frank W.G. & Raven, R. (2008). Multi-niche analysis of dynamics and policies in Dutch renewable energy innovation journeys (1970–2006): hype-cycles, closed networks and technology-focused learning Technology Analysis & Strategic Management, 20, 555–573.
Zurück zum Zitat Vogt, M. (2010). Prinzip Nachhaltigkeit: ein Entwurf aus theologisch-ethischer Perspektive. München: oekom. Vogt, M. (2010). Prinzip Nachhaltigkeit: ein Entwurf aus theologisch-ethischer Perspektive. München: oekom.
Zurück zum Zitat Vogt, M. (2011). Energie für morgen. Perspektiven für den Übergang in eine postfossile Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft, Nr. 378. Vogt, M. (2011). Energie für morgen. Perspektiven für den Übergang in eine postfossile Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft, Nr. 378.
Zurück zum Zitat Von Beyme, K. (2018) Rechtspopulismus. Ein Element der Neodemokratie? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Von Beyme, K. (2018) Rechtspopulismus. Ein Element der Neodemokratie? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Walter, F. (2013). Bürgerlichkeit und Protest in der Misstrauensgesellschaft. In Walter, F. u. a. (Hrsg.) Die neue Macht der Bürger. Was motiviert die Protestbewegungen (S. 301–343), Reinbeck: Rowohlt Verlag. Walter, F. (2013). Bürgerlichkeit und Protest in der Misstrauensgesellschaft. In Walter, F. u. a. (Hrsg.) Die neue Macht der Bürger. Was motiviert die Protestbewegungen (S. 301–343), Reinbeck: Rowohlt Verlag.
Zurück zum Zitat Westdeutscher Rundfunk (WDR) (2008, 22. Feb.). Solarcity in der Eifel, Hier und Heute. Westdeutscher Rundfunk (WDR) (2008, 22. Feb.). Solarcity in der Eifel, Hier und Heute.
Zurück zum Zitat Westfalenpost (2015, 20. Juni). Wie geht Energie? Grundschüler lernen ganz praktisch, wie einfach und wirkungsvoll Solarenergie genutzt wird, Westfalenpost, S. 7–8. Westfalenpost (2015, 20. Juni). Wie geht Energie? Grundschüler lernen ganz praktisch, wie einfach und wirkungsvoll Solarenergie genutzt wird, Westfalenpost, S. 7–8.
Zurück zum Zitat Willems, U. (2018). Stiefkind Religionspolitik. Aus Politik und Zeitgeschichte, Bundeszentral für politische Bildung, 68, S. 9–15. Willems, U. (2018). Stiefkind Religionspolitik. Aus Politik und Zeitgeschichte, Bundeszentral für politische Bildung, 68, S. 9–15.
Zurück zum Zitat Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2011). Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation, Hauptgutachten, Berlin. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2011). Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation, Hauptgutachten, Berlin.
Zurück zum Zitat Wittmayer, J. M., Avelino, F., van Steenbergen, F. & Loorbach, D. (2017). Actor roles in transition: Insights from sociological perspectives. Environmental Innovation and Societal Transitions, 24, 45–56. Wittmayer, J. M., Avelino, F., van Steenbergen, F. & Loorbach, D. (2017). Actor roles in transition: Insights from sociological perspectives. Environmental Innovation and Societal Transitions, 24, 45–56.
Zurück zum Zitat Wuthnow, R. (2002). Religious involvement and status‐bridging social capital. Journal for the scientific study of religion, 41(4), 669–684.CrossRef Wuthnow, R. (2002). Religious involvement and status‐bridging social capital. Journal for the scientific study of religion, 41(4), 669–684.CrossRef
Zurück zum Zitat Interview 1: Dr. Helmut Küffner und Karl-Friedrich Winterhager, Hagen-Berchum, Face-to-face am 18.05.2011. Interview 1: Dr. Helmut Küffner und Karl-Friedrich Winterhager, Hagen-Berchum, Face-to-face am 18.05.2011.
Zurück zum Zitat Interview 2: Pfarrer Hans Hallwaß, Iserlohn, Face-to-face am 22.07.2011. Interview 2: Pfarrer Hans Hallwaß, Iserlohn, Face-to-face am 22.07.2011.
Zurück zum Zitat Interview 3: Sigfried Hösel, Hagen-Berchum, Face-to-face am 08.12.2012. Interview 3: Sigfried Hösel, Hagen-Berchum, Face-to-face am 08.12.2012.
Zurück zum Zitat Interview 4: Rita Emmerich, Hagen-Berchum, Face-to-face am 30.11.2012. Interview 4: Rita Emmerich, Hagen-Berchum, Face-to-face am 30.11.2012.
