Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktoren für Bankdienstleister

verfasst von : Dirk Heinrich

Erschienen in: Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Einfluss des Internets auf die Wirtschaft nimmt stetig zu. Insbesondere die Finanzdienstleistungsbranche mit ihren großenteils digitalisierbaren Produkten wie etwa der bargeldlosen Zahlungsabwicklung ist von einer Neustrukturierung des Marktes betroffen. Nach einer Statistik des Bundesverbandes deutscher Banken wurden 1999 ca. 10,16 Millionen Online-Konten in Deutschland geführt. In 1995 waren es zum Vergleich noch 1,39 Millionen (vgl. Bundesverband deutscher Banken, 2000, online im Internet). Durch die Veränderung des Konsumentenverhaltens werden die Unternehmen gezwungen, sich im Rahmen ihrer strategischen Planungen mit dem Thema Internet auseinanderzusetzen. Diese, das Internet integrierenden, strategischen Planungen können hier allerdings nicht nur als unvermeidbares Übel zur Verteidigung alter Positionen verstanden werden. Sie bieten sowohl neuen Marktteilnehmern als auch den bereits am Markt etablierten Unternehmen die Möglichkeit, neue Potenziale zu erschließen.

Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren für Bankdienstleister
verfasst von
Dirk Heinrich
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90863-6_4