2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens
verfasst von : Professor Dr. Martin K. Welge, Professor Dr. Andreas Al-Laham
Erschienen in: Strategisches Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das strategische Management ist eine eher junge Disziplin der Betriebswirtschaftslehre. Ihre „Geburtsstunde“ ist auf eine Konferenz zurückzuführen, die 1977 an der Universität Pittsburgh unter dem Themenschwerpunkt: „Business Policy and Planning. The State-of-the-Art“ abgehalten wurde und deren Beiträge in einem Sammelband mit dem Titel „Strategic Management“ publiziert wurden (vgl. Schendel/Hofer 1979). Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Suche nach begrifflichen Abgrenzungen und einem theoretischen Paradigma (Erklärungsansatz) des neuen Forschungsfeldes. Die Entwicklungsgeschichte strategischen Denkens wird zumeist in vier Phasen eingeteilt (vgl. Abb. I-1)1.