Zurück zum Zitat Interview 5: Theodor Jungmann, Hagen-Berchum, Face-to-face am 07.12.2012. Interview 5: Theodor Jungmann, Hagen-Berchum, Face-to-face am 07.12.2012.
Zurück zum Zitat Interview 6: Kurt Wagner, Hagen, Face-to-face am 22.07.2011. Interview 6: Kurt Wagner, Hagen, Face-to-face am 22.07.2011.
Zurück zum Zitat Interview 8: Bernhard Haas, Nideggen-Schmidt, Face-to-face am 27.05.2013. Interview 8: Bernhard Haas, Nideggen-Schmidt, Face-to-face am 27.05.2013.
Zurück zum Zitat Interview 9: Konrad Schöller, Nideggen-Schmidt, Face-to-face am 27.05.2013. Interview 9: Konrad Schöller, Nideggen-Schmidt, Face-to-face am 27.05.2013.
Zurück zum Zitat Interview 10: Klaus Peter Hohn, Nideggen-Schmidt, Face-to-face am 27.05.2013. Interview 10: Klaus Peter Hohn, Nideggen-Schmidt, Face-to-face am 27.05.2013.
Zurück zum Zitat Interview 11: Hans-Gerd Müller, Nideggen-Schmidt, Face-to-face am 27.05.2013. Interview 11: Hans-Gerd Müller, Nideggen-Schmidt, Face-to-face am 27.05.2013.
Zurück zum Zitat Interview 12: Chantal und Wiethold Kosemann, Schönau, Face-to-face am 08.02.2013. Interview 12: Chantal und Wiethold Kosemann, Schönau, Face-to-face am 08.02.2013.
Zurück zum Zitat Interview 13: Ursula Sladek, Michael Sladek und Sebastian Sladek, Schönau, Face-to-face am 24.02.2011. Interview 13: Ursula Sladek, Michael Sladek und Sebastian Sladek, Schönau, Face-to-face am 24.02.2011.
Zurück zum Zitat Interview 14: Pfarrer Peter Hasenbrink, Schönau, Face-to-face am 13.07.2011. Interview 14: Pfarrer Peter Hasenbrink, Schönau, Face-to-face am 13.07.2011.
Zurück zum Zitat Interview 15: Pfarrer Peter Hasenbrink, Schönau, Face-to-face am 09.02.2013. Interview 15: Pfarrer Peter Hasenbrink, Schönau, Face-to-face am 09.02.2013.
Zurück zum Zitat Interview 16: Gisela Hiller, Schönau, Face-to-face am 08.02.2013. Interview 16: Gisela Hiller, Schönau, Face-to-face am 08.02.2013.
Zurück zum Zitat Interview 17: Moritz Schatte, Dörte Schatte, Jan Schatte, Schönau, Face-to-face am 09.02.2013. Interview 17: Moritz Schatte, Dörte Schatte, Jan Schatte, Schönau, Face-to-face am 09.02.2013.
Zurück zum Zitat Interview 18: Sigfried Unken, Face-to-face am 09.02.2013. Interview 18: Sigfried Unken, Face-to-face am 09.02.2013.
Zurück zum Zitat Interview 19: Fiona Ballhaus, Schönau, Face-to-face am 08.02.2013. Interview 19: Fiona Ballhaus, Schönau, Face-to-face am 08.02.2013.
Zurück zum Zitat Interview 20: Ingo Braun, Schönau, Face-to-face am 08.02.2013. Interview 20: Ingo Braun, Schönau, Face-to-face am 08.02.2013.
Zurück zum Zitat Interview 21: Heinrich Hurst, Schönau, Face-to-face am 15.07.2011. Interview 21: Heinrich Hurst, Schönau, Face-to-face am 15.07.2011.
Zurück zum Zitat Insgesamt wurden 44 Interviews mit 45 Personen (Pioniere, Mitstreiter/Adopter, Experten) geführt. Die Interviews 1 bis 6 und 10 bis 19 wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführten Forschungsvorhabens SPREAD finanziert (Förderkennzeichen 01UV1003B). Insgesamt wurden 44 Interviews mit 45 Personen (Pioniere, Mitstreiter/Adopter, Experten) geführt. Die Interviews 1 bis 6 und 10 bis 19 wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführten Forschungsvorhabens SPREAD finanziert (Förderkennzeichen 01UV1003B).
Metadaten
Titel
Engagementverstärker und Brückenbauer? Kirchengemeinden als Akteure der lokalen Energiewende
verfasst von
Sophia Schönborn
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26103-0_10

Premium Partner