Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Extreme Inflation

verfasst von : Professor Dr. Uwe Westphal

Erschienen in: Makroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Inflation ist ein gesamtwirtschaftlicher Prozeß, der sich in einem anhaltenden Anstieg des Preisniveaus auswirkt. Dieses Phänomen ist in allen Volkswirtschaften in mehr oder weniger starker Ausprägung zu beobachten. In den meisten westlichen Industrieländern vollzieht sich der Anstieg des Preisniveaus allerdings eher langsam: die jährlichen Inflationsraten bewegen sich im einstelligen oder im niedrigen zweistelligen Bereich. Das war nicht immer so. In dem Jahrzehnt, das dem Ersten Weltkrieg folgte, ist das Preisniveau in einigen europäischen Ländern (z.B. Deutschland, Österreich, Ungarn und Polen) nahezu explodiert. Diese Phasen, in denen sich die Preise innerhalb eines Monats z. T. verdoppelten und in Ausnahmefallen sogar auf das Dreißigfache anstiegen, gingen als die „Hyper-inflationen“ in das Bewußtsein der Menschen ein; sie beeinflussen auch heute noch das wirtschaftspolitische Denken. Die extremen Inflationen sind keine einmaligen Kuriositäten der Wirtschaftsgeschichte geblieben. Zum einen hat es ähnliche Entwicklungen in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg z. B. in Griechenland, Ungarn und China gegeben. Was aber mehr überrascht: In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich lang anhaltende Inflationsprozesse mit jährlichen Preissteigerungen oberhalb der 100%-Grenze in fast zwei Dutzend Ländern ausgebreitet.

Metadaten
Titel
Extreme Inflation
verfasst von
Professor Dr. Uwe Westphal
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-78955-7_15

Premium Partner