Skip to main content

07.10.2021 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW stellt zweite Generation des 2er Active Tourer vor

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW präsentiert die zweite Generation des 2er Active Tourer. Der fünfsitzige Kompakt-Van bekommt ein modernes Crossover-Design außen sowie im Interieur die neueste Version des Bediensystems iDrive.

Der neue BMW Active Tourer ist 4.386 mm lang, 1.824 mm breit sowie 1.576 mm hoch. Der Nieren-Kühlergrill zwischen den serienmäßigen LED-Scheinwerfern ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen. Die A-Säulen stehen jetzt flacher, die Seitenfenstergrafik ist gestreckter, zudem sind die Türgriffe bündig integriert. Richtung Heck fallen schmalere C-Säulen auf, die LED-Rückleuchten betonen die Breite. Der Radstand von 2.670 mm soll mehr Platz für bis zu fünf Personen bieten. Neuentwickelte Sitze und eine verbesserte Dämmung sollen den Komfort erhöhen. Die Sitzlehnen im Fond sind im Verhältnis 40:20:40 klappbar. Das Kofferraumvolumen beträgt 470 bis 1.455 l, bei den Mildhybrid-Versionen 415 bis 1.405 l. 

Den Einstieg bildet der 100 kW (136 PS) starke BMW 218i Active Tourer. Der 48-V-MHEV BMW 223i Active Tourer bietet eine Systemleistung von 160 kW (218 PS), davon steuert der Verbrennungsmotor bis zu 150 kW (204 PS) und der elektrische Antrieb bis zu 14 kW (19 PS) bei. Beim BMW 220i Active Tourer liegt die Leistung bei 125 kW (170 PS), hier leistet der Verbrennungsmotor 115 kW (156 PS). Die Kraftübertragung erfolgt über das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Steptronic. 

PHEV-Modelle folgen

Als einziges Dieselmodell ist der BMW 218d Active Tourer mit 110 kW (150 PS) verfügbar. Ergänzt wird das Angebot ab Sommer 2022 um zwei Plug-in-Hybrid-Modelle. Das Fahrwerk besteht vorn aus einer Eingelenk-Federbeinachse und einer Dreilenker-Hinterachse hinten. Optional ist auch ein "Adaptive M Fahrwerk" erhältlich, mit frequenzselektiver Dämpfung, Sportlenkung und einer Tieferlegung um 15 mm. 

Erstmals gibt es im Kompakt-Van das Bediensystem iDrive basierend auf dem BMW Operating System 8. Das "BMW Curved Display" setzt sich aus dem 10,25" großen "Information Display" und dem "Control Display" mit einer Diagonale von 10,7" zusammen. Die Bedienung erfolgt über Touchscreen und Sprachsteuerung, zudem ist der "BMW Intelligent Personal Assistent" verfügbar. Android Auto und Apple Carplay sind ebenso verfügbar wie eine Innenraumkamera, die Schnappschüsse der Insassen macht und diese auf das Smartphone des Kunden sendet.

Umfangreiche ADAS-Ausstattung erhältlich

Die Serienausstattung an Fahrerassistenzsystemen umfasst unter anderem die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Spurverlassenswarnung, die Ausweichhilfe und die Frontkollisionswarnung mit Erfassung des Gegenverkehrs beim Linksabbiegen sowie von Fußgängern oder Radfahrern beim Rechtsabbiegen. Optional stehen unter anderem der Lenk- und Spurführungsassistent, die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die aktive Navigationsführung, die Ausstiegswarnung, das BMW Head-Up Display sowie die Funktionen Surround View, Remote 3D View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder zur Verfügung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner