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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Fahrdynamiksimulationsprogramme

verfasst von : Stefan Breuer, Andrea Rohrbach-Kerl

Erschienen in: Fahrzeugdynamik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das letzte Kapitel verdeutlicht, dass mit der Anzahl der betrachteten Einzelkörper und deren Freiheitsgraden der Rechenaufwand steigt und die Unterstützung eines Rechners erforderlich wird. Betrachtet man eine Einzelmasse, so hat diese drei translatorische und drei rotatorische Freiheitsgrade, insgesamt also sechs Freiheitsgrade. Verbindet man mehrere dieser masse‐ und trägheitsbehafteter Einzelmassen miteinander, spricht man von einer Mehrkörpersimulation (MKS). Mittels Bindungen und Kontaktbedingungen können die Freiheitsgrade eingeschränkt werden. Mehrkörpersimulationen in der Fahrzeugentwicklung findet man bei der Analyse und Optimierung der Achs‐ und Lenkungskinematik, bei der Ermittlung von dynamischen Bauteilschnittlasten für die Festigkeitsberechnung, aber auch bei der Analyse der Fahrdynamik und des Komfortverhaltens des Gesamtfahrzeugs. Beispiel für Softwarelösungen im Bereich der Mehrkörpersimulation sind Adams, Simpack oder Mesa Verde [1].

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Isermann, R. (Hrsg.): Fahrdynamik-Regelung: Modellbildung, Fahrerassistenzsysteme, Mechatronik. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2006) Isermann, R. (Hrsg.): Fahrdynamik-Regelung: Modellbildung, Fahrerassistenzsysteme, Mechatronik. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2006)
2.
Zurück zum Zitat Mitschke, M., Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, 5. Aufl. Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden (2014) Mitschke, M., Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, 5. Aufl. Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden (2014)
3.
Zurück zum Zitat Woernle: Skript Fahrmechanik. Universität Rostock (2006) Woernle: Skript Fahrmechanik. Universität Rostock (2006)
Metadaten
Titel
Fahrdynamiksimulationsprogramme
verfasst von
Stefan Breuer
Andrea Rohrbach-Kerl
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09475-1_7

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