2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erfolgsfaktoren für Bankdienstleister
verfasst von : Dirk Heinrich
Erschienen in: Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Einfluss des Internets auf die Wirtschaft nimmt stetig zu. Insbesondere die Finanzdienstleistungsbranche mit ihren großenteils digitalisierbaren Produkten wie etwa der bargeldlosen Zahlungsabwicklung ist von einer Neustrukturierung des Marktes betroffen. Nach einer Statistik des Bundesverbandes deutscher Banken wurden 1999 ca. 10,16 Millionen Online-Konten in Deutschland geführt. In 1995 waren es zum Vergleich noch 1,39 Millionen (vgl. Bundesverband deutscher Banken, 2000, online im Internet). Durch die Veränderung des Konsumentenverhaltens werden die Unternehmen gezwungen, sich im Rahmen ihrer strategischen Planungen mit dem Thema Internet auseinanderzusetzen. Diese, das Internet integrierenden, strategischen Planungen können hier allerdings nicht nur als unvermeidbares Übel zur Verteidigung alter Positionen verstanden werden. Sie bieten sowohl neuen Marktteilnehmern als auch den bereits am Markt etablierten Unternehmen die Möglichkeit, neue Potenziale zu erschließen.