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Erschienen in: e & i Elektrotechnik und Informationstechnik 2/2017

06.03.2017 | Originalarbeiten

Fahrdynamische Grundlagen der energieeffizienten Antriebsauslegung für elektrische Schienenfahrzeuge des Nahverkehrs

verfasst von: Markus Glasl

Erschienen in: e+i Elektrotechnik und Informationstechnik | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Am Beispiel einer konkreten Straßenbahn wird untersucht, welchen Einfluss die Auslegung des Antriebs auf den für die Traktion aufgewendeten Energiebedarf hat. Es zeigt sich, wie bestimmend im Nahverkehr die fahrdynamischen Anforderungen für den Energieverbrauch sind. Neben einer energieoptimierten Auslegung aller Antriebskomponenten sind adäquat zur jeweiligen Transportaufgabe vorgegebene fahrdynamische Anforderungen für die Energieeffizienz eines elektrischen Schienenfahrzeuges bestimmend.

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Metadaten
Titel
Fahrdynamische Grundlagen der energieeffizienten Antriebsauslegung für elektrische Schienenfahrzeuge des Nahverkehrs
verfasst von
Markus Glasl
Publikationsdatum
06.03.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
e+i Elektrotechnik und Informationstechnik / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0932-383X
Elektronische ISSN: 1613-7620
DOI
https://doi.org/10.1007/s00502-017-0486-2

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