Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgreiches Arbeiten in China

verfasst von : Karl-Heinz Zürl

Erschienen in: Erfolgreich in China

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieses Wort ist der Schlüssel zu Erfolg oder Untergang in China. Egal, ob man sich persönlich verdient gemacht hat, rechtschaffend lebt und arbeitet, begründete Ansprüche geltend macht oder alle Gesetze beachtet, ohne persönlichen Einfluß und mächtige Beziehungen ist man nicht viel wert. Die Bedeutung des Wortes Guanxi ist durch die fünftausendjährige Geschichte vielschichtiger als der Nutzen von Beziehungen in Deutschland. In China wird nicht nach den Fähigkeiten beurteilt, sondern nach Hou Tai (bedeutet „hinter den Kulissen„) und Guanxi. So können u.U. unfähige Mitarbeiter befördert und fähige entlassen werden. Es konnte früher auch geschehen, daß aufgrund mangelnder Beziehungen Unschuldige gehängt oder erschossen,Schwerstverbrecher aber durch ihr Guanxifreigelassen wurden.

Metadaten
Titel
Erfolgreiches Arbeiten in China
verfasst von
Karl-Heinz Zürl
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-60198-9_4

Premium Partner