Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgschancen des ökologischen Produktes

verfasst von : Rainer Türck

Erschienen in: Unternehmenserfolg durch Umweltschutz

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmen sehen sich dauernd wechselnden Bedingungen ihres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeldes ausgesetzt (z. B. Internationalisierung, neue Technologien, ökologische Anforderungen…). Der unternehmerische Erfolg und die Überlebensfähigkeit hängen in dieser Situation in starkem Maße von ihrem Potential ab, sich auf die neuen Umweltbedingungen einzurichten. Diese Einstellung kann aktiv oder passiv erfolgen. Eine aktive, offensive Gestaltung des unternehmensindividuellen Umfeldes birgt langfristig eine größere Erfolgswahrscheinlichkeit als das Reagieren, das permanente Anpassen an neue Bedingungen (vgl. Kreikebaum 1991, S. 177–194; zu den Strategiealternativen im Umweltschutz siehe auch Meffert/Kirchgeorg 1992, S. 139–168).

Metadaten
Titel
Erfolgschancen des ökologischen Produktes
verfasst von
Rainer Türck
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83965-7_7

Premium Partner