Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines integrativen, wertorientierten Controllingkonzeptes

verfasst von : Andrea Skimutis

Erschienen in: Zur Kompatibilität von Marken- und Vertriebsmanagement in der Konsumgüterindustrie

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Allgemeine Zielsetzung dieses Kapitels ist es, ein den Anforderungen der Wertorientierung entsprechendes integratives Controllingkonzept zu entwickeln, das als Grundbaustein zur Steuerung der Zusammenarbeit der marktorientierten Organisationseinheiten herangezogen werden kann. Die Notwendigkeit zur Entwicklung eines derartigen Konzeptes resultiert aus den Erkenntnissen, der dieser Untersuchung zugrundeliegenden empirischen Studie. Diese ergab, dass lediglich in 43 % der befragten Unternehmen ein integratives Controllingkonzept als Steuerungsinstrument der absatzseitigen Schnittstelle eingesetzt wird. Auch gab lediglich jedes sechste Unternehmen der verbleibenden Probanden an, ein derartiges Konzept in naher Zukunft zu implementieren.

1

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Entwicklung eines integrativen, wertorientierten Controllingkonzeptes
verfasst von
Andrea Skimutis
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82075-4_5