Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklungstendenzen im Fundraising

verfasst von : Kai Fischer, André Neumann

Erschienen in: Multi-Channel-Fundraising — clever kommunizieren, mehr Spender gewinnen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das heutige Fundraising in Deutschland ist stark von Spendenaufrufen durch das so genannte „direct mail“ gekennzeichnet. Dabei werden potenzielle Förderer nach unterschiedlichen Verfahren identifiziert, segmentiert und anschließend per Brief angeschrieben. Je genauer die Zielgruppen segmentiert werden können, desto eher können Streuverluste vermieden werden, was sich positiv auf den Return an Investment (ROI), d. h. den Rückfluss der eingesetzten Finanzmittel, auswirkt.

Metadaten
Titel
Entwicklungstendenzen im Fundraising
verfasst von
Kai Fischer
André Neumann
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86982-1_1