2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung eines autonomen Datenloggers zur Erfassung von Bewegungsdaten bei Elektro-Pkws für die Ableitung von nutzungszentrierten Dienstleistungsinnovationen
verfasst von : Dr. S. Schimanski, M. Barta, T.‐F. Schröder
Erschienen in: Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Rahmen eines vom BMBF76 geförderten Forschungsprojektes zur Elektromobilität an der BUW77, werden Daten zum Verhalten von Fahrern von Elektrofahrzeugen (E‐Pkw) zur Identifikation vorhandener Dienstleistungspotentiale benötigt. Diese Daten sollen mittels sogenannter Datenlogger, d.h. in den Elektrofahrzeugen installierter Geräte, erhoben werden und zur Verifikation einer durchgeführten Befragung von 213 E‐Pkw‐Fahrern dienen. Um die Daten möglichst kostengünstig und flexibel zu erheben, wurde entschieden diese Geräte am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik/Informatik der BUW durch die Arbeitsgruppe HFE selbst zu entwickeln. Ziel war es ein, im Vergleich zu vorhandenen Flottenlösungen kostenreduziertes Gerät zu entwickeln, welches Positionsdaten, Beschleunigungsverhalten, Lagedaten, Temperatur und Luftdruck misst und speichert, sowie eine einfache Aggregation ermöglicht um die gesammelten Daten verifizieren zu können. Bei der Nutzerbefragung der Fahrer wurde im Vorfeld festgestellt, dass durch den Anschluss eines Datenloggers an das Bordnetz des E‐Pkw Ängste in Bezug auf eine verringerte Reichweite bestehen. Weiterhin sind viele Fahrer betreffend ihrer persönlichen Daten, insbesondere der anfallenden Bewegungstelemetrie des Fahrzeugs, sensibilisiert und lehnen es teilweise ab, die Daten drahtlos via Mobilfunknetz zu übermitteln. Damit kein Anschluss an die Bordelektronik des Fahrzeugs notwendig ist, muss der Datenlogger durch eine eigene Spannungsquelle versorgt werden. So wurde der Datenlogger für einen Einsatz von mindestens 30 Tagen unter Verwendung gewöhnlicher AA‐Batterien entwickelt. Durch das autonome, hochflexible und kompakte Design (ca. zwei Zigarettenschachteln groß) ist es außerdem möglich das Gerät in anderen Kontexten der Mobilität zu verwenden; wie z.B. bei Leihfahrzeugen oder auch um das Fahrverhalten von Pedelec‐Nutzern zu analysieren. Da keine externe Stromversorgung benötigt wird, ist es darüber hinaus möglich den Datenlogger für die Erfassung von Bewegungsdaten beliebiger Objekte einzusetzen.