Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Exercises for German-Speaking Children with Dyslexia

verfasst von : Maria Rauschenberger, Silke Füchsel, Luz Rello, Clara Bayarri, Jörg Thomaschewski

Erschienen in: Human-Computer Interaction – INTERACT 2015

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In this work-in-progress we present a computer-based method to design German reinforcement exercises for children with dyslexia. From different schools, we collected more than 1,000 errors written by children with dyslexia. Then, we created a classification of dyslexic errors in German and annotated the errors with different language specific features, such as phonetic and visual features. For the creation of the exercises we took into account the linguistic knowledge extracted from the analyses and designed more than 2,500 word exercises in German that have been integrated in a game available for iOS. The game and the resource of dyslexic errors are available online (https://​itunes.​apple.​com/​us/​app/​dyseggxia/​id534986729?​mt=​8) and they are, to the best of our knowledge, the first contributions of this kind for German.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dysgraphia refers to a writing disorder associated with the motor skills involved in writing, handwriting and sequencing, but also orthographic coding [7].
 
4
Examples with errors are preceded by an asterisk ‘*’. We use the standard linguistic conventions: ‘<>’ for graphemes, ‘/ /’ for phonemes and ‘[ ]’ for phones.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lyon, G.R., Shaywitz, S.E., Shaywitz, B.A.: A definition of dyslexia. Ann. Dyslexia 53(1), 1–14 (2003)CrossRef Lyon, G.R., Shaywitz, S.E., Shaywitz, B.A.: A definition of dyslexia. Ann. Dyslexia 53(1), 1–14 (2003)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Remschmidt, H., von Aster, S.: Kinder- und Jugendpsychiatrie: Eine praktische Einführung: 177 Tabellen. Thieme, Stuttgart [u.a.], 4., neu bearb. und erw. aufl edition (2005) Remschmidt, H., von Aster, S.: Kinder- und Jugendpsychiatrie: Eine praktische Einführung: 177 Tabellen. Thieme, Stuttgart [u.a.], 4., neu bearb. und erw. aufl edition (2005)
4.
Zurück zum Zitat Esser, G., Wyschkon, A., Schmidt, M.: Was wird aus achtjährigen mit einer Lese- und Rechtschreibstörung? Ergebnisse im alter von 25 Jahren. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 4, 235–242 (2002)CrossRefMATH Esser, G., Wyschkon, A., Schmidt, M.: Was wird aus achtjährigen mit einer Lese- und Rechtschreibstörung? Ergebnisse im alter von 25 Jahren. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 4, 235–242 (2002)CrossRefMATH
5.
Zurück zum Zitat Schulte-Körne, G., Deimel, W., Jungermann, M., Remschmidt, H.: Nachuntersuchung einer Stichprobe von Lese-Rechtschreibgestörten Kindern im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 31(4), 267–276 (2003)CrossRef Schulte-Körne, G., Deimel, W., Jungermann, M., Remschmidt, H.: Nachuntersuchung einer Stichprobe von Lese-Rechtschreibgestörten Kindern im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 31(4), 267–276 (2003)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hornsby, B.: Overcoming dyslexia. Martin Dunitz, London (1986) Hornsby, B.: Overcoming dyslexia. Martin Dunitz, London (1986)
7.
Zurück zum Zitat Nicolson, R.I., Fawcett, A.J.: Dyslexia, dysgraphia, procedural learning and the cerebellum. Cortex 47(1), 117–127 (2011)CrossRef Nicolson, R.I., Fawcett, A.J.: Dyslexia, dysgraphia, procedural learning and the cerebellum. Cortex 47(1), 117–127 (2011)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gregor, P., Newell, A.F.: An empirical investigation of ways in which some of the problems encountered by some dyslexics may be alleviated using computer techniques. In: Proceedings of ASSETS 2000, pp. 85–91. ACM Press, New York (2000) Gregor, P., Newell, A.F.: An empirical investigation of ways in which some of the problems encountered by some dyslexics may be alleviated using computer techniques. In: Proceedings of ASSETS 2000, pp. 85–91. ACM Press, New York (2000)
9.
