2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklungstendenzen im Fundraising
verfasst von : Kai Fischer, André Neumann
Erschienen in: Multi-Channel-Fundraising — clever kommunizieren, mehr Spender gewinnen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das heutige Fundraising in Deutschland ist stark von Spendenaufrufen durch das so genannte „direct mail“ gekennzeichnet. Dabei werden potenzielle Förderer nach unterschiedlichen Verfahren identifiziert, segmentiert und anschließend per Brief angeschrieben. Je genauer die Zielgruppen segmentiert werden können, desto eher können Streuverluste vermieden werden, was sich positiv auf den Return an Investment (ROI), d. h. den Rückfluss der eingesetzten Finanzmittel, auswirkt.