Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

F&E-Aktivitäten und Marktstruktur im unternehmerischen Wettlauf um Basisinnovationen

verfasst von : Manfred Stadler

Erschienen in: Marktstruktur und technologischer Wandel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor allem in „progressiven“ Industriebranchen wird weniger den kontinuierlichen Verbesserungsinnovationen, sondern vielmehr den weitreichenden Basisinnovationen eine entscheidende Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beigemessen. Im Vordergrund steht dabei die Suche nach völlig neuen Produkten und Produktionsverfahren, die dem erfolgreichen Pionierunternehmen außerordentliche Gewinne versprechen, bis Imitatoren nachziehen und diese Gewinne wieder abbauen. Ziel eines Unternehmens ist es daher, möglichst vor der Konkurrenz mit einer Innovation aufzuwarten bzw. den „Innovationswettlauf“ zu gewinnen. Den Schumpeterschen Vorstellungen des dynamischen Wettbewerbs entsprechend reagieren die Unternehmen damit nicht auf Wettbewerbsvorsprünge ihrer Konkurrenten, sondern versuchen ihrerseits, durch technologische Neuerungen derartige Vorsprünge zu erzielen. “Der Schumpetersche Wettbewerb ist somit Innovationswettlauf (Kromphardt, Teschner 1986, S. 237). Dieser zeitliche Aspekt im Innovationswettbewerb spielt eine um so größere Rolle, wenn sich der Erstinnovator die ausschließliche Nutzung seiner Innovation durch ein Patent für eine bestimmte Zeit sichern kann. Es finden dann regelrechte Patentrennen zwischen den konkurrierenden Unternehmen statt.

Metadaten
Titel
F&E-Aktivitäten und Marktstruktur im unternehmerischen Wettlauf um Basisinnovationen
verfasst von
Manfred Stadler
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-74369-6_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.