Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens

verfasst von : Professor Dr. Martin K. Welge, Professor Dr. Andreas Al-Laham

Erschienen in: Strategisches Management

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das strategische Management ist eine eher junge Disziplin der Betriebswirtschaftslehre. Ihre „Geburtsstunde“ ist auf eine Konferenz zurückzuführen, die 1977 an der Universität Pittsburgh unter dem Themenschwerpunkt: „Business Policy and Planning. The State-of-the-Art“ abgehalten wurde und deren Beiträge in einem Sammelband mit dem Titel „Strategic Management“ publiziert wurden (vgl. Schendel/Hofer 1979). Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Suche nach begrifflichen Abgrenzungen und einem theoretischen Paradigma (Erklärungsansatz) des neuen Forschungsfeldes. Die Entwicklungsgeschichte strategischen Denkens wird zumeist in vier Phasen eingeteilt (vgl. Abb. I-1)1.

Metadaten
Titel
Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens
verfasst von
Professor Dr. Martin K. Welge
Professor Dr. Andreas Al-Laham
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99748-7_2

Premium Partner