Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Executive Summary

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski, Alexandra Fibitz, Meike Stradtmann

Erschienen in: Kooperationen zwischen Mittelstand und Start-up-Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben dem deutschen Mittelstand – der Garant für Erfolgsgeschichten – gibt es noch einen weiteren Betriebstypen in Deutschland, der immer weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt, nämlich den der sogenannten Start-up-Unternehmen, kurz Start-ups. Unterstellt man beiden Unternehmenstypen gewisse erfolgsförderliche Attribute, bleibt die Frage, wieso nicht die Vorteile beider Seiten genutzt und eine gemeinsame Zusammenarbeit angestrebt wird. Die Studie zum Thema Kooperationen zwischen Mittelständlern und Start-up-Unternehmen nimmt sich genau dieser Thematik an und zeigt den Prozess, die Auswirkungen und die Erfolgswirkungen dieser Art von Kooperation auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. 2010. Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning 43 (2–3): 354–363.CrossRef Chesbrough, H. 2010. Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning 43 (2–3): 354–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Demont, A., und D. Paulus-Rohmer. 2017. Industrie 4.0 – Geschäftsmodelle systematisch entwickeln. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Hrsg. D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, und M. Jünger, 97–126. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef Demont, A., und D. Paulus-Rohmer. 2017. Industrie 4.0 – Geschäftsmodelle systematisch entwickeln. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Hrsg. D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, und M. Jünger, 97–126. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Ellerkmann, F. 2011. Logistik als Bindeglied in Produktionsnetzwerken. In Netzwerkmanagement – Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg, Hrsg. T. Becker, I. Dammer, J. Howaldt, S. Killich, und A. Loose, 3. Aufl., 229–243. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag. Ellerkmann, F. 2011. Logistik als Bindeglied in Produktionsnetzwerken. In Netzwerkmanagement – Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg, Hrsg. T. Becker, I. Dammer, J. Howaldt, S. Killich, und A. Loose, 3. Aufl., 229–243. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. 2017. Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Hrsg. D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, und M. Jünger, 33–58. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef Kreutzer, R. T. 2017. Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Hrsg. D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, und M. Jünger, 33–58. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Zollenkop, M., und R. Lässig. 2017. Digitalisierung im Industriegütergeschäft. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Hrsg. D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, und M. Jünger, 59–91. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef Zollenkop, M., und R. Lässig. 2017. Digitalisierung im Industriegütergeschäft. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Hrsg. D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, und M. Jünger, 59–91. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Executive Summary
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Tim Botzkowski
Alexandra Fibitz
Meike Stradtmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19646-2_2

Premium Partner