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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Face-to-face-Fundraising: Zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Ethik

verfasst von : Thomas Röhr

Erschienen in: Handbuch Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Face-to-Face-Fundraising ist wirtschaftlich mit Abstand die erfolgreichste Fundraising-Maßnahme in der Neuförderer-Gewinnung. Gleichzeitig ist es aber auch das umstrittenste, da es immer noch mit „Drückertum für den guten Zweck“ verbunden wird. Da dieses Instrument für viele gemeinnützige Organisationen maßgeblich zur Wertschöpfung beiträgt und oftmals die finanzielle Basis für die Projektfinanzierung darstellt, kommt der Konzipierung und der Umsetzung eine verantwortungsvolle Bedeutung zu. In diesem Beitrag werden die Grundlagen erläutert, praxisorientierte Beispiele dargestellt und versucht, eine Brücke zwischen diesem Instrument und einer Fundraising-Ethik zu schlagen.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Wieland, Josef. 1991. Wirtschaftsordnung und Theorie ökonomischer Moral. Überlegungen zu einer begrifflichen Architektur. In Ethik – Wirtschaft – Kirche. Verantwortung in der Industriegesellschaft, Hrsg. W. Marhold und M. Schibilsky, 131–141. Düsseldorf: Patmos. Wieland, Josef. 1991. Wirtschaftsordnung und Theorie ökonomischer Moral. Überlegungen zu einer begrifflichen Architektur. In Ethik – Wirtschaft – Kirche. Verantwortung in der Industriegesellschaft, Hrsg. W. Marhold und M. Schibilsky, 131–141. Düsseldorf: Patmos.
Metadaten
Titel
Face-to-face-Fundraising: Zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Ethik
verfasst von
Thomas Röhr
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08191-1_20