Skip to main content

16.02.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW M760Li xDrive: Topmodell der BMW-7er-Baureihe

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem neuen BMW M760Li xDrive erhält die BMW-7er-Baureihe ein Topmodell. Auf dem Genfer Autosalon feiert die Luxuslimousine mit einem 441 kW starken Biturbo-V12-Motor ihre Weltpremiere.

Im neuen BMW M760Li xDrive kommt erstmals der neue Zwölfzylinder-Benzinmotor mit M-Performance-TwinPower-Turbotechnik mit zwei Mono-Scroll-Turboladern, Direkteinspritzung High Precision Injection und variabler Nockenwellensteuerung (Doppel-Vanos) zum Einsatz. Aus 6,6 Liter Hubraum schöpft der Motor eine Leistung von 441 kW (600 PS) bei 5500/min und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm bei 1500/min zur Verfügung (vorläufige Leistungswerte). Der Motor verfügt jetzt auch über eine Auto-Start-Stopp-Funktion. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt nach vorläufigen Herstellerangaben bei 12,6 l/100 km (CO2-Emissionen kombiniert: 294 g/km). Der BMW M760Li xDrive soll in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package wird die Höchstgeschwindigkeit bei 305 km/h abgeregelt. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig mittels Achtgang-Steptronic-Sportgetriebe.

Fahrwerkssystem Executive Drive Pro

Der neue BMW M760Li xDrive ist mit dem Fahrwerkssystem Executive Drive Pro ausgestattet, das erstmals in der gerade eingeführten BMW-7er-Baureihe vorgestellt wurde. Executive Drive Pro ist eine aktive Fahrwerksregelung, die im Zusammenwirken mit der Zweiachs-Luftfederung und der dynamischen Dämpfer Control für Federungs-, Dämpfungs- und Schwingungskomfort sorgen soll. Sie umfasst die weiterentwickelte Ausführung des Systems Dynamic Drive zur Reduzierung von Wankbewegungen an der Vorder- und Hinterachse.

Das hinterradbetonte Allradsystem BMW xDrive verteilt die Antriebskräfte in Abhängigkeit von den aktuellen Reibwerten situationsgerecht an alle vier Räder. Der Fahrsicherheit und Fahrdynamik kommt auch die serienmäßige Integral-Aktivlenkung im neuen BMW M760Li xDrive zugute, indem sie zusätzlich zur direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse den Lenkwinkel der Räder an der mitlenkenden Hinterachse fahrsituationsabhängig anpasst. Dadurch sinkt der Lenkaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei dynamischer Fahrweise.

Fahrerassistenzsysteme

Der neue BMW M760Li xDrive verfügt über das gleiche Paket Fahrerassistenzsysteme wie alle Modelle der BMW-7er-Baureihe. Der Funktionsumfang des Systems Driving Assistant Plus beinhaltet dabei den Lenk- und Spurführungsassistenten, den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Prävention Heckkollision sowie die Querverkehrswarnung. Im Rahmen des teilautomatisierten Fahrens kann der Stauassistent auf Straßen aller Art genutzt werden. Bei der Nutzung der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion genügt jetzt ein Knopfdruck, um Tempobeschränkungen, die von der Funktion Speed Limit Info erkannt werden, zu berücksichtigen. Die neue Generation des Systems Surround View umfasst nun auch eine 3D- und eine Panorama-Ansicht im Control Display.

Option BMW M760Li xDrive V12 Excellence

Für Kunden, die sich für ihren anstelle des dynamischen Auftritts eher eine luxuriös komfortable Ausprägung wünschen, steht die Variante "Excellence" aufpreisfrei zur Verfügung. Dabei entfällt das M-Aerodynamikpaket und die Karosserie erhält mehrere Chrom-Zierelemente. Der Tacho mit bei Einschalten der Zündung aufleuchtendem „V12“-Emblem endet hier bei 260 km/h.

Bedienung mit Touch Display und BMW-Gestiksteuerung

Wie alle Modelle der neuen BMW-7er-Baureihe ist auch im neuen Topmodell BMW M760Li xDrive der Bordmonitor des Bediensystems iDrive als Touch Display ausgeführt. Neben der gewohnten Steuerung mittels Controller können die Funktionen redundant auch durch Berührung der Bildschirmoberfläche ausgewählt und aktiviert werden.

Zudem verfügt das System iDrive über die erstmals in der BMW-7er-Reihe vorgestellte Gestiksteuerung. Handbewegungen, die von einem 3D-Sensor erfasst werden, steuern Infotainment-Funktionen. Die entsprechenden Gesten dienen unter anderem zur Regulierung der Lautstärke des Audioprogramms und zum Annehmen oder Ablehnen eingehender Telefonanrufe. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine definierte Geste mit einer individuell auswählbaren Funktion zu verknüpfen. Ebenfalls an Bord: die in die Mittelkonsole integrierte Smartphone-Halterung, die das kabellose, induktive Aufladen des Mobiltelefons ermöglicht.

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner