Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 6/2011

01.12.2011 | PRAXIS | Artikel

Evaluation von Dienstleistungsinnovationen: Entwicklung eines Rahmenkonzepts für die praktische Gestaltung

Jörn Littkemann/Michael Holtrup

verfasst von: Prof. Dr. Jörn Littkemann, Dr. Michael Holtrup

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 6/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Als Evaluation bezeichnet man im Allgemeinen Verfahren der Bewertung und Beurteilung bestimmter Objekte. Es geht dabei primär darum, wie einem bestimmten Evaluationsgegenstand ein Werturteil zugeschrieben wird. Der Evaluationsbegriff beinhaltet darüber hinaus eine prozessuale Komponente in Form der Informationsverarbeitung als „methodisch kontrollierte, verwertungs- und bewertungsorientierte Form des Sammelns, Auswertens und Verwertens von Informationen“ (Kromrey 2001, S. 106). Damit wird die Nähe des Evaluationsbegriffes zum Controllingbegriff, der auf die „Versorgung der Unternehmensleitung mit entscheidungsrelevanten Informationen und der Koordination verschiedener Funktions- bzw. Teilbereiche des Unternehmens“ (Littkemann 2006, S. 10) abzielt, deutlich. Denn die Informationsgewinnung, -verarbeitung und -aufbereitung zählt zu den wichtigsten Aufgaben des alltäglichen Controllings. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fließ, S./Nonnenmacher, D./Schmidt, H.: ServiceBlueprint als Methode zur Gestaltung und Implementierung von innovativen Dienstleistungsprozessen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsinnovationen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2004, S. 173 – 202. Fließ, S./Nonnenmacher, D./Schmidt, H.: ServiceBlueprint als Methode zur Gestaltung und Implementierung von innovativen Dienstleistungsprozessen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsinnovationen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2004, S. 173 – 202.
2.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J./Salomo, S.: Innovationsmanagement, 4. Aufl., München 2007. Hauschildt, J./Salomo, S.: Innovationsmanagement, 4. Aufl., München 2007.
3.
Zurück zum Zitat Holtrup, M.: Evaluation von Innovationen im Dienstleistungsbereich – Konzeptionsansatz zur Planung, Durchführung und Gestaltung, Norderstedt 2009. Holtrup, M.: Evaluation von Innovationen im Dienstleistungsbereich – Konzeptionsansatz zur Planung, Durchführung und Gestaltung, Norderstedt 2009.
4.
Zurück zum Zitat Kromrey, H.: Evaluation – ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluation und Evaluationsforschung, Empfehlung für die Praxis, in: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg. (2001), Heft 2, S, 105 – 131. Kromrey, H.: Evaluation – ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluation und Evaluationsforschung, Empfehlung für die Praxis, in: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg. (2001), Heft 2, S, 105 – 131.
5.
Zurück zum Zitat Littkemann, J.: Einführung in das Innovationscontrolling, in: Littkemann, J. (Hrsg.): Innovationscontrolling, München 2005, S. 3 – 55. Littkemann, J.: Einführung in das Innovationscontrolling, in: Littkemann, J. (Hrsg.): Innovationscontrolling, München 2005, S. 3 – 55.
6.
Zurück zum Zitat Littkemann, J.: Konzeption des Controlling, in: Littkemann, J. (Hrsg.): Unternehmenscontrolling – Konzepte, Instrumente, praktische Anwendungen mit durchgängiger Fallstudie, Herne/Berlin 2006, S. 1 – 128. Littkemann, J.: Konzeption des Controlling, in: Littkemann, J. (Hrsg.): Unternehmenscontrolling – Konzepte, Instrumente, praktische Anwendungen mit durchgängiger Fallstudie, Herne/Berlin 2006, S. 1 – 128.
7.
Zurück zum Zitat Littkemann, J./Holtrup, M.: Evaluation von Dienstleistungsinnovationen – Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht des Controllings, in: Schmidt, K./Gleich, R./Richter, A. (Hrsg.): Innovationsmanagement in der Serviceindustrie – Grundlagen, Praxisbeispiele und Perspektiven, Freiburg 2007, S. 199 – 222. Littkemann, J./Holtrup, M.: Evaluation von Dienstleistungsinnovationen – Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht des Controllings, in: Schmidt, K./Gleich, R./Richter, A. (Hrsg.): Innovationsmanagement in der Serviceindustrie – Grundlagen, Praxisbeispiele und Perspektiven, Freiburg 2007, S. 199 – 222.
8.
Zurück zum Zitat Stockmann, R.: Evaluation in der Gesellschaft – Entwicklung, Stand und Perspektiven, in: Zeitschrift für Evaluation, 6. Jg. (2007), Heft 2, S. 195 – 222. Stockmann, R.: Evaluation in der Gesellschaft – Entwicklung, Stand und Perspektiven, in: Zeitschrift für Evaluation, 6. Jg. (2007), Heft 2, S. 195 – 222.
9.
Zurück zum Zitat Wottawa, H./Thierau, H.: Lehrbuch Evaluation, 3. Aufl., Bern et al. 2003. Wottawa, H./Thierau, H.: Lehrbuch Evaluation, 3. Aufl., Bern et al. 2003.
Metadaten
Titel
Evaluation von Dienstleistungsinnovationen: Entwicklung eines Rahmenkonzepts für die praktische Gestaltung
Jörn Littkemann/Michael Holtrup
verfasst von
Prof. Dr. Jörn Littkemann
Dr. Michael Holtrup
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-011-0106-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Controlling & Management Review 6/2011 Zur Ausgabe

Vorschau

Vorschau

Wissenschaft

Bücher