Zurück zum Zitat Rello, L., Baeza-Yates, R.: Good fonts for dyslexia. In: Proceedings of ASSETS 2013, Bellevue, Washington, USA, October 2013 Rello, L., Baeza-Yates, R.: Good fonts for dyslexia. In: Proceedings of ASSETS 2013, Bellevue, Washington, USA, October 2013
10.
Zurück zum Zitat Kyle, F., Kujala, J., Richardson, U., Lyytinen, H., Goswami, U.: Assessing the effectiveness of two theoretically motivated computer-assisted reading interventions in the United Kingdom: Gg rime and gg phoneme. Read. Res. Q. 48(1), 61–76 (2013) Kyle, F., Kujala, J., Richardson, U., Lyytinen, H., Goswami, U.: Assessing the effectiveness of two theoretically motivated computer-assisted reading interventions in the United Kingdom: Gg rime and gg phoneme. Read. Res. Q. 48(1), 61–76 (2013)
11.
Zurück zum Zitat Lyytinen, H., Ronimus, M., Alanko, A., Poikkeus, A.-M., Taanila, M.: Early identification of dyslexia and the use of computer game-based practice to support reading acquisition. Nordic Psychol. 59(2), 109 (2007)CrossRef Lyytinen, H., Ronimus, M., Alanko, A., Poikkeus, A.-M., Taanila, M.: Early identification of dyslexia and the use of computer game-based practice to support reading acquisition. Nordic Psychol. 59(2), 109 (2007)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rello, L., Bayarri, C., Otal, Y., Pielot, P.: A computer-based method to improve the spelling of children with dyslexia using errors. In: Proceedings of ASSETS 2014, Rochester, USA, October 2014 Rello, L., Bayarri, C., Otal, Y., Pielot, P.: A computer-based method to improve the spelling of children with dyslexia using errors. In: Proceedings of ASSETS 2014, Rochester, USA, October 2014
13.
Zurück zum Zitat Goulandris, N. (ed.): Dyslexia in Different Languages: Cross-Linguistic Comparisons. Whurr Publishers, London (2003) Goulandris, N. (ed.): Dyslexia in Different Languages: Cross-Linguistic Comparisons. Whurr Publishers, London (2003)
14.
Zurück zum Zitat Petrie, H.L., Weber, G., Fisher, W.: Personalization, interaction, and navigation in rich multimedia documents for print-disabled users. IBM Syst. J. 44(3), 629–635 (2005)CrossRef Petrie, H.L., Weber, G., Fisher, W.: Personalization, interaction, and navigation in rich multimedia documents for print-disabled users. IBM Syst. J. 44(3), 629–635 (2005)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Höinghaus, A., Schönweiss, F.: Ampelsignale zeigen Förderbedarf – bundesweite Lisa-Bildungskampagne, 28 July 2010 Höinghaus, A., Schönweiss, F.: Ampelsignale zeigen Förderbedarf – bundesweite Lisa-Bildungskampagne, 28 July 2010
16.
Zurück zum Zitat Flug, L.: Projekt-Evaluation Bremen: Erprobungsphase des Lernservers an bremischen schulen, 11.2007 Flug, L.: Projekt-Evaluation Bremen: Erprobungsphase des Lernservers an bremischen schulen, 11.2007
17.
Zurück zum Zitat Lyytinen, H., Erskine, J., Kujala, J., Ojanen, E., Richardson, U.: In search of a science-based application: a learning tool for reading acquisition. Scand. J. Psychol. 50(6), 668–675 (2009)CrossRef Lyytinen, H., Erskine, J., Kujala, J., Ojanen, E., Richardson, U.: In search of a science-based application: a learning tool for reading acquisition. Scand. J. Psychol. 50(6), 668–675 (2009)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rello, L., Bayarri, C., Gorriz, A.: What is wrong with this word? Dyseggxia: a game for children with dyslexia. In: Proceedings of the 14th International ACM SIGACCESS Conference on Computers and Accessibility. ACM (2012) Rello, L., Bayarri, C., Gorriz, A.: What is wrong with this word? Dyseggxia: a game for children with dyslexia. In: Proceedings of the 14th International ACM SIGACCESS Conference on Computers and Accessibility. ACM (2012)
19.
Zurück zum Zitat Sterling, C., Farmer, M., Riddick, B., Morgan, S., Matthews, C.: Adult dyslexic writing. Dyslexia 4(1), 1–15 (1998)CrossRef Sterling, C., Farmer, M., Riddick, B., Morgan, S., Matthews, C.: Adult dyslexic writing. Dyslexia 4(1), 1–15 (1998)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Grund, M., Naumann, C.L., Haug, G.: Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen: DRT 5; Manual. Deutsche Schultests. Beltz Test, Göttingen, 2., aktual. aufl. in neuer Rechtschreibung Edition (2004) Grund, M., Naumann, C.L., Haug, G.: Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen: DRT 5; Manual. Deutsche Schultests. Beltz Test, Göttingen, 2., aktual. aufl. in neuer Rechtschreibung Edition (2004)
