Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines Anreizsystems für Teams in der betrieblichen FuE

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den folgenden Abschnitten werden die Grundlagen und Lösungen der Teammodelle vorgestellt. Im Gegensatz zum vorangegangenen Kapitel wird hier der FuE-Output durch Zusammenwirken mehrerer Personen in FuE-Teams erzeugt. Die Darstellung der Anreize bleibt unverändert, allerdings ergeben sich einerseits abweichende Ergebnisse durch die veränderte Produktionsfunktion, andererseits ergeben sich neue Fragestellungen durch die Interaktion mehrerer Personen, die in den jeweiligen Anwendungen und Erweiterungen der Teilmodelle diskutiert werden. Zunächst wird im nachfolgenden Abschnitt 6.1.1 die Produktionsfunktion für das Team erläutert, beginnend mit Abschnitt 6.2 folgen dann die Modelle für Teamarbeit in FuE.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Entwicklung eines Anreizsystems für Teams in der betrieblichen FuE
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9121-4_6

Premium Partner