2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ergebnisse der Haupterhebung
verfasst von : Martin Schreier
Erschienen in: Wertzuwachs durch Selbstdesign
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ziel dieses Kapitels ist die Analyse der Daten der Haupterhebung. Es ist wie folgt aufgebaut (vgl. Abbildung 30): Zunächst wird die Stichprobe beschrieben (Kapitel 7.1). Darauf folgt eine Analyse der Zahlungsbereitschaften bzw. der WTP-Differenz zwischen selbst designtem und Standardprodukt (7.2). Dies soll Aufschluss darüber geben, ob auch für die drei Toolkits dieser Studie ein Wertzuwachs entsteht (abhängige Variable). In einem nächsten Schritt werden in Abschnitt 7.3 die Nutzenkomponenten analysiert (unabhängige Variablen). Anschließend wird der Zusammenhang zwischen Zusatznutzen (ΔWTP) und den einzelnen Nutzendimensionen mit Hilfe bivariater Korrelationen untersucht (7.4). Darauf folgt die Erklärung des Wertzuwachses auf multivariater Ebene (7.5). Dieser Abschnitt schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse, einer Diskussion der Implikationen für Toolkit-Anbieter und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen (7.6).