1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erfolgschancen des ökologischen Produktes
verfasst von : Rainer Türck
Erschienen in: Unternehmenserfolg durch Umweltschutz
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen sehen sich dauernd wechselnden Bedingungen ihres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeldes ausgesetzt (z. B. Internationalisierung, neue Technologien, ökologische Anforderungen…). Der unternehmerische Erfolg und die Überlebensfähigkeit hängen in dieser Situation in starkem Maße von ihrem Potential ab, sich auf die neuen Umweltbedingungen einzurichten. Diese Einstellung kann aktiv oder passiv erfolgen. Eine aktive, offensive Gestaltung des unternehmensindividuellen Umfeldes birgt langfristig eine größere Erfolgswahrscheinlichkeit als das Reagieren, das permanente Anpassen an neue Bedingungen (vgl. Kreikebaum 1991, S. 177–194; zu den Strategiealternativen im Umweltschutz siehe auch Meffert/Kirchgeorg 1992, S. 139–168).