Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ergebnisse der Haupterhebung

verfasst von : Martin Schreier

Erschienen in: Wertzuwachs durch Selbstdesign

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ziel dieses Kapitels ist die Analyse der Daten der Haupterhebung. Es ist wie folgt aufgebaut (vgl. Abbildung 30): Zunächst wird die Stichprobe beschrieben (Kapitel 7.1). Darauf folgt eine Analyse der Zahlungsbereitschaften bzw. der WTP-Differenz zwischen selbst designtem und Standardprodukt (7.2). Dies soll Aufschluss darüber geben, ob auch für die drei Toolkits dieser Studie ein Wertzuwachs entsteht (abhängige Variable). In einem nächsten Schritt werden in Abschnitt 7.3 die Nutzenkomponenten analysiert (unabhängige Variablen). Anschließend wird der Zusammenhang zwischen Zusatznutzen (ΔWTP) und den einzelnen Nutzendimensionen mit Hilfe bivariater Korrelationen untersucht (7.4). Darauf folgt die Erklärung des Wertzuwachses auf multivariater Ebene (7.5). Dieser Abschnitt schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse, einer Diskussion der Implikationen für Toolkit-Anbieter und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen (7.6).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ergebnisse der Haupterhebung
verfasst von
Martin Schreier
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81924-6_7