2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erfolgspotenzial-Controlling
verfasst von : Prof. Dr. Laurenz Lachnit, Prof. Dr. Stefan Müller
Erschienen in: Unternehmenscontrolling
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Viele Faktoren im In‐ und Umsystem der Unternehmung, wie z.B. Mitarbeitermotivation oder Kundenzufriedenheit, stellen Erfolgspotenziale dar.
Erfolgspotenziale
sind für das Unternehmen von hoher strategischer Bedeutung, da sie dem Unternehmen ermöglichen, auch in Zukunft Erfolge zu erzielen. Sie beeinflussen die Unternehmensleistung langfristig,
400
entziehen sich jedoch zunächst der quantitativen Erfassung. Eine
Herausforderung für das Controlling
besteht daher darin, über Erfolgspotenziale eine geeignete Datenbasis als Ausgangspunkt für Informationen zur Führungsunterstützung zu schaffen. Zu diesem Zweck sind die
Abbildungskonzeptionen für das zukunftsorientierte Controlling zu erweitern
; führungsrelevante qualitative Größen sind zu identifizieren, zu erfassen und zu kommunizieren, um in die Unternehmenssteuerung einbezogen werden zu können.