Skip to main content
Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 4/2018

05.09.2018 | Originalarbeiten/Originals

Experimentelle und simulative Untersuchungen zum Einfluss der Lageabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt auf die Ventiltriebskräfte

verfasst von: S. Herweg, F. Huber, S. Atamer, R. Steiner, R. Weller, B. Sauer, S. Wiesker, M. Mármol Fernández

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 4/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts führen die Daimler AG und der Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) der Technischen Universität Kaiserslautern detaillierte Untersuchungen an einem PKW-Ventiltrieb mit Rollenschlepphebel durch. Ziel des Projekts ist es eine detaillierte Simulationsmethodik zu entwickeln, die es ermöglicht die Sekundärbewegung des Ventiltriebs abzubilden und somit eine Erweiterung der klassischen Dynamiksimulation darstellt. Hierdurch eröffnet sich dann die Möglichkeit die Vorgänge innerhalb des Ventiltriebs in frühen Phasen des Produktentwicklungsprozess detailliert zu bewerten. Der vorliegende Bericht stellt die Validierung der Methodik auf Basis experimenteller Untersuchungen vor. Zuerst wird der Fokus auf den Nocken-Rollen-Kontakt, der die Sekundärbewegung des Ventiltriebs induziert, gelegt. Diese Bewegung erfolgt in axialer Richtung der Nockenwelle, so dass die Validierung anhand der gemessen Reaktionskraft erfolgt. Die Reaktionskraft ist dabei abhängig von der Belastung, also der Kombination von Drehzahl und Normalkraft, sowie den Winkelabweichungen zwischen Nocken und Rolle. Die detaillierten Untersuchungen am Nocken-Rollen-Kontakt werden dabei an einem 2‑Scheiben-Prüfstand durchgeführt. Nach der Validierung der Modellierung des Nocken-Rollen-Kontakts erfolgt der Transfer der Erkenntnisse in die erweiterte Ventiltriebssimulation, deren Validierung ebenfalls vorgestellt wird. Die Grundlage der Validierung bilden dabei experimentelle Untersuchungen an einem Einzelventiltrieb.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eder T (2015) Frontloading in der Antriebsstrangentwicklung. Motortech Z 76(9):82CrossRef Eder T (2015) Frontloading in der Antriebsstrangentwicklung. Motortech Z 76(9):82CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Weller R (2016) Digitale Systementwicklung moderner Pkw-Antriebe. Motortech Z Extra 21:2, 58 Weller R (2016) Digitale Systementwicklung moderner Pkw-Antriebe. Motortech Z Extra 21:2, 58
3.
Zurück zum Zitat Schommers J, Doll G, Weller R, Behr T, Scheib H, Löffler M, Böhm J, Hartweg M, Bosler A (2012) Reibleistungsoptimierung – Basis für die Zukunftsfähigkeit der Verbrennungsmotoren : Vortragsmanuskript. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien Schommers J, Doll G, Weller R, Behr T, Scheib H, Löffler M, Böhm J, Hartweg M, Bosler A (2012) Reibleistungsoptimierung – Basis für die Zukunftsfähigkeit der Verbrennungsmotoren : Vortragsmanuskript. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien
4.
Zurück zum Zitat Dahiwal R, Kiekbusch T, Sauer B (2017) Entwicklung eines Berechnungsmoduls zur Dynamiksimulation und Betriebsanalyse von Zylinderrollenlagern unter Berücksichtigung der Umgebungskonstruktion in Simpack. Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben 625 II (Heft 1234). Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V, Frankfurt/ Main Dahiwal R, Kiekbusch T, Sauer B (2017) Entwicklung eines Berechnungsmoduls zur Dynamiksimulation und Betriebsanalyse von Zylinderrollenlagern unter Berücksichtigung der Umgebungskonstruktion in Simpack. Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben 625 II (Heft 1234). Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V, Frankfurt/ Main
5.