21.
Zurück zum Zitat Pedler, J.: Computer Correction of Real-word Spelling Errors in Dyslexic Text. Ph.D. thesis, Birkbeck College, London University (2007) Pedler, J.: Computer Correction of Real-word Spelling Errors in Dyslexic Text. Ph.D. thesis, Birkbeck College, London University (2007)
22.
Zurück zum Zitat Stang, C.: Duden, Deutsche Rechtschreibung. Praxis kompakt. Dudenverl, Mannheim and Leipzig and Wien and Zürich (2010) Stang, C.: Duden, Deutsche Rechtschreibung. Praxis kompakt. Dudenverl, Mannheim and Leipzig and Wien and Zürich (2010)
23.
Zurück zum Zitat Rello, L., Baeza-Yates, R., Llisterri, J.: DysList: an annotated resource of dyslexic errors. In: LREC 2014: The 9th International Conference on Language Resources and Evaluation. Reykjavik, Iceland, pp. 26–31, May 2014 Rello, L., Baeza-Yates, R., Llisterri, J.: DysList: an annotated resource of dyslexic errors. In: LREC 2014: The 9th International Conference on Language Resources and Evaluation. Reykjavik, Iceland, pp. 26–31, May 2014
24.
Zurück zum Zitat Topsch, W.: Grundkompetenz Schriftspracherwerb: Methoden und handlungsorientierte Praxisanregungen, Volume Bd. 5 of Beltz Pädagogik. Beltz, Weinheim and Basel, 2., überarb. und erw. aufl edition (2005) Topsch, W.: Grundkompetenz Schriftspracherwerb: Methoden und handlungsorientierte Praxisanregungen, Volume Bd. 5 of Beltz Pädagogik. Beltz, Weinheim and Basel, 2., überarb. und erw. aufl edition (2005)
25.
Zurück zum Zitat International Phonetic Association: Handbook of the International Phonetic Association: A Guide to the Use of the International Phonetic Alphabet. Cambridge University Press, Cambridge (1999) International Phonetic Association: Handbook of the International Phonetic Association: A Guide to the Use of the International Phonetic Alphabet. Cambridge University Press, Cambridge (1999)
26.
Zurück zum Zitat Rello, L., Baeza-Yates, R., Dempere-Marco, L., Saggion, H.: Frequent words improve readability and short words improve understandability for people with dyslexia. In: Kotzé, P., Marsden, G., Lindgaard, G., Wesson, J., Winckler, M., (eds.) INTERACT 2013, Part IV. LNCS, vol. 8120, pp. 203–219. Springer, Heidelberg (2013)CrossRef Rello, L., Baeza-Yates, R., Dempere-Marco, L., Saggion, H.: Frequent words improve readability and short words improve understandability for people with dyslexia. In: Kotzé, P., Marsden, G., Lindgaard, G., Wesson, J., Winckler, M., (eds.) INTERACT 2013, Part IV. LNCS, vol. 8120, pp. 203–219. Springer, Heidelberg (2013)CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Patterson, K., Marshall, J.C., Coltheart, M.: Surface Dyslexia: Neuropsychological and Cognitive Studies of Phonological Reading. Lawrence Erlbaum Associates, London (1985) Patterson, K., Marshall, J.C., Coltheart, M.: Surface Dyslexia: Neuropsychological and Cognitive Studies of Phonological Reading. Lawrence Erlbaum Associates, London (1985)
28.
Zurück zum Zitat Mitkov, R., Ha, L.A., Varga, A., Rello, L.: Semantic similarity of distractors in multiple-choice tests: extrinsic evaluation. In: Proceedings of EACL Workshop GeMS 2009, pp. 49–56 (2009) Mitkov, R., Ha, L.A., Varga, A., Rello, L.: Semantic similarity of distractors in multiple-choice tests: extrinsic evaluation. In: Proceedings of EACL Workshop GeMS 2009, pp. 49–56 (2009)
29.
Zurück zum Zitat Coltheart, M.: Phonological dyslexia: past and future issues. Cogn. Neuropsychol. 13(6), 749–762 (1996)CrossRef Coltheart, M.: Phonological dyslexia: past and future issues. Cogn. Neuropsychol. 13(6), 749–762 (1996)CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Ellis, A.W.: Reading, Writing and Dyslexia. Erlbaum, London (1984) Ellis, A.W.: Reading, Writing and Dyslexia. Erlbaum, London (1984)
Metadaten
Titel
Exercises for German-Speaking Children with Dyslexia
verfasst von
Maria Rauschenberger
Silke Füchsel
Luz Rello
Clara Bayarri
Jörg Thomaschewski
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-22701-6_33

Neuer Inhalt