Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktoren im Rahmen von großen IT-Veränderungsprozessen

verfasst von : Dirk Weske, Torsten Hübenthal

Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Zeiten, in der ein Versicherungsunternehmen nur den Marktführer nachahmen musste, um erfolgreich zu sein, sind seit der Jahrtausendwende endgültig vorbei. Auch die bloße Kostenorientierung, die zu Beginn dieses Jahrzehnts die Diskussionen von Versicherern prägte, ist kaum noch anzutreffen. Echte Vorteile beim Kampf um Neugeschäft und Marktanteile sind nur noch mit originären Unternehmensstrategien und dem entsprechendem Agieren auf den Märkten zu erreichen. Dazu kommt, dass die gesamte Branche, neben dem aktuellen und primär finanzmarktkrisenbedingten Ertragsproblem, ein grundlegendes Problem in Hinblick auf das Wachstum hat. Seit Jahren krankt das Neugeschäft, und die Prognosen für die nächsten Jahre fallen nicht optimistischer aus. Und selbst da, wo noch Wachstum

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren im Rahmen von großen IT-Veränderungsprozessen
verfasst von
Dirk Weske
Torsten Hübenthal
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-10276-9_21