2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erfolgsfaktoren im Rahmen von großen IT-Veränderungsprozessen
verfasst von : Dirk Weske, Torsten Hübenthal
Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Die Zeiten, in der ein Versicherungsunternehmen nur den Marktführer nachahmen musste, um erfolgreich zu sein, sind seit der Jahrtausendwende endgültig vorbei. Auch die bloße Kostenorientierung, die zu Beginn dieses Jahrzehnts die Diskussionen von Versicherern prägte, ist kaum noch anzutreffen. Echte Vorteile beim Kampf um Neugeschäft und Marktanteile sind nur noch mit originären Unternehmensstrategien und dem entsprechendem Agieren auf den Märkten zu erreichen. Dazu kommt, dass die gesamte Branche, neben dem aktuellen und primär finanzmarktkrisenbedingten Ertragsproblem, ein grundlegendes Problem in Hinblick auf das Wachstum hat. Seit Jahren krankt das Neugeschäft, und die Prognosen für die nächsten Jahre fallen nicht optimistischer aus. Und selbst da, wo noch Wachstum