Zurück zum Zitat Kiekbusch T (2017) Strategien zur dynamischen Simulation von Wälzlagern. Maschinenelemente und Getriebetechnik Berichte Bd. 23/2017. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (Dissertation) Kiekbusch T (2017) Strategien zur dynamischen Simulation von Wälzlagern. Maschinenelemente und Getriebetechnik Berichte Bd. 23/2017. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (Dissertation)
6.
Zurück zum Zitat Teutsch R (2005) Kontaktmodelle und Strategien zur Simulation von Wälzlagern und Wälzführungen. Maschinenelemente und Getriebetechnik Berichte Bd. 01/2005. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (Dissertation) Teutsch R (2005) Kontaktmodelle und Strategien zur Simulation von Wälzlagern und Wälzführungen. Maschinenelemente und Getriebetechnik Berichte Bd. 01/2005. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (Dissertation)
7.
Zurück zum Zitat Herweg S, Huber F, Weller R, Atamer S, Sauer B, Kiekbusch T, Mármol Fernández M (2006) Detaillierte Mehrkörpersystem-Simulationen des hochbelasteten Nocken-Rollen-Kontakts. Reibungsminimierung im Antriebsstrang, 5. ATZ-Fachtagung, Esslingen, 30.11.2016 Herweg S, Huber F, Weller R, Atamer S, Sauer B, Kiekbusch T, Mármol Fernández M (2006) Detaillierte Mehrkörpersystem-Simulationen des hochbelasteten Nocken-Rollen-Kontakts. Reibungsminimierung im Antriebsstrang, 5. ATZ-Fachtagung, Esslingen, 30.11.2016
8.
Zurück zum Zitat Herweg S, Huber F, Weller R, Atamer S, Sauer B, Kiekbusch T, Mármol Fernández M (2017) Erweiterte Methoden zur Mehrkörpersystem-Simulation von Ventiltriebssystemen. Simulation und Test, 19. MTZ-Fachtagung, Hanau bei Frankfurt a.M, 27.9.2017 Herweg S, Huber F, Weller R, Atamer S, Sauer B, Kiekbusch T, Mármol Fernández M (2017) Erweiterte Methoden zur Mehrkörpersystem-Simulation von Ventiltriebssystemen. Simulation und Test, 19. MTZ-Fachtagung, Hanau bei Frankfurt a.M, 27.9.2017
9.
Zurück zum Zitat Herweg S, Huber F, Atamer S, Weller R, Steiner R, Sauer B, Kiekbusch T, Wiesker S, Mármol Fernández M (2018) Experimental investigations and simulations on cam-roller-friction. In: Bargende M, Reuss H‑C, Wiedemann J (Hrsg) 18. Internationales Stuttgarter Symposium. Springer, Wiesbaden, S 1443–1460 (Proceedings)CrossRef Herweg S, Huber F, Atamer S, Weller R, Steiner R, Sauer B, Kiekbusch T, Wiesker S, Mármol Fernández M (2018) Experimental investigations and simulations on cam-roller-friction. In: Bargende M, Reuss H‑C, Wiedemann J (Hrsg) 18. Internationales Stuttgarter Symposium. Springer, Wiesbaden, S 1443–1460 (Proceedings)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Poll G (1983) Der Einfluss der realen Systemeigenschaften auf die Kraftschlussgesetze bei wälzender Relativbewegung. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Aachen (Dissertation) Poll G (1983) Der Einfluss der realen Systemeigenschaften auf die Kraftschlussgesetze bei wälzender Relativbewegung. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Aachen (Dissertation)
11.
Zurück zum Zitat Saß D (2014) Verborgene Potenziale zwischen Kurbelwelle und Ventilen: Von der Optimierung der Komponenten zum optimalen Ventiltrieb. 10. Schaeffler Kolloquium. Schaeffler, Baden-Baden Saß D (2014) Verborgene Potenziale zwischen Kurbelwelle und Ventilen: Von der Optimierung der Komponenten zum optimalen Ventiltrieb. 10. Schaeffler Kolloquium. Schaeffler, Baden-Baden
Metadaten
Titel
Experimentelle und simulative Untersuchungen zum Einfluss der Lageabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt auf die Ventiltriebskräfte
verfasst von
S. Herweg
F. Huber
S. Atamer
R. Steiner
R. Weller
B. Sauer
S. Wiesker
M. Mármol Fernández
Publikationsdatum
05.09.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-018-0279-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Forschung im Ingenieurwesen 4/2018 Zur Ausgabe

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.