Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwerfen Sie eine Kundentypologie mit Selbst- und Menschenkenntnis

verfasst von : Ardeschyr Hagmaier

Erschienen in: Heute akquirieren — sofort profitieren

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wer ist Ihr Kunde? Das ist eine der wichtigsten Fragen bei der Akquisition. Im zweiten Teil dieses Buches geht es um die konkrete Kundenansprache — zum Beispiel per Telefon oder Mailing. Wäre es nicht fantastisch, wenn Sie Ihren Kunden Müller so ansprechen könnten, wie er es sich wünscht? Und die Kundin Schmitt ebenfalls? Eine Möglichkeit, Kunden zielgruppenorientiert anzusprechen, bieten Typologien. Noch wichtiger aber als jede Kundensegmentierung ist es, dass Sie Ihre Selbst- und Menschenkenntnis ausbilden. Wenn Sie die Persönlichkeit eines Menschen, dem Sie begegnen, richtig einschätzen können, bringt dies mehr, als wenn Sie ihn einer Einkommensstufe oder sozialen Schicht zuordnen. Und dann sind Sie auch in der Lage, sich selbst einzuschätzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Entwerfen Sie eine Kundentypologie mit Selbst- und Menschenkenntnis
verfasst von
Ardeschyr Hagmaier
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93000-2_11