Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Extended Reality (XR) im Tourismus – Erlebnisse durch Augmented Reality und Virtual Reality

verfasst von : Armin A. Brysch

Erschienen in: Digital Leadership im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Touristische Erlebnisse finden nicht mehr nur in der realen Welt einer Landschaft, physischen Sehenswürdigkeit oder unter analogen Rahmenbedingungen statt, sondern werden erweitert um digitale Komponenten oder virtuelle Welten. Kunden bzw. Besucher tauchen in immersive Erlebnisse einer erweiterten Realität (XR) ein und können eine physisch-digitale Umwelt, wo reale Objekte von der Augmented Reality (AR) überlagert werden, bis hin zu einer vollständig virtuellen, künstlichen Welt mittels Virtual Reality (VR) erleben. Zielsetzung ist die Schaffung touristischer Dienstleistungen, die auf Basis von technologischen Innovationen zu neuen Angeboten von Leistungsträgern in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft führen. Grundlagen für ein besseres Verständnis des Nutzungsverhaltens von digitalen Einflüssen liefert das Technologieakzeptanzmodell (TAM), das die Akzeptanz neuer Technologien durch Anwender thematisiert. An ausgewählten Beispielen soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten touristisch relevante XR-Anwendungen für Gäste und Besucher bieten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aichner, T., Maurer, O., Nippa, M., & Tonezzani, S. (2019). Virtual Reality Im Tourismus. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Aichner, T., Maurer, O., Nippa, M., & Tonezzani, S. (2019). Virtual Reality Im Tourismus. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Azuma, R. T. (1997). A survey of augmented reality. Presence: Teleoperators & Virtual Environments, 6(4), 355–385.CrossRef Azuma, R. T. (1997). A survey of augmented reality. Presence: Teleoperators & Virtual Environments, 6(4), 355–385.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitkom. (2020). Die Zukunft der Consumer Technology – 2020. Bitkom. Bitkom. (2020). Die Zukunft der Consumer Technology – 2020. Bitkom.
Zurück zum Zitat Bitkom. (2021). Die Zukunft der Consumer Technology – 2021. Bitkom. Bitkom. (2021). Die Zukunft der Consumer Technology – 2021. Bitkom.
Zurück zum Zitat Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1989). User acceptance of computer technology: A comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.CrossRef Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1989). User acceptance of computer technology: A comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörner, R., Broll, W., Grimm, P., & Jung, B. (2019). Virtual und Augmented Reality, Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer.CrossRef Dörner, R., Broll, W., Grimm, P., & Jung, B. (2019). Virtual und Augmented Reality, Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Guttentag, D. A. (2010). Virtual reality: Applications and implications for tourism. Tourism Management, 31(5), 637–651.CrossRef Guttentag, D. A. (2010). Virtual reality: Applications and implications for tourism. Tourism Management, 31(5), 637–651.CrossRef
Zurück zum Zitat Milgram, P., & Kishino, F. (1994). A taxonomy of mixed reality visual displays. IEICE TRANSACTIONS on Information and Systems, 77(12), 1321–1329. Milgram, P., & Kishino, F. (1994). A taxonomy of mixed reality visual displays. IEICE TRANSACTIONS on Information and Systems, 77(12), 1321–1329.
Zurück zum Zitat Schart, D., & Tschanz, N. (2018). Augmented und mixed reality: Für Marketing Medien und Public Relations (2. Aufl.). UVK. Schart, D., & Tschanz, N. (2018). Augmented und mixed reality: Für Marketing Medien und Public Relations (2. Aufl.). UVK.
Zurück zum Zitat Sharp, J. H. (2007). Development, extension, and application: A review of the technology acceptance model. Information Systems Education Journal, 5(9) http://isedj.org/5/9/. ISSN: 1545-679X. Sharp, J. H. (2007). Development, extension, and application: A review of the technology acceptance model. Information Systems Education Journal, 5(9) http://​isedj.​org/​5/​9/​. ISSN: 1545-679X.
Zurück zum Zitat Tussyadiah, I. P., Wang, D., Jung, T. H., & tom Dieck, M. C. (2018). Virtual reality, presence, and attitude change: Empirical evidence from tourism. Tourism Management, 66, 140–154.CrossRef Tussyadiah, I. P., Wang, D., Jung, T. H., & tom Dieck, M. C. (2018). Virtual reality, presence, and attitude change: Empirical evidence from tourism. Tourism Management, 66, 140–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Bala, H. (2008). Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decision Sciences, 39(2), 273–315.CrossRef Venkatesh, V., & Bala, H. (2008). Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decision Sciences, 39(2), 273–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Yung, R., & Khoo-Lattimore, C. (2019). New realities: A systematic literature review on virtual reality and augmented reality in tourism research. Current Issues in Tourism, 22(17), 2056–2081.CrossRef Yung, R., & Khoo-Lattimore, C. (2019). New realities: A systematic literature review on virtual reality and augmented reality in tourism research. Current Issues in Tourism, 22(17), 2056–2081.CrossRef
Metadaten
Titel
Extended Reality (XR) im Tourismus – Erlebnisse durch Augmented Reality und Virtual Reality
verfasst von
Armin A. Brysch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